Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:26:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391  (Gelesen 18645 mal)

Streicheltier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #15 am: 29. Januar 2006, 11:54:39 »

Also die ersten Wochen habe ich überstanden (Bin im Panzerbataillon).
Die Panzergrenadiere sind eine Etage über uns.
Wenn es zum Antreten geht müssen die rennen.
Da wackelt bei uns die Stubentür.
Die Ausbilder schreien meistens nur herum.

Was euch in den ersten Tagen auffallen wird ist die schlechte Organisation bei der Ausrüstungsausgabe.
Liegt zum grossen Teil an der grossen Anzahl der Rekruten.
Ich musste zum Beispiel mit meinen eigenen Schuhen die ersten Tage maschieren. Die Innensohlen waren danch hinüber.

An das Essen und den zeitlichen Stress müsst ihr euch gewöhnen.
Viele von uns haben Blähungen und einige Durchfall.

Zu den eisgen Temperaturen (im März vielleicht nicht mehr) kommt der starke Wind dazu.
Ein Tipp von mir: Nehmt Handcreme und PENATEN- cReme mit.
Hauptsache fettig.
Ansonsten bekommt ihr rissige Hände und Trockene Gesichtshaut.
Die Tarnschmincke die ihr bekommen werdet kann allergische Reaktion auslösen. Wascht die Schminke nie mit warmen Wasser ab.
Hinzu kommt noch dass ihr euch jeden Tag spätestens aber jeden zweiten Tag rasieren müsst.

Ach ja bringt Wattestäbchen mit. Die erleichtern das Waffenreinigen.

Euer Ausbilder (Gruppenführer) wird sich den Lauf eurer Waffe anschauen.
Tipp Wenn ihr das G36 mit der Reinigungsbürste (Kupferbürste) und danach mit den Dochten gereinigt habt zeigt ihr es dem Ausbilder.
Erst DANACH den Lauf ölen. Denn durch das Ölen sieht der Lauf wieder dreckig aus.

Kleiderbügel mitbringen. ca. 6 dürften reichen.

Da ihr ja noch etwas Zeit habt würde ich an eurer Stelle etwas trainieren.
Besonders Liegestützen und Crunches.

Was ihr unbedingt am ersten Tag dabei haben müsst.
Einberufungsbescheid
Bahnfahrkarte(Gutschein)
Sozialversicherungs./Rentenversicherungsnummer.
Personalausweis
Führerschein
Eure Kontonummer und Bankleitzahl
Einen Kuli.
Wer mit dem Auto hinfährt:
Hubraum
Gefahrene Kilometer
Wichtig euer TÜV muss noch gültig sein. Die Bundeswehr hat das recht euren Wagen still zu stzen wenn der TÜV abgelaufen ist.

Der Wehrsold wird immer Mitte des Monats bezahlt.
Also am 15. den Monats.

Die Kilometerpauschale wird nur einmal überwiesen.

So und jetzt noch ein paar Hinweise:
Lehnt euch nicht an Wände an. ("Die Wand steht alleine")
Kaut kein Kaugummi.
Schließt Türen hinter euch. ("Draussen ist es warm genug")
Setzt euch nicht auf den Boden.
Lernt eure Personenkennziffer auswendig. (steht rechts oben auf eurem Einberufungsbescheid, setzt sich aus eurem Geburtdatum, dem Anfangsbuchstaben eures Nachnamens und der eigentlichen Personenkennziffer zusammen)
Wenn ihr nichts Wichtiges zu sagen habt einfach den Mund halten.

So das ist alles was mir so eingefallen ist.



Gespeichert

raptor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #16 am: 30. Januar 2006, 21:21:41 »

grüße!

das ist schön das du noch mal nen überblick über die lage dort machst!! ich dank dir!!
zu nem teil freu ich mich riesig auf bund aber zum teil ist auch eine gewisse art angst da!! man weis ja nie mit was für leuten man da zusammen kommt!! aber so wie ich mich kenne werd ich da schon was reisen denk cih!!

 noch ne frage: Crunches ist das rumpfaufrichten (sitaps)??
also bis später dann cu
Gespeichert

Snakeheat

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #17 am: 31. Januar 2006, 19:44:08 »

Hallo Leute
Habe heute meine Einberufung für den 03.04. bekommen.Schön schon ma ein paar leitensgenossen kennen zu lernen.So da es bis jetzt nur sachsen sind muss ich sagen ich bin der erste Thüringer.Ich komme aus Apolda das liegt zwischen Jena und Weimar falls euch das was sagt.Also dann bis zum 3.4.Wir werden das schon schauckeln.

