Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:55:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie im Auslandseinsatz bezahlen?  (Gelesen 21304 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #15 am: 11. November 2009, 13:32:56 »

Was gibt man den in 4 Monate AFG durchschnittlich aus.Ist natürlich bei jedem anders aber ich sag mal wenn man sich ab und zu mal bischen was zu Essen holt und was zu Trinken.Vielleicht mal eine Sonnenbrille oder eine Zeitung.Hab absolt 0 Vorstellung.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #16 am: 11. November 2009, 14:38:30 »

Ich bin im Monat mit € 200,-- "Taschengeld" meist locker hingekommen! Man geht ab und an mal etwas Essen abends, z. B. im Kosovo in den "Keiler" oder so. Dann trinkt man ab und an mal einen Kaffee oder Cappucciono beim Italiener, etc.! Geschenke und so habe ich nicht mitgerechnet und Ausganben für Waschzeug, Rasierschaum, etc. im "marketender" ist da auch schon dabei gewesen!
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #17 am: 11. November 2009, 14:42:19 »

Ok mit dem Betrag hab ich ca. auch gerechnet.
Ich hab gestern im Internet eine Bericht über AFG gesehn, weiss nicht genau welches Camp das war.Dort war in einem Zelt ein richtiger Fitnessraum eingerichtet.Findet man sowas auch im KFOR und EUFOR Einsatz?
Im Marketender ist doch alles Duty Free wenn ich mich nicht ganz irre oder?Was kosten denn dann Zigaretten dort?Würde mich einfach mal interessieren obwohl ich nichtraucher bin.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #18 am: 11. November 2009, 14:53:01 »

Ich habe 2007 im Kosovo noch geraucht und dort je nach Marke ca. 10,-- € für die Stange Zigaretten bezahlt! Und ja, bei KFOR und auch bei EUFOR gibt es Fitnessräume!

Der Marketender und auch die PX sind alles "Duty-Free-Shops", allerdings heisst das nicht automatisch, dass dort alles "spottbillig" ist ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #19 am: 11. November 2009, 17:36:43 »

So viel Geld braucht man tatsächlich nicht. Hängt aber sicher auch vom Einsatzland ab. In A-Stan kommt man ja nicht aus dem Camp raus, also ist auch das Freizitangebot begrenzt und nix mit Essen gehen im einheimischen Restaurant. In den Camps gibt´s zwar auch Pizzerien, die Oasen (von der Seelsorge, da gibt´s auch lecker Essen) und so. Aber das Essen relativ günstig, genauso wie die Getränke in den Betreuungseinrichtungen (gibt schließlich auch nix Hochprozentiges) und jeden Abend macht man das auch nicht.
Und halt ab und zu mal was Süsskram und so vom Marketender.
Viele kaufen auch schon mal Ausrüstungsteile (grad bei den Amis gibts gute Sachen) und natürlich die obligatorischen T-Shirts.

Aber wenn man überlegt für welche Freizieitaktivitäten man zu Hause Geld ausgibt- also Cocktailbar, Kino, Disco und so entfallen halt.
Ja Kippen sind billig und einen Fitnessraum mit zumindest ner Grundausstattung gibt´s inzwischen in jedem Kontingenteinsatz.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #20 am: 12. November 2009, 12:18:57 »

... Stimmt, wer in FEYZABAD oder KUNDUZ mehr als 200 € im Schnitt pro Monat ausgeben will, der muss schon wirklich versuchen, sich jeden Abend mit Bier vollzuschütten und sich alle 2 Tage irgendein T-Shirt kaufen ... :). Heißt: Das reicht dort zumindest vollkommen aus!!!
Gespeichert

sgbo79

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #21 am: 13. November 2009, 09:29:16 »

Ich war damals selber als Marketender-Soldat eingesetzt. Die Zigaretten z. B. bekommt man extrem billig. Aber andere Sachen wie z. B. Hygieneartikel, Snacks oder alkoholfreie Getränke sind im Gegensatz zu Deutschland teilweise einiges teurer.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de