Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:24:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: RSU ... ein ungedienter wird Soldat  (Gelesen 34767 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #45 am: 13. März 2017, 10:45:32 »

Ach jetzt seid mal nicht so. 55min ist nicht die glorreiche Zeit, aber ok. Zumindest ist es doch ein guter Ausgangspunkt von dem man aus seine Leistung steigern kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #46 am: 13. März 2017, 12:44:12 »

ich sag immer,  egal ob 6 km oder 30 km - wenn man 5-10 min vor der angegebenen Zeit am Ziel ist ist das SOLL erreicht (die paar Minuten sollte man allerdings haben, damit man mal unvorhergesehne Pausen abfangen kann)

Ziel solcher Märsche war es ja mal um von A nach B zu verlegen, und hinterher noch Aufträge zu erledigen, und nicht um die Strecke in der halben Zeit zu bewältigen um dann "tot" dazuliegen weil man sich vollkommen verausgabt hat



- blöd hald, wenn du bei 6 km schon Blasn hast - das kann aber auch auf die noch nicht richtig eigenlaufenen Schuhe und an deine Kasbolzen liegen, weil die es einfach nicht geöhnt sind ;)


und mit jedem "spaziergang" mehr - bekommst du auch erfahrung (um die optimale Geschwindigkeit zu lehrnen - nimm Marschmusik, die ist dafür ausgelegt ;) )
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #47 am: 13. März 2017, 15:26:19 »

bayern bazi und andere Zuredner :-)  ... stimmt so - verlegen und noch was machen oder wie wir vorher gemacht...

heute mit Vater geredet... er sagte  ... wie ab Unterkunft? dann waren es ohnehin sicher noch die Meter bis zum Tor dazu (min 250 x2). Dann war noch ein bissel mehr Luft drin. Gefühlt stimmt das auch, denn mit 9 min auf 1000 kann ich ganz normal beschleunigt gehen, bin aber echt schneller gegangen.  Also alles gut beim Freiwilligen hier!

Btw:  Heute Dienstanzug geholt :-)

Kameradschaftliche Grüße
Schulterglatze

Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #48 am: 13. Mai 2017, 08:33:58 »

GUTEN MORGEN KAMERADEN (gilt auch für alle andern Formen der Anreden)

Zwischen den Modulen...

... gab es noch eine 3-Tage Übung bei "meiner" RSU. So wurde es nicht langweilig  und nun läuft ASSA 2-

Also Bericht.

Ankommen. Einschleusen. Kameraden -2 die nicht frei bekamen +3 die im letzten Jahr ASSA 1  machten.

Bekannte Gesichter. Die Vorfreude war groß und alles in der Whatsappgruppe verabredet. Begrüßung durch den xx-webel und Grillen vom Spieß durchgeführt.

1. Tag dann zur Wiederholung in Gruppen AGSHP  und handling am G36 und P8. Was dann folgt ist klar. nSak nSak nSak  :-)

Wetter bis auf 1 h zwar kühl aber trocken. Essen top. Donnerstag gab es eine Funkübung am Standort. Nach 3 Wochen (insgesamt) braucht man kaum noch den Lageplan der Kaserne und zusammen mit Kameradin war alles entschleiert und gefunden. :-)

Freitag Sport... unspektakulär. Tasche packen... Truppenküche, Nachmittagsschlaf auf Stube... Heimfahrt.

More to come...


Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #49 am: 13. Mai 2017, 11:16:31 »

den xx-webel

Was ist das denn?  :o
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #50 am: 13. Mai 2017, 21:14:03 »

ein Dienstgrad, den ich nicht nenne
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #51 am: 13. Mai 2017, 22:52:05 »

Und warum kann man den Dienstgrad nicht nennen? Oder ggf. halt weglassen? Scheint mir irgendwie blödsinnig... ::)
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #52 am: 25. Mai 2017, 13:28:34 »

Schöner Bericht, weiter so!
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #53 am: 27. Mai 2017, 01:04:14 »

So... Endspurt.

Ja Appen ist done. Letzte Woche war noch P8 nSak, Wachdienst, Waffenreinigen und Formaldienst - Vorbereitung Gelöbnis. Donnerstag war ich Hörsaaldienst... ich dachte noch "das geht ja" stand der Tag doch im Zeichen des Gelöbnis. Weit gefehlt. Feedback... BFT... Refü... vorproben  Gelöbnis incl. Antreten Anzugskontrolle... noch alle auf der Liste Unterschreiben und  und und...  aber es lief. Kamerad Schulterglatze/Flausch hatte wundervolle Kameraden die sich (bis auf 3) von Assa 1 kannten und schon ein Team waren und NUN SIND! Gelobt! Die Offiziere der Inspektion versorgten uns mit Essen und Getränken nach dem Gelöbnis.

JA - es ist erledigt Soldat SK - ExBerliner!

Mit kameradschaftlichen Grüßen!

Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #54 am: 30. Mai 2017, 17:37:39 »

Das heißt, jetzt wirst du bald Gefreiter d. R., richtig?  :)
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #55 am: 30. Mai 2017, 23:34:58 »

Im Prinzip ja - mindestens. Ich bringe ja einige Fertigkeiten mit, welche eigentlich schon BW-nützlich sind. Haken an der Sache - OHNE Beorderung keine Beförderung :-(  Heißt ja im Klartext ich bin nun offiziell am Abholpunkt für die RSU angekommen und bereits für eine weitere Übung (hatte schon eine außerhalb der ASSAs) herangezogen. Somit rechne ich mit (zumindest) einer eingeleiteten Beorderung und deshalb mit Beförderung. Das ist dann auch keine Vorläufige sondern klar eine Erreichte. Ein wenig entäuscht war ich natürlich schon am Ende des ASSA 2 Schulterglatze geblieben zu sein. Ohne dem Status Soldat SK kein Abholpunkt. Aber auf der anderen Seite zählt (wie bei Motorrädern und Budo-Graden) der Mann macht den Dienstgrad - nicht der Dienstgrad den Mann. Ich werde also ganz neugierig zur Übung gehen und abwarten und berichten. Gesamt gerechnet bin ich ja schon seit Einkleidung mit Perso-Kennziffer "in" der BW - denn da stand "...sind Sie Soldat..." und das ist schon ein paar Monate mehr her.
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #56 am: 30. Mai 2017, 23:48:52 »

Nun noch eine lustige Geschichte vom Gelöbnistag - als ich Hörsaaldienst hatte und Schulterglatzi die Kameraden führen durfte. (In den Assas kam also jeder einmal dran).

Unter Zeitdruck nach der Meinungsumfrage sollte es zum Refü und dann BFT gehen.

Hörsaal 13 IN Linie antrrrr...  NANU? da geht was nicht auf wie auf dem Hinweg? Kameraden - wer fehlt? Der xy !

Kamerad B. (schneller Läufer) hier ist der Schlüssel - alle genutzten Räume kontrollieren und bei WCs rufen - Ausführung.

3 Minuten gehen von unserer Zeit ab. Kamerad B hat xy nicht gefunden. Und nun? ich frage den hier oft genannten Ausbilder... der sagt machen SIE alle für Einen!

Hörsaal 13 um das Gebäude suchen und in das Gebäude einrücken und suchen. In drei Minuten alle wieder hier! Wieder -3 Minuten weg.

xy wird gefunden! Tatsächlich auf einem WC nichts mitbekommen. Geschlossen beschleunigt verlegt, Sportklamotten an - antreten - Refü - Sportplatz. Alles geschafft. 2 ASSA Module - ein Team. Ein Tolles.
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #57 am: 31. Mai 2017, 00:06:51 »

Und noch einen:

Bei der Funkübung begab ich mich mit einer Kameradin (güldene Dienstgradabzeichen :-)  ) wie befohlen zum angegebenen Gebäude. Dort warteten wir auf weitere Befehle. Nun die Schulterklappen fallen immer etwas auf, wenn Marine bei Luftwaffe rum rennt. Sie hielt die Sprechtafel - ich den Funkofant.

Ein OG grüßt - wir erwidern,  er geht in das Gebäude und kommt nach ein paar Minuten raus. Er schaut nun nochmals mich an - Kamerad Flausch ohne Abzeichen usw.

"Entschuldigung - Sie haben Ihre Dienstgradabzeichen vergessen"

Ich nur ganz normal - "Nein das ist richtig so". Er: "OK".    Irgendwie war er erstaunt und ich im Nachhinein positiv beeindruckt von der Freundlichkeit.

Die Situation hatte was surreales.
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #58 am: 12. Juli 2017, 01:24:15 »

Schwungvoll weiter...
letzter Monat...

Wachübung bei der RSU RG. "Fremd" unter neuen Kameraden. Wieder die ganze Story "ungedient" "ASSA" usw. erzählt.

Schnell kam man sich näher - und was ist das? Kamerad mit Abzeichen "Westfalen"  :-)   und er sagte Du bist doch der vom Infoabend... So war alles Eis gebrochen die Übungen einfach nur geil, dank der Stördarsteller.

Ausgerüstet mit Mückenmittel, Sonneschutz und bestem Essen im Feld eine tolle Zeit!

Nun fehlt ja nur noch ganz wenig... ja - ich werde ungedulgig zur Beorderung :-)

Kameradschaftliche Grüße
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:RSU ... ein ungedienter wird Soldat
« Antwort #59 am: 22. August 2017, 21:08:18 »

Hallo Kameraden...

noch ist der "Fred" ja nicht komplett.

Ich freute mich über viele Klicks und die Antworten. Lob und Kritik. Frotzelei und Anerkennung.

Bald sollte ich alles zusammen haben um RSU Soldat zu sein - wer alles gelesen hat, weiß ja was noch fehlt. Kommenden Monat geht es wieder in die Übung. Mittlerweile kenne ich schon Kameraden aus 2 Kompanien, mit denen ich üben durfte. Genau genommen waren da dann auch noch welche aus der 3. NW Kompanie dabei, so dass alles gar nicht mehr fremd ist.

Warum ich heute schreibe?

Ich bin langsam gespannt wie ein Flitzebogen. Mir fehlt ja noch was zum RSU Soldat... und danach dann die Beorderung. Ohne ATN keine Beorderung - ohne (zumindest eingeleitete) Beorderung keine Beförderung.

Ihr könnt euch also vorstellen, dass ich schon auf dem Stuhl hin und her "jampel" (Berlin "hampeln").

Ich sehe ja nun 2 Möglichkeiten und werde euch nach der September Übung sofort informieren.

1. Passiert nach der Übung alles in dem Sinne "mit der heutigen Übung... wird der Schütze....  beordert (oder die Beorderung ist eingeleitet)..." "mit der Beorderung wird der Schütze zum ? befördert?

oder und das halte ich für wesentlich wahrscheinlicher

2. Nach dem alles gelaufen ist, kommt die Beorderung vom BAPers und irgendwann kommt dann eine DVag... :-)

Im Falle von "1" bin ich noch kein ganzes Jahr in der BW. Im Falle von "2" sicher, wenn die DVag so wie  Anfang 2017 terminiert ist.

Die alten Hasen können sich denken, warum ich das Jahr voll haben will. Die Anzahl meiner Übungstage wird dann bei 3 Dutzend liegen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Exberliner  S d.R.

Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de