Gruß Snakeheat
Gespeichert

Swoboda

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #18 am: 22. Februar 2006, 12:53:46 »

Habe gehört das ihr da alle in die 5. kommt... Wünsche euch viel Spaß bei der Ausbildung ich habe es schon hintermir war allerdings in Rotenburg/Fulda aber einige meiner Ausbilder sind jetzt nach Salzungen versetzt worden. Wäre schön wenn einer von euch dem Lt Herrgen mal einen schönen Gruß vom

ehemaligen OG Swoboda (3./52) wäre echt nett.

Mit kaeradschaftlichen Gruß

OG SWOBODA a.D.
Gespeichert

Swoboda

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #19 am: 22. Februar 2006, 12:55:58 »

Habe gehört das ihr da alle in die 5. kommt... Wünsche euch viel Spaß bei der Ausbildung ich habe es schon hintermir war allerdings in Rotenburg/Fulda aber einige meiner Ausbilder sind jetzt nach Salzungen versetzt worden. Wäre schön wenn einer von euch dem Lt Herrgen mal einen schönen Gruß vom

ehemaligen OG Swoboda (3./52) wäre echt nett.

Mit kameradschaftlichen Gruß

OG SWOBODA a.D.
Gespeichert

Devil

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #20 am: 27. Februar 2006, 00:44:04 »

Hi Jungs,
habe auch vergangene Woche erfahren das ich nach Salzungen komme!Bin dann also der zweite Thüringer der auch dort hin kommt!Komme aber aus der nähe von Eisenach!Aber freue mich irgendwie auch schon riesig,obwohl ich eigentlich nicht so für Panzer usw war,aber egal nehmen wie´s kommt!Wird schon schief gehen!

Na dann man sieht sich!
Gespeichert

Wellnes

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #21 am: 04. März 2006, 22:32:32 »

Hallo zusammen.

Ich war 2 Jahre lang (2004 und 2005) Ausbilder in der 4. kompanie in Bad Salzungen.
Ich kann nur sagen, ist eine gute Kaserne (war voher in 2 anderen, wesentlich schlechteren kasernen stationiert.)
Die Ausbildung bei den Grenadieren ist schon sehr fodern, aber die Erlebnisse, die man haben kann, entschädigen das wieder.
Ich hab insgesamt 6 gruppen in Grundausbildungen gehabt. Es war eine super Zeit, die ich jetzt schon misse.
Die Umgebung ist ruhig, aber schön.
Wer Fragen hat (frezeitl. Einrichtungen, Ausbilder, Übungsplatz)?
Gespeichert

raptor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #22 am: 05. März 2006, 15:42:50 »

grüße!!

wellnes frage zu den stuben!! wie viel mann sind den da in einer und sind die neu saniert?? und ganz wichtig sind die betten auch bequem?? ;D ::)
dann noch zu den sanitäreneinrichtungen!! wie ist das dort mit den duschen und waschmöglichkeiten?? sind da alle in einem raum oder wie?? und muss man da keine angst haben das man sich da glei paar krankheiten einfängt??  :-\

du sagtest die ausbildung ist sehr fordernd!! was heist das?? sagen wir mal jemand kommt da hin der einmal die woche ne halbestunde rennt und zweimal die woche ne halbestunde was für de mukis macht!! kann der überhaupt die ausbildung da heile überstehen und ist nicht schon nach ner stunde am boden??


würde mich auf ne antwort freuen!!

an alle nochmal nen schön gruß die am 3.4. in bad salzungen sind!!

cu
Gespeichert

BaschDer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #23 am: 06. März 2006, 11:53:59 »

Alloha

wie ich sehe sind Haufen Sachsen am Start dann wirds ja lustig  ;D

Komme auser Nähe von Naunhof (MTL) ;) und habe ebenfalls vor mit dem Auto zu fahren.

Nur stelle ich mir grad die Frage. Wie schaut es mit Fahrgemeinschaften aus? da müssen wir dann nich jeder extra da hinfahren und können uns Abwechseln. Bekommt dann jeder die Fahrtkosten oder nur der der fährt? Denn ich mein die Leipziger und den einen Chemnitzer (is ja nich grad nen Umweg) könnte man ja noch einsacken wären dann 4 mit mir wensch mich nit ganz verzählt hab und man könnte sich schon vorher mal wo treffen ;) und sich bissel kennen lernen

Ach ähm WLAN gibt es da nich zufällig?

