Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:03:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama  (Gelesen 6948 mal)

Leila

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« am: 02. August 2016, 10:44:05 »

Hallo zusammen,

ich habe so etwas noch nie gemacht, aber ich denke daraus erkennt man meine Verzweiflung.

Vor einigen Monaten habe ich einen Soldaten kennengelernt, dass es schwierig wird und ich mich auf so einiges gefasst machen muss, war mir klar aber die Gefühle zu ihm waren stärker... und ich begann es mit dem Motto, was nicht tötet macht einen nur noch stärker.
So wie es der Zufall wollte, ging er kurz darauf für 6 Monate in den Einsatz. Bis kurz vor Rückreise war alles schön und gut.
Ich sagte ihm, dass ich Verständnis dafür hatte, wenn wir uns erst nciht sehen, sondern Familie und Freunde vorgehen würden, da ich noch ganz klein in dieser Kette sei. Aber er versprach mir Reisen und dass wir uns sehen würden...
Zusätzlich machte er auch allerlei Zukunftspläne...

Der Tag der Rückkehr war gekommen und ich hörte nur sehr wenig von ihm aber das war mir schon im Vorfeld bewusst...
und ab da begann eine Zeit der Versprechungen die gebrochen wurden.

Meine Gefühlslage verschlechterte sich, und anstatt mich um ihn zukümmern sah ich nur mich und die Versprechen, die nicht eingehalten wurden.

Wir zankten uns nur noch.. Vorwürfe blieben und bleiben weiterhin im Raum stehen...

Wie auch immer... Es kam wie es kommen musste und er entfernte sich von mir... und was nun im Raum steht ist, dass er erst einmal Ruhe braucht und wenn er wieder richtig zuhause angekommen wäre, nicht nur körperlich sondern auch seelisch wäre das mit Sehen Kontakt etc eine andere Sache.

Ich mache mir Vorwürfe zu spät erkannt zu haben, dass es ihm nicht sonderlich gut nach diesem Einsatz geht und meine Art, wie ich reagiert habe aber ist es nciht irgendwo verständlich, so zu reagieren, wenn man sich freut die Anspannung wächst und wieder fallen gelassen wird? Zumal ich dachte, ich könnte mich auf sein Wort verlassen.

Nun weiß ich nicht, soll ich warten, bis er sich beruhigt hat, ihm die zeit lassen und hoffen, dass er wieder zu mir zurück kommt, es sich bessert oder sollte ich ihn los lassen, weil es vielleicht doch einfach nur eine Geschichte war?!


Wie gesagt, ich bin absolut unerfahren und Freunde etc könnten mir nie helfen, da sie selbst keine Erfahrung was dies betrifft haben.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Antworten. Ihr seit meine letzte Hoffnung, was diese Sache betrifft.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.027
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #1 am: 02. August 2016, 10:55:15 »

Schau mal hier: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=47021.msg577236#msg577236 da hat unser StOPfr etwas geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #2 am: 02. August 2016, 11:01:49 »

Liebe Leila,

ich bin mir überhaupt nicht sicher, inwieweit Ihre Geschichte überhaupt etwas mit dem Beruf zu tun hat. Es gibt ja auch andere Berufe, bei denen (angehende) Paare wochen- und monatelang voneinander getrennt sind.

Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, inwieferm Ihnen Außenstehende überhaupt einen sinnvollen Tipp fürs weitere Handeln geben können, weil Ihre Ihre spezifische Situation - und das, was Sie vor-, während und nach der Trennungszeit miteinander (nicht wirklich) verband - und Sie und Ihren Freund ja nicht persönlich kennen.

Mit etwas Abstand betrachtet, waren Sie nach dem, was ich lese, vor seinem Einsatz zwar voneinander sehr eingenommen und wahrscheinlich auch mehr oder minder verliebt, aber sicher weder ein richtiges Paar, noch echte Partner. Dann kam eine lange Trennungszeit und nun sieht die Welt anders aus, weil Sie sich voneinander eben ein unvollständiges Bild während der Trennungszeit durch ihre eigenen Wünsche, Phantasien, Vorstellungen anreicherten und nun erkennen, dass es für beide nicht wirklich der Realität entspricht. Und ich verstehe auch, dass sich Ihr "Freund" überhaupt nicht so an Sie innerlich gebunden zu fühlen scheint, wie es umgekehrt der Fall ist.

So, daraus müssen Sie nun Ihre Konsequenzen ziehen - also Entscheidungen, mit denen Sie innerlich gut leben können. Das Einzige, was aus meiner Erfahrung überhaupt keinen Sinn macht, ist dem anderen für irgend etwas die Schuld in die Schuhe zu schieben oder Vorwürfe und Erwartungen zu formulieren.
Gespeichert

Leila

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #3 am: 02. August 2016, 12:27:43 »

Ich danke schon einmal für die bisherigen Antworten..

