Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:27:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 13.06.2015 - Tag der Bundeswehr  (Gelesen 15351 mal)

Widow

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« am: 11. Juni 2015, 18:02:18 »

Moin Kameraden,

wie die meisten von Euch wissen findet diesen Samstag der Tag der Bundeswehr statt und an verschiedenen Standorten ist eine Feier geplant.

Wen ihr Euch das Spektakel anschauen werdet, wie geht Ihr dort hin? In Zivil, in Grün oder sogar im DienA? Ein paar meiner Kameraden wundern sich gerade über das richtige Verhalten in diesem Fall.

MkG, Widow
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 18:26:02 »

Über welches Verhalten wundern sich die Kameraden, verstehe den Zusammenhang mit der Frage nicht.
Gespeichert

Widow

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 18:28:40 »

Es ist unklar, ob es gestattet ist die Uniform bei solch einer Veranstaltung zu tragen, obwohl wir keine dienstliche Aufgabe haben an diesem Tag.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 11. Juni 2015, 18:32:14 »

Über welches Verhalten wundern sich die Kameraden, verstehe den Zusammenhang mit der Frage nicht.

Ich auch nicht. Wer dort als Besucher in Uniform erscheinen will, für den gibt es nur einen Anzug und das ist der DA, entweder in der Grundform oder einer vorschriftenkonformen Abwandlung.

Es ist unklar, ob es gestattet ist die Uniform bei solch einer Veranstaltung zu tragen, obwohl wir keine dienstliche Aufgabe haben an diesem Tag.

Man muss doch keinen dienstlichen Auftrag haben, um sich bei einem solchen Anlass in Uniform zu zeigen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Widow

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 11. Juni 2015, 18:38:45 »

Man muss doch keinen dienstlichen Auftrag haben, um sich bei einem solchen Anlass in Uniform zu zeigen.

Danke für das klarstellen der Sache. Wir sind eben noch nicht lange in der Bundeswehr und haben eine Verwendung die uns oft, lange und viel am Schreibtisch fern der Kaserne sitzen lässt und dann verlernt und vergisst man schnell gewisse Dinge.
Es ging uns einfach darum sich korrekt zu verhalten und nicht ins "Fettnäpfchen" zu treten.

Wenn ich Sie jetzt also richtig verstanden habe würde der Dienstanzug die richtige Wahl darstellen.
Gespeichert

Megawaldi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 11. Juni 2015, 18:43:50 »

Wenn ein Soldat bei so einer Veranstaltung im (sauberen & korrekten) Feldanzug auftaucht, geht meiner Meinung nach auch nicht die Welt unter.
Denke es ist besser am Tag der Bunderwehr Flagge in Form der Uniform zu zeigen als in Zivil rumzulaufen.
Gespeichert

Widow

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 11. Juni 2015, 18:47:10 »

Der Meinung sind wir auch Megawaldi. Außerdem werden interessante Fahrzeuge ausgestellt, die ich persönlich von nahem noch nie gesehen habe und da möchte ich einfach die Chance nutzen. Zudem spricht auch die Chefin bei uns :D
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 11. Juni 2015, 19:25:23 »

Habe gerade keine ZDV zur Hand, aber meines Wissens ist der Feldanzug nicht gestattet, wenn man nicht im Dienst oder auf dem Weg zu oder von diesem ist.
Gespeichert

DustinS

  • Gast
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 11. Juni 2015, 19:44:23 »

die Chefin? och nöö dann ist die ja ab morgen wieder bei sich zu Hause [emoji3]

Dann kann wieder nicht einkaufen gehen ohne ihr über den Weg zu laufen.
Gespeichert

Megawaldi

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 11. Juni 2015, 19:48:50 »

Habe gerade keine ZDV zur Hand, aber meines Wissens ist der Feldanzug nicht gestattet, wenn man nicht im Dienst oder auf dem Weg zu oder von diesem ist.
Da das ist formal richtig.
Kein Chef wird seinem Untergebenen einen Strick daraus drehen, wenn er lieber im Feldanzug als in zivil den Tag der Brundeswehr in einer Kaserne verbringt.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 11. Juni 2015, 20:01:39 »

Ich werde wohl nie verstehen warum es für Heeressoldaten so ein grauen ist den DA zu tragen. Man könnte ja meinen es bereitet körperlich schmerzen.
Ich persönlich war immer stolz den DA zu tragen und da war es egal ob als Mannschaft die Wäsche achten oder später die Wäsche vorn.
Aber Mariner sind halt anders.
Gespeichert

Widow

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 11. Juni 2015, 20:07:14 »

Ich mag meinen DA gerne...allerdings ist der DA unpraktisch, wenn man in einen Leopard klettern möchte, weil man den sonst nicht zu Gesicht bekommt ;D ::)

Ich werde wohl trotzdem mal morgen noch beim Betreuungsfeldwebel anfragen was der davon hält...dann kann auch niemand sagen ich hätte mich nicht informiert ;D


Wer von Euch geht denn sich einen Standort anschauen? Oder sind die Geschehnisse für Euch schon "langweilig"?
Gespeichert

DustinS

  • Gast
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #12 am: 11. Juni 2015, 22:13:56 »

WHV gehts hin für mich
Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #13 am: 11. Juni 2015, 22:45:26 »

Ich werde wohl nie verstehen warum es für Heeressoldaten so ein grauen ist den DA zu tragen. Man könnte ja meinen es bereitet körperlich schmerzen.
Ich persönlich war immer stolz den DA zu tragen und da war es egal ob als Mannschaft die Wäsche achten oder später die Wäsche vorn.
Aber Mariner sind halt anders.

Naja ich bekomme immer Zustände wenn ich mal Flecktarn und nicht BGA oder erste Geige tragen musste. AGA, Plön etc. ;-)
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:13.06.2015 - Tag der Bundeswehr
« Antwort #14 am: 11. Juni 2015, 23:05:53 »

Ich überlege, ob ich mir das in Hannover mit meiner Familie mal anschaue. Die fahren ja schon ordentlich was auf.

Und zum Thema DA beim Heer. Es gibt keinen schlimmeren und unförmigeren Anzug wie diesen. Und ja es ist grausam ihn zu tragen  ;D ;D . Da haben es MUT schon besser, der macht wenigstens was her. Abgesehn vom Donald Outfit  :P
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de