Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 17:25:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie im Auslandseinsatz bezahlen?  (Gelesen 21311 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« am: 10. November 2009, 17:34:14 »

Ich hab ma ne ganz dumme Frage.
Z.B wenn man in AFG stationiert ist 4 Monate und man sich was kaufen möchte Essen Trinken usw. bezahlt man ja sicherlich mit Bargeld.
Muss man einen bestimmten Betrag mit nehmen, weil im Camp wird es doch keinen EC-Karten Automat geben oder?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #1 am: 10. November 2009, 17:44:19 »

Muss man einen bestimmten Betrag mit nehmen, weil im Camp wird es doch keinen EC-Karten Automat geben oder?

Wieso nicht? Schließlich brauchen die Soldaten ja auch Bargeld ;)

Ansonsten gibt es EC- und Kreditkarten (und gegebenenfalls auch Geldkarten), mit denen man bargeldlos zahlen kann - und im Zweifelsfall sollte es kein Problem sein, dass in dem entsprechenden Laden o.ä. etwa per Kreditkarte etwas gekauft wird, der passende Betrag +x abgebucht wird und man dieses "x" in Form von Bargeld erhält ... Ist im Ausland teilweise ein absolut gebräuchliches Verfahren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #2 am: 10. November 2009, 17:50:29 »

Ja ok wenn ich in Italien im Urlaub bin logich aber ich kann doch nicht im Camp Warehouse mir 2 Bier bestellen und dann da mit ner Kreditkarte zahlen oder?EC Automat gib es dort doch auch nicht wirklich oder?Klar kann man Geld mit nehmen aber ich persönlich wüsste gar nicht wie viel ich für 4 Monate AFG mitnehmen würde.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #3 am: 10. November 2009, 18:10:26 »

gaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach alles vergessen

die bank im einsatz ist die Zahlstelle - du kannst jederzeit von der zahlstelle ein paar euro von deinem wehrsoldkonte abheben - läuft wirkliuch wie auf ner bank - reingehn sagen wieviel du brauchst - formular unterschreiben geld mitnehmen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #4 am: 10. November 2009, 19:06:21 »

Ok das is mal ne Antwort ist ha wie im Schullandheim früher.

Kann geschlossen werden hier.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #5 am: 10. November 2009, 19:39:19 »

Es wäre vielleicht noch wichtig dazu zu sagen, dass das erahltene Bargeld dann via Lastschriftverfahren vom deutschen Girokonto abgezogen wird! Und das geht in letzter Zeit relativ schnell, wärend es am Anfang dieses Verfahrens schon mal zwei Wochen dauern konnte! Was der ReFü dazu sehen will, ist entweder eine EC-Karte von dem Konto oder den letzten Gehaltsnachweis, auf dem das Konto vermerkt sein sollte ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #6 am: 10. November 2009, 19:43:28 »

Übrigens bietet sich eine Kreditkarte trotzdem an. Man kann sich nämlihc das Zeug was man so bei amazon und ähnlichen Internetläden kauft auch in den Einsatz liefern lassen. Bezahlung geht da nun mal am einfachsten per Kreditkarte. In Kabul lohnt es sich auch sonst. Bei den Amis kann man nämlich im PX auch mit dem Teil zahlen. Da lohnt es sich übrigens auch Dollar mitzunehmen.
Wie´s im Norden damit ausseht kann ich allerdings nicht sagen.

Mit ner Kreditkarte könnte man auch nen Commercial-Flug zahlen, falls die Luftwaffe mal wieder nicht fliegt. Kabul- Deutschland kostet ab 570€ über Baku und Moskau und was teurer wenn man über Dubai fliegt. ;D

@medinight: Bei uns war das noch einfacher. Das wurde das nämlich direkt vom AVZ abgezogen und hinterher hat man halt weniger AVZ auf´s Girokonto bekommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #7 am: 10. November 2009, 19:49:41 »

Ja klar, aber das war noch vor den von mir als "Anfang des Lastschriftverfahrens" bezeichneten Zeiten ;) ! Dürfte aber momentan unter "Kriegsgeschichte" fallen :D !

Und ... ja, ich gehe auch niemals ohne Kreditkarte in einen Einsatz! Eventuell findet man ja etwas Nettes in den PX ;) ! Und wenn man mal "auf die Schnelle" heim muss, hilft das auch weiter!

Wie war das noch? Tbilisi - (Deutschland) ca. 600,- € mit Lufthansa über München oder aber  ca. 500,-- € mit Turkish Airlines über Istanbul Atatürk Airport ... ;) ?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #8 am: 10. November 2009, 19:51:18 »

War der AVZ nicht im voraus zu zahlen? Oder täuscht mich jetzt die Erinnerung?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #9 am: 10. November 2009, 19:57:08 »

Beispiel: Ich bin an einem 19. September in einen Einsatz gegangen (IN-Datum!). Dann habe ich am 01. Oktober die 12 Tage für den September im Nachhinein und den GESAMTEN Oktober (31 Tage!) im Voraus bezahlt bekommen! Geht man vor dem 15. des Monats rein, gibt es oft die erste Zahlung um den 20. des Monats in dem das IN war!

