Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 16:51:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 2 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Ralf
« am: 26. Februar 2020, 19:21:15 »

Eine Vortestung für den Fliegerischen Dienst.
Autor: Laurazoe99
« am: 26. Februar 2020, 18:38:26 »

Für mich ging es weiter mit dem „FlgPsych VA“ Test, der einige Fragen am Computer zu technischen Sachverhalten abgefragt hat. Ebenso wurde hier das Räumliche Denken mit einer Abbildung eines Weges abgeprüft, wobei man die links/rechts Abzweigungen zählen sollte.

Was hat es mit diesem Test  auf sich? :)
Autor: dunstig
« am: 24. Februar 2015, 23:29:34 »

Dann nimm doch einfach den OP-Befund mit. Verstehe nicht, wo das Problem sein soll.
Autor: Dindi
« am: 24. Februar 2015, 22:15:34 »

Okay...
Naja mal schaun hatte vor 5 Jahren ne OP am Handgelenk^^
Vielen Dank für die schnelle Antworten  :D

Autor: Dindi
« am: 24. Februar 2015, 21:50:36 »

Dann kann es passieren, dass Sie die entsprechend nachreichen müssen.

Wirkt sich aber nicht negativ aus, oder?
Gibt es bestimmte Atteste die ich vlt. vorsorglich mal mitnehemen sollte?
Finde das geht nicht so deutlich aus dem Schreiben hervor^^
Liegt aber vielleicht auch nur an mir
Autor: Kiepenkerl
« am: 24. Februar 2015, 21:19:15 »

Schätz halt mal ab, ob du etwas hast bzw. hattest, wo dir ein Attest helfen könnte. Ich hatte z.B. vor nem 3/4 Jahr eine OP am Bein und hab mir da doch lieber gleich die Befunde etc mitgeben lassen. War klar dass sowieso danach gefragt wird. Da alles problemlos verlaufen war, dienten die mir auch eher zur eigenen Absicherung. Hatte nämlich wenig Lust, dass durch sowas der ganze Prozess ins Stocken kommt.
Selbst bei für dich ,sagen wir mal "unschönerer " Sachlage, solltest du Atteste etc mitbringen, damit die Ärtzt die Möglichkeit haben vor Ort noch eine Entscheidung zu treffen. Andernfalls wirst du sowieso zum Facharzt geschickt und nix passiert bevor da keine Ergebnisse kommen.
Autor: dunstig
« am: 24. Februar 2015, 21:02:07 »

Dann kann es passieren, dass Sie die entsprechend nachreichen müssen.
Autor: Dindi
« am: 24. Februar 2015, 20:59:49 »

Guten Abend
Ich habe eine Frage bezüglich der Atteste...
Mir kams in dem Schreiben so vor dass Atteste etc. nur mitgebracht werden können, keineswegs aber sollten oder müssen
Habe ich da was falsch verstanden? Ich hab nächsten Montag den Test und hätte jz keine Atteste o.ä. mitgenommen
Autor: Aetix
« am: 05. Februar 2015, 12:26:52 »

Danke gleichfalls Stubenkamerad  :D
Autor: Altrec
« am: 05. Februar 2015, 07:26:24 »

Hallo Aetix,

ein nett geschriebener Bericht. Ich finde auch die deutliche Markierung einiger Begriffe gut, da dies ein leichteres Wiederfinden der entsprechenden Passagen ermöglicht.

Und Glückwunsch zur Eignung. :)
Autor: Aetix
« am: 04. Februar 2015, 23:46:12 »

Guten Abend Ralf,

SSW und die anderen die ich ausgewählt hatte waren auch bei der Marine auf der Warteliste.

Bei der Luftwaffe wurden mir dann Kombinationen mit VWL/BWL etc. angeboten.

Bei Marine gab es dann WOW und das war nach Gesprächen mit den Betreuungsoffz.
für mich die beste Kombination.

Kann ja auch sein dass wegen meiner Eignung meine Kombinationen nicht zustande kamen.

Aber im Nachhinein bin ich froh jetzt einen Studiengang mit Wirtschaftsbezug gewählt zu haben ;)
Autor: Ralf
« am: 04. Februar 2015, 20:43:22 »

Danke für die Info.
Dann wundert es mich erst recht, dass man dir keinen Wunschstudiengang angeboten hat, denn im EinsFüDst und auch in der MilFS gibt es keine Bindung. Für WOW stellt die Lw in den beiden Verwendungen 3 ein. Aber ggf. waren ja die ja schon vergeben.
Autor: Aetix
« am: 04. Februar 2015, 19:23:01 »

Moin Ralf,

Ich wollte gar nicht in den fliegerischen Dienst, sondern hatte Flugsicherung und Führungsdienst
angegeben.

Dafür sollte ich nach FFB.