Ja, da ist was Wahres dran.. Das man sich ein Bild gemacht hat, welches nun nicht mehr der Realität entspricht.
Allerdings ist es mir zu hoch, warum man einem Mädchen die ganzen 6 Monate lang Hoffnungen macht, bzw Zukunftspläne und von Anreise bis jetzt Versprechungen, die man einfach nicht einhalten kann und eigentlich hält er mich ja nun weiterhin warm. 
Es kommt mir so vor, als würde er einfach nur warten bis sich das Problem von alleine löst. Sagt mir aber dann trotzdem, wann er wieder in welchem Zeitraum zuhause ist, wo ich ganz genau weiß, da wird er eh nur mit Freunde/Familie sein und für mich ist da kein Platz.

Wenn da nichts mehr ist, dann bin ich doch so fair und sage es  ganz klar und schiebe es nicht auf den Einsatz bzw auf die Eingewöhnungsphase wieder zuhause zu sein.

Vor allem, äußere ich keine Zukunftspläne, wenn es so nciht der Wahrheit entspricht oder?
Also ich tue sowas nicht und habe ihn damals auch darum gebeten, soetwas nciht zu tun, wenn es nur aus dem Moment heraus kommt und nur für diese kleine Zeit der Wahrheit entspricht.. Bzw weil man einfach gerade nur einen Drang verspürt, so etwas zu sagen. Plant man eine Reise und lässt sie ein Tag vor dieser platzen?

Ich denke, nach Ihren Worten zu urteilen, denke ich wie gesagt, Sie haben recht und ich sollte einen Strich ziehen. Nur natürlich ist dann da auch der Gedanke, was wäre wenn ich nicht mehr weiter dafür kämpfen und warten würde, so wie er es möchte. Vielleicht wird er sich doch irgendwann beruhigen..
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #4 am: 02. August 2016, 12:51:14 »

Liebe Leila,

wahrscheinlich war es zum Zeitpunkt des Aussprechens der "Zukunftspläne" mit etwas Abstand betrachtet, deutlich zu früh, überhaupt so etwas wie eine gemeinsame Zeit in der Zukunft zu besprechen. Und möglicherweise verstanden Sie in der Situation auch eher etwas mehr gemeinsame Zukunft, als er es meinte. Das soll niemandem einen Vorwurf machen, sondern mehr ein Anlass zum Nachdenken sein.

Kämpfen um etwas lohnt sich ja nur dann, wenn eine begründete Wahrscheinlichkeit damit verbunden ist, das gesteckte Ziel zu erreichen. Und in Liebesangelegenheiten gehören zu dem Ziel nun mal zwei Individuen, die sich darüber zumindest halbwegs einig sein sollten. Das scheint mir in Ihrem Fall jedoch nicht gegeben zu sein. Außerdem würde Ihr Kampf ja gerade das bedeuten, was er nicht möchte. Also kann ihr Kampf ja nur höchstens indirekt und vorsichtig erfolgen, wenn ich es richtig verstehe.

Evenuell wäre ja ein wichtiger Schritt getan, wenn Sie sich auch innerlich ein gutes Stück von ihm entfernen, um die Situation klarer sehen und einschätzen können, als es Ihnen jetzt möglich ist? Ist es wirklich so viel Zuneigung? Ist es eher viel Verliebtheit? Oder liegen tatsächlich sehr unterschiedliche Vorstellungen vor? Und wenn Sie sich innerlich distanziert haben, dann wären sie nicht so sehr auf ihn fixiert und könnten entspannter und freier voran gehen. Möglicherweise entspannt soch Ihr Verhältnis dann auch wieder oder Sie gehen getrennte Wege in eine neue Partnerschaft. Das wäre dann ja auch gut.

Übrigens: Die Frage, warum er so etwas tat/tut, führt meiner Erfahrung nach zu nichts, außer sich wieder eine ungeprüfte Vorstellung zu machen. Sie ist auch nicht hilfreich, denn erstens werden Sie in ansehbarer Zeit keine Antwirt darauf bekommen und zweitens würde es Ihnen auch nicht weiterhelfen, sie zu wissen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #5 am: 02. August 2016, 13:08:21 »

Liebe Leila,

aktuell sehe ich Sie nur reagieren, nicht aber agieren! Warum drehen Sie das Heft nicht herum? Das Spiel "Gute Freundin, böse Freundin" funktioniert bestimmt auch ;) ! Setzen Sie den Knaben einfach aufs Töpfchen und sagen ihm, dass Sie auf derartige Spielchen keinen Bock haben, weil Sie davon belastet werden. Sagen Sie ihm, er könne Sie mal ... im Mondschein besuchen! Wenn er daraufhin den Schwanz einzieht und sich nicht mehr meldet, wissen Sie genau was mit ihm los ist! Er war an Ihnen dann nie ernsthaft interessiert und hat Sie damit auch nicht verdient! Wenn er dann jedoch kleinlaut angekrochen kommt, können Sie ihm noch eine Chance geben, die er sich meiner Meinung nach mit seinem Verhalten fast nicht verdient hat!
Gespeichert