So ähnlich ist es auch beim Einsatzende: Geht man vor dem 15. des Monats nach Hause, gibt es am Monatsanfang NICHTS, geht man nach dem 15. des Monats nach Hause, gibt es am Monatsanfang 15 Tagessätze im Voraus. Exakt abgerechnet wird dann immer, wenn das OUT bestätigt wurde vom Leitverband.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #10 am: 10. November 2009, 20:01:23 »

Musst im ersten Einsatz einen Teil des Heimflugs erstmal vorstrecken, weil ein Teilstück schlicht und einfach vergessen wurde.

@medi: Ja das kommt so grob hin. Vorteil von Tiflis war der Nachtflug. Hat einen Urlaubstag gespart.
Vom Einsatz direkt in den Urlaub ist auch was Feines, wenn auch teuer.
So lange ist das andere Verfahren mit dem Auszahlen bei mir aber nicht her.

Und es gibt tatsächlich Einsatzländer, die Geldautomaten haben.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Vorher online-banking freischalten lassen. Wenn man jemanden hat, der einem Rechnungen hinterher schickt, kann man die auch so bezahlen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #11 am: 10. November 2009, 20:08:30 »

Nein, ulli76, nicht das Auszahlen gegen Unterschrift meinte ich, das ist schon länger so! Ich sprach vom Verrechnen mit dem AVZ! Das war schon 2006 nicht mehr so! Da wurden die abgehobenen Beträge schon via Lastschrift vom Konto zu Hause abgebucht! Zumindest bei mir ... ;) !

Der Heimflug von UNOMIG lief bei uns immer so: Während des Tages ein "Duty-Trip" nach Zugdidi, nach der Dienstzeit dort (17:00 Uhr!) eine Taxifahrt nach Tbilisi für 150,-- US-$ durch die Nacht. Ankunft am dortigen Airport so gegen 01:00 Uhr, dann Abflug früh morgens um 03:55 Uhr mit der Lufthansa nach München und von dort aus weiter zu den innerdeutschen Destinationen ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #12 am: 10. November 2009, 20:48:38 »

Ja genau. Bin allerdings nicht in urlaub nach Hause geflogen. Aber die Taxi-Fahrt kenn ich. Sehr lustig- mehrere Stunden Fahrt und man kann sich nicht unterhalten. Mit dem Sammeltaxi soll allerdings auch sehr spannend gewesen sein.

Aber wir kommen schon wieder OT.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #13 am: 10. November 2009, 21:59:13 »

Medinight, Sie haben genau das immer noch aktuelle Vefahren beschrieben mit dem indirekten "Lastschrifteinzug" via Zahlstelle. Und im Raum KUNDUZ und FEYZABAD ist die Auswahl von Kreditkartenakzeptanzstellen mehr als diätisch ... :) Nix PX undsoweiter. Tja, leider geht ja die Masse der deutschen Kontingentsoldaten eben dorthin ...

Ich war jetzt insgesamt 4 x in AFG, habe allerdings nie die Privatflüge in Anspruch nehmen können. Wie wird man denn da so in Bw-Flecktarn von den anderen Fluggästen angesehen????
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Wie im Auslandseinsatz bezahlen?
« Antwort #14 am: 11. November 2009, 07:33:09 »

Ach das kann schon etwas seltsam sein ;) ! In der Türkei wird man in Uniform wie ein "Gott" behandelt ;) ! Beispiel: Auf dem Flug in den UNOMIG-Einsatz waren wir mit 6 Mann in Istanbul gelandet und sollten von dort aus weiter nach Trabzon fliegen, wo wir übernachten mussten. Wir hatten zwar Diplomatenpässe, sollten diese aber nur für die Einreise nach Russland am Grenzübergang Adler bei Sochi verwenden. Nun standen dort vor jeder geöffneten Kontrollstelle ca. 100 Meter Schlange. Plötzlich hat uns sechs Gestalten in Uniform jemand von der "Immigration" erblickt, hat sofort seine Kontrollstelle geschlossen und die Kontrollstelle mit dem NATO-Emblem geöffnet und uns ganz flott abgefertigt. Danach ist er seelenruhig wieder zurück gegangen und hat seinen Schalter wieder geöffnet! Für Georgien selbst hatten wir eine Diplomatenkarte des dortigen Aussenministeriums, die uns an Flughäfen gut geholfen hat. Wir legten dort allerdings wie befohlen unsere Resiepässe vor und hatten die Karte nur drinnen liegen im Paß!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de