Gruß BaschDer
Gespeichert
<@G-laden`strand> da waren wir mit der horde nach usedom
<@G-laden`strand> an den strand
<@ave`wow> hm lauter tauren, orcs, trolle und untote am strand, kann ja nur rocken
<@KaMiKaZe`> -,-
<@KaMiKaZe`> freak

Q-Net: #Radio-OUTSide / #h-milch / #milchies / #Leipzig

Snakeheat

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #24 am: 06. März 2006, 16:42:32 »

Hallo ich noch ma,so habe meine Einberufung noch ma richtig durchgelesen un habe fest gestellt das ich net ins 5 sondern ins 3 Panzergrenadierbataillon komme.Wäre schön wenn sich einer melden würde der auch ins 3 kommt.

Na dann Jungs wir werden uns auf jedenfall ma übernweg laufen.Bis zum 03.04.
Gespeichert

Wellnes

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #25 am: 06. März 2006, 19:14:57 »

@raptor

Also ich bin dort im august 05 weg. Da gabs 3 Blöcke für die Grenadiere. " warn neu und 1 alt.
Wir mit der 4./391 warn in einem neuen. Da sind noch die 2. und die 6. drinn. In welchen die 5. war, weiß ich gar nicht mehr. Der Stanort sollte zu diesem Zeitraum aufgelöst werden, is aber kurzfristig  umentschieden worden. sie reißen auch gerade einen alten Block ab.
Von daher denke ich, dass neue Unterkünfte entstehen.
In den Blöcken der Grennies sind max. 4 Mann-Stuben.
Die Sanitäranlagen kann man als gut bezeichnen (im alten Block nie gesehn). Aber jetzt auch kein Hotel-Bad erwarten.
Es gibt auf einer Etage 2 Duschräume mit jeweils 6 Duschköpfen. Kann ma etwas Rangelei geben, wenn wenig zeit ist und 30 durchmüssen (ist aber selten)
Gewaschen wird sich in einem Raum.
Vor Krankheiten sollte man keine Angst haben, da ja schließlich gesunde Leute genommen werden (Erkältungen oder so gibts schonmal).
San-Bereich ist da aber auch top Standard.

Also zu "fordernder" Asubildung: Bedeutet nicht, dass es wie im Bootcamp ist. Meistens wird erstma geschaut, wie der Leistungsstand der Einzelnen (ausdauer usw.) ist. Dann langsam draufhintrainiert.
Wenn jemand wirklich nicht mehr kann, ist das kein Problem. Aber man sollte schon den Willen zeigen, dass man sich anstrengt.
Es wird halt versucht, jeden an seine physische  und psyschische Leistgsgrenze zu führen.
Es wird aber nicht übertrieben. Es gab viele neue Richtlinien, dass die Rekruten nicht mehr angebrüllt werden dürfen usw.
Wenn ein Ausbilder mal lauter wird, ist das meisten zum anspornen (wie im Sport). Trotzdem sind sie generell streng -> logisch, sonst könnte jeder machen was er will. ist ja schließlich immer noch militär.

Aber unter fordern ist halt auch gemeint, dass man gegen Müdigkeit, die ganz selbstverständlich die ersten wochen anfällt, ankämpfen muss.
Und man muss sich an viele neue Sachen gewöhnen (eigentlich kein Problem)

Es geht also nicht so zu, wie bei den Marines
 ;)

Bei den meisten Sachen gilt halt: einfach überraschen. Nicht alles ist natürlich interessant, muss aber gemacht werden (sage nur stuben-revier-reinigen).
selbst in der grundausbildung kann es zum ende hin lockerer werden, wenn ihr mitmacht.

Ich will auch nicht schon alles erählen, sonst nehm ich meinen ehemaligen Ausbilder-Kameraden noch den ganzen Spass :)

...und könnte sonst hier romane schreiben

hoffe ich konnte ein wenig helfen, raptor?

@BaschDer

Es bekommt jeder Fahrgeld, außer Zeit- und Berufssoldaten. Ihr könnt auch trotzdem Fahrgemeinschaften machen. Geht nicht immer, wenn der Fahrer am Wochenende Wache hat zum Beispiel und ihr nach Hause wollt -> vorher absprechen

Gruß Wellnes

Gespeichert

raptor

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #26 am: 08. März 2006, 10:12:40 »

grüße!

ja danke erstmal für den "kurzen'" und sehr ausfürlichen bericht. meine fragen sind soweit alle beantwortet, auser die mit den betten, aber das war eh nur eine profesorische frage.

beim fahrgeld hab ich auf der bundeswehr homepage gelesen, das es nur den ersten tag bezahlt wird, sonst nicht mehr, und nur für den, der auch selber mit seinem auto fährt. oder ist das doch anders??!!

