Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:52:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstanzug zum Abiball?  (Gelesen 16271 mal)

ChrisWBerlin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Dienstanzug zum Abiball?
« am: 29. April 2017, 19:46:01 »

Hallo,
Ich habe am 1.7 bzw 3.7 Dienstantritt als Flieger OA zur AGA in roth. Mein Abiball findet am 9.7 statt und da ich Typ Uniform Liebhaber bin (bitte jetzt nicht das zum Thema machen), wollte ich fragen, wie ihr die Chancen seht, dass wenn ich meinen Vorgesetzten um Genehmigung bitte, dass ich zu dem Abiball meinen Luftwaffen Dienstanzug tragen darf.

Lg,
Chris
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #1 am: 29. April 2017, 19:53:49 »

Ja, aber tu dir selbst einen Gefallen und mach es nicht (ich würde es übrigens untersagen nach 5 Tagen Dienst Uniform in der Freizeit zu tragen).
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #2 am: 29. April 2017, 19:55:47 »

Ich würde meinem Disziplinarvorgesetzten auch abraten, das zu gestatten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.012
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 20:03:41 »

Ja, aber tu dir selbst einen Gefallen und mach es nicht (ich würde es übrigens untersagen nach 5 Tagen Dienst Uniform in der Freizeit zu tragen).
Das sehe ich genauso, ich würde es selbst nicht machen, solange ich nicht wirklich sicher damit auftreten kann und mich voll mit dieser Uniform identifiziere. Und das ist m.E. noch nicht nach einer Woche der Fall. Da gehört schon mehr dazu, was man von sich selbst abverlangen muss.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #4 am: 30. April 2017, 09:06:21 »

Volle Zustimmung für das, was Ralf da schreibt!
Einen Dienstanzug auf einem Abiball zu tragen ist nach einer Woche Grundausbildung keine gute Idee...
Wobei mein Verständnis da so wäre, dass der DV es wahrscheinlich auch nicht erlauben würde.
Ich kenn das so, dass ein Tragen der Uniform in der Öffentlichkeit (z.b. auf Wochenendheimfahrt) erst nach der Grußabnahme erlaubt wurde. Auch wenn das vllt. mittlerweile anders sein kann, lass es.
Ich würd dem TE sogar abeaten zu fragen, könnte nämlich auch pappnasig ankommen.

So oder so, da ein Abiball nach dem offiziellen Teil ja auch gern schobmal feucht-fröhlich und etwas wilder wird (was ja durchaus ok ist) gäbe das ein reichlich schlechtes Bild, wenn da ein Soldat in Uniform rumläuft. Das wäre genau das Bild, dass wir als Soldaten in der Öffentlichkeit NICHT abgeben wollen.

Daher schließe ich mich da den Vorrednern an, genieß deinen Abiball in zivil und nimm bitte vom Dienstanzug für diesen Anlass Abstand. Du wirst noch genug Gelegenheit haben, Uniform zu tragen.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #5 am: 30. April 2017, 10:49:26 »

Zitat
erst nach der Grußabnahme erlaubt wurde. Auch wenn das vllt. mittlerweile anders sein kann, lass es.
Ich würd dem TE sogar abeaten zu fragen, könnte nämlich auch pappnasig ankommen.

Meines Wissens muß es dazu einen Unterricht geben wie man sich in der Öffentlichkeit in Uniform verhält. Die Grußabnahme hatten wir damals relativ früh, den Unterricht 2 Monate vor Ende der AGA.

Kann mir schon vorstellen, das man den Unterricht nicht gleich am Anfang hat.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #6 am: 30. April 2017, 11:19:53 »

Ja denk auch im Zweifel wäre der Unterricht da das wichtigere Element. Vielleicht fiel das bei meinem Kenntnisstand nur zufällig so, da kannst du Recht haben.
Der Unterricht ist jedenfalls zwingend, da bin ich voll bei dir!
Gespeichert

Almighurt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #7 am: 30. April 2017, 11:24:35 »

Wir durften erst nach der AGA und Beförderung mit Uniform nach Hause, aber offiziell eig nach der Grußabnahme.
Also die Wahrscheinlichkeit dass es erlaubt wird ist relativ gering.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #8 am: 30. April 2017, 11:29:46 »

Mal davon abgesehen das er davon träumen kann innerhalb von 6 Tagen einen kompletten, passenden Dienstanzug zu erhalten.
Die kommen doch meistens erst kurz vor der Verteidigung von der LHBW
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Almighurt

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #9 am: 30. April 2017, 11:57:52 »

Genau das ist mir auch gerade eingefallen. Du wirst den Dienstanzug gar nicht haben und erst kurz vor der Vereidigung bekommen, also kannst du deinen Plan eh vergessen und dir einen Anzug privat kaufen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #10 am: 30. April 2017, 12:32:43 »

Abiball ist offizieller Teil und dann Party. Es ist eine reine zivile Veranstaltung ohne jeglichen Bezug zur Bundeswehr.
 Der Dienstanzug ist dabei nicht angemessen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #11 am: 01. Mai 2017, 16:09:17 »

Aus der Regelung A2-2630/0-0-5:


Zitat
116. Ausgang in Uniform ist erst erlaubt, wenn ausreichend über die Grundregeln des
Verhaltens in Uniform in der Öffentlichkeit unterrichtet wurde.

Wird bei dir an Tag 3 nach Dienstantritt nicht der Fall sein.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2017, 16:50:27 »

Einen Punkt möchte ich noch anmerken:

Was ist, wenn du kurzfristig bei der Bundeswehr kündigst oder es sonstwie Probleme zwischen dir und der Bundeswehr gibt? Dann hättest du auf ewig die Fotos von deinem Abiball in Uniform.

Sieh´s mal so- der Abiball ist der Abschluss eines großen und wichtigen Lebensabschnitts. Die Bundeswehr ist ein neuer und noch ist sie kein echter Bestandteil deines Lebens.Die beiden Teile solltest du voneinander trennen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2017, 17:01:09 »

Und ich denke, das sich da einige Zeitgenossen rumtreiben werden, die der Bundeswehr nicht wohl gesonnen sind.
Dazu noch ein paar Promille intus... den Rest kann sich jeder denken vermute ich.
Ansonsten wurd ja schon alles gesagt.

Und das die Mädels auf die Luftwaffenuniform abfahren. Nunja ist wohl mehr ne Urban Legende  ;)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:Dienstanzug zum Abiball?
« Antwort #14 am: 01. Mai 2017, 18:08:43 »

Zudem fehlt ja der Bezug zur Bundeswehr. Was Bundeswehr bedeutet kann man in den wenigen Tagen nicht realsiert haben.

Aber ich selbst schon bei einer Messe in der Kirche (Mit Taufe) einen Soldaten im Feldanzug Grundform gesehen, also glaub ich an gar nichts mehr.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de