Jedoch habe ich durch Gespräche mit den Betreuungsoffz. und die Angebote beim Einplaner für mich entschieden, dass Marine mit  Wirtschafts- und Organisationswissenschaften für mich die beste Kombination sind.
Autor: Ralf
« am: 04. Februar 2015, 17:06:52 »

Zitat
Bei der Luftwaffe hätte ich für Tests nach Fürstenfeldbruck überwiesen werden können, habe dies aber abgelehnt, da ich dort keine adäquaten Studiengänge als Kombination bekommen konnte.
Darf ich fragen, ob du Trsp, Hschr oder Jet fliegen wolltest und in welche Kombination mit welchem Wunsch-Studiengang?
Autor: Aetix
« am: 04. Februar 2015, 16:31:45 »

Der 2. Prüftag (23.01.15)

Am Morgen des letzten Abschnittes in der Mudra Kaserne war der Beginn des Tages schon viel entspannter, da man die Eignung erhalten hatte.
Nach dem Duschen ging es wieder zum Essen. Hierbei sollte unbedingt beachtet werden, dass man nicht zu viel isst, da man sonst beim Sporttest ziemliche Probleme kriegen kann.

Um 07:00 Uhr fanden wir uns für die „Sportprüfung“ im großen Warteraum mit Sportkleidung aber den Sportschuhen nur in der Hand ein. Am Eingang stehen kleine Getränkeflaschen bereit, die man sich unbedingt mitnehmen sollte wenn man keine eigenen mitgenommen hat.
Der Personalberater geht mit der ganzen Gruppe zur Sporthalle, wo die drei bekannten Stationen aufgebaut werden müssen und sich warmgemacht werden kann.

Die ganze Gruppe wurde in einzelne Prüfgruppen aufgeteilt, die nacheinander die Stationen absolviert haben. Der Pendellauf war meiner Meinung nach echt anstrengend aber machbar. Beim Klimmhang konnte jeder weit mehr als die geforderten 5 Sekunden erreichen.
Auf die beiden Tests folgte die Fahrt auf dem Ergometer. Hier ist wichtig, dass ihr nicht zu schnell radelt, da das Gerät sonst in einen abgesicherten Modus fährt, welcher Zeit kostet.
Deshalb die Watt Zahl früh genug hoch stellen. Man kann diese später auch noch regulieren.

Nach dem Sporttest ging es zurück zur Stube wo man duschen und sich umziehen konnte.

Für mich ging es weiter mit dem „FlgPsych VA“ Test, der einige Fragen am Computer zu technischen Sachverhalten abgefragt hat. Ebenso wurde hier das Räumliche Denken mit einer Abbildung eines Weges abgeprüft, wobei man die links/rechts Abzweigungen zählen sollte.

Nun der wichtigste Schritt des ganzen Verfahrens – Die „Einplanung“.

Hier meldet ihr euch im zweiten Stock zur Einplanung bei der jeweiligen TSK an, bei der ihr euren Erstwunsch habt, in meinem Fall die Luftwaffe.
Der Mitarbeiter händigt euch viele Dokumente aus, bezüglich Widerrufsrecht oder Datenschutz etc. die ihr in Ruhe ausfüllen könnt. Die unterschriebenen Dokumente gebt ihr dann im entsprechenden Büro wieder ab.
Nach einer Zeit holt euch dann euer Einplanungsoffizier ab. Er bespricht mit euch eure Studieneignung (Ich musste nicht zur Studienberatung), ehe es an die möglichen Verwendungen ging.
Bei der Luftwaffe hätte ich für Tests nach Fürstenfeldbruck überwiesen werden können, habe dies aber abgelehnt, da ich dort keine adäquaten Studiengänge als Kombination bekommen konnte.
Er nannte mir noch andere Sofortzusagen, jedoch entsprachen diese nicht meinen Vorstellungen.

Der Einplaner kann jedoch unabhängig von seiner Teilstreikraft auch die Perspektiven in den anderen beiden Teilstreitkräften aufzeigen.

So konnte er mir für die Marine eine Sofortzusage mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Studienplatz zum 01.07.15 ausstellen.  :)
Ab diesem Zeitpunkt ist dann der Einplaner zuständig, in dessen Teilstreitkraft ihr nun eingeplant seid.

Glücklich und mit einer schicken Urkunde sowie der bekannten Bw-Uhr ausgestattet konnte ich das Gelände verlassen und erfuhr von meinem Stubenkameraden, dass er auch am 01.07. seinen Dienst an der Marineschule Mürwik antreten wird.

Ich hoffe, dass ich den Testverlauf so gut wie möglich darstellen konnte und er euch bei der Vorbereitung helfen wird.
Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung

Der Bericht kann gerne in die Sammlung der Erfahrungsberichte aufgenommen werden!

Mit besten Wünschen
Euer Aetix
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de