@BaschDer

ich bin der chemnitzer. den ersten tag wollte ich schon alleine mit auto kommen, damit ich fürs nächste mal weis wie ich hin komme(an dem montag ist ja genug zeit). ich wollte am anfang eh erstmal bissel mehr sachen und zeugs mitnehmen (was man hat, hat man) und da hab ich bissel viel gepäck.

wegen mal treffen. wo und wann würdest du den vorschlagen?? und an alle wer hätte denn lust da mal mit zukommen????

cu
Gespeichert

MKF FKBTrp

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #27 am: 08. März 2006, 13:50:22 »

Hi,

als was du unbedingt mitnehmen solltes für die erste (ggf auch zwote Woche):

Unterwäsche, Zahnbürste + Zahnpasta, Duschgel, Rasierzeug (Kulturbeutel gibts Dienstlich geliefert ebenso 2 Handtücher nur für die Dusche brauchst du eins), evt Badelatschen (habe es aber nie erlebt das Rekruten keine bekamen, bei anderen Bekleidungsteilen kommt das schon häufiger vor), kleingeld für Getränke- und Zigarettenautomat (die Mo hat nur bis 2200 geöffnet und raus kommste eh nicht),
kleine Löffel waren auch sehr selten (ich denk da mal an Nachtisch und so, an die Zeit zum Verpflegen von ca 15min gewöhnt man sich, von vorteil ist es wenn mann ziehmlich groß ist, da kommt man mit als erstes drann), sämmtliche Zivil bekleidung kannst du zu Hause lassen, darfst eh nich anziehen und nimmt nur sehr Wertvollen Platz weg. Brausetabletten sind auch zu empfehlen, da in die Trinkflasche nur Leitungswasser darf und das schmeckt halt besser mit Brausetabletten.
Wenn mir noch was einfällt poste ich es noch.
War übrigens vonn 2002 bis 2004 in BaSa (1./391 FmGrp)

Ansonsten gilt "Panzergrenadiere sind hart, im nehmen hart, im geben hart!" ;)
Gespeichert

Wellnes

  • Gast
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #28 am: 08. März 2006, 16:26:19 »

@MKF

aha, wir tun also Brausetabletten ins Wasser. Und was machst du, wenn du einem Kameraden ein verletztes Auge ausspülen musst.
Könnte ein wenig brennen mit Wasser, oder? ;D

(nicht, so ernst gemeint). ist euer ding. aber rein vom logischen her....

achso wegen den betten. kommt darauf an. gibts verschiedene modelle bei der bw: die guten holzbetten mit lattenrost, die metallbetten mit festen metallgitter (gehn auch noch) und die metallbetten mit elastischen federn -> hängen irgendwann tierisch durch in der mitte -> schlechter schlaf und rückenschmerzen (oder einfach 2 matrazen nehm)
Gespeichert

BaschDer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:3.4.2006 5./Panzergrenadierbataillion 391
« Antwort #29 am: 08. März 2006, 17:50:27 »

 :-\ hmm Raptor bin grad am überlegen was du alles mitnehmen willst?

Ich für meine Teil werd paar Klamotten mitnehmen, Hygienezeugs und so Zeugs wo für geratten wird wie die Wattestäbchen und so aber das wird nich ma ne halbe Reisetasche

und den Weg hmm naja den kann man sich ja auch merken wenn man wo mitfährt aber naja war nur nen Vorschlag mit der Fahrgemeinschaft

Da das Fahrgeld ja jeder bekommt laut Wellnes ;)

Gruß BaschDer

PS: Treffen könnte man sich in Leipzig or in Chemnitz mir eigendlich egal hab heute 50 Euro von meinen Eltern bekommen für nächsten Tank ;) daher fallen die 100km nach Chemnitz schon mal ab
Gespeichert
<@G-laden`strand> da waren wir mit der horde nach usedom
<@G-laden`strand> an den strand
<@ave`wow> hm lauter tauren, orcs, trolle und untote am strand, kann ja nur rocken
<@KaMiKaZe`> -,-
<@KaMiKaZe`> freak

Q-Net: #Radio-OUTSide / #h-milch / #milchies / #Leipzig
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de