Leila

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #6 am: 02. August 2016, 15:51:45 »

miguhamburg1 , wahrscheinlich war es das. So schwer es wohl auch ist aber an Ihren Worten, ist was Wahres dran.
Wenn ich kämpfe, so wie es aussieht, bin ich damit alleine..
Ich werde auf Abstand gehen und neutral versuchen diese Geschichte zu betrachten...
Bisher meldet er sich nicht mehr. Wie gesagt, seine Worte waren, dass er Zeit braucht um wieder anzukommen, das wäre normal und zudem hätte der Einsatz ihn sehr gefordert und zugesetzt. Die Ankunft ist jetzt locker fast 6 Wochen her... Ich weiß nicht, wie lange es dauert, dieses ' zuhause ankommen' und es ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich..
Zudem weiß man nicht, ob es einfach wie ich sagte das 'warten bis das Problem sich von alleine löst' ist.


Und ich werde auch Ihren Rat befolgen, lieber Tommie.

Sobald ich meinen Abstand gefunden habe und bereit bin, einen Strich zu ziehen und sein Verhalten mich nicht mehr weiter verletzten kann, werde ich ihm das sagen, was Sie mir nahe gelegt haben.

Ich danke Ihnen vielmals. Es war mir unterbewusst irgendwo schon klar, aber vielleicht kennen Sie das, wenn man es doch irgendwie nicht wahrhaben möchte und den Gedanken hat, was wäre wenn..
Zumal ich wirklich auf ihn gewartet hätte... mit ihm weiter die Einsätze durchgestanden und eine Wochenendbeziehung akzeptiert hätte... Naja zumindest wäre es wohl eine zwei drei wöchige Beziehung geworden.
Wäre ich egoistisch hätte ich von Anfang an gesagt, dass ich diese Art von Beziehung nicht möchte.
Aber so stellt er mich ja dar.. würde nur fordern..

Aber lieber Tommie, wie Sie sagten... das ernsthafte Interesse spielt eine große Rolle und ich denke ich habe ihm weitaus gezeigt, was es mir wert wäre und das ich ernsthaftes Interesse hatte. Aber so wie er jetzt ist, sollten seine Aussagen als Ausreden gelten, dann hat er mich nciht verdient und tut mir leid wenn ich das sage, dann weiß ich nicht woher er den Mut hat ein Soldat zu sein und sich selbst einen Mann zu nennen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #7 am: 02. August 2016, 20:11:26 »

Ach, das wird schon. Da draußen - und hier in der Community - gibt es noch genügend Männer, die dich verdienen und die ihr Mannsein auch mit dem Soldatsein verbinden können. :)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #8 am: 02. August 2016, 20:57:37 »

Zeit sich selbst geben, Zeit ihm geben... Er redet von "zuhause ankommen"... Schrieben Sie Ihm doch einfach  mal einen Brief, statt irgendwie kurz und bündig mit Telefon / SMS, fragen Sie ihm darin was er mit Zuhause ankommen meint, schreiben Sie darüber was Sie denken und fühlen und vor allem so das er auch denken muss bitten sie um Antwort per Post, wenn er antwortet wissen Sie direkt was Phase ist, antwortet er nicht relativ Zeitnahe, können Sie auch einen Schlußstrich ziehen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #9 am: 02. August 2016, 21:32:53 »

Ach, das wird schon. Da draußen - und hier in der Community - gibt es noch genügend Männer, die dich verdienen und die ihr Mannsein auch mit dem Soldatsein verbinden können. :)

Andi :D !!!!!111einself .... Ich hab ja so gefeiert ;D ! Mal wieder einer jener raren Momente, in denen wir beide einer Meinung sind ;) !
Gespeichert

Leila

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #10 am: 02. August 2016, 21:48:39 »

Es muntern diese kleinen Beiträge ein wenig auf  :D vielen Dank dafür.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #11 am: 03. August 2016, 10:52:09 »

Genau, Fotos und Telefonnummer mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Leila

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #12 am: 03. August 2016, 14:12:40 »

 ;D
Gespeichert

Leila

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #13 am: 03. August 2016, 14:36:43 »

zumindest ist da nun ein Haken dran und egal was kommt, er wird nicht mehr entfernt..Hatte einfach keine Geduld mehr zuwarten.  Denke habe genug getan und von der anderen Seite wird sicher auch nichts mehr kommen.. Was abzusehen war.  ;) Fehler passieren :D Für die Zeit ist es zwar ärgerlich, weil in der Zeit, in der er arbeiten war, habe ich meine ''Freizeit'' für ihn geopfert und schön brav zuhause gewartet ..

Wie gesagt, ich bin dankbar für die Ratschläge und für die kleinen aufmunternden Worte :)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Guter Soldat, böser Soldat? Beziehungsdrama
« Antwort #14 am: 03. August 2016, 16:09:51 »

zumindest ist da nun ein Haken dran und egal was kommt, er wird nicht mehr entfernt..Hatte einfach keine Geduld mehr zuwarten. 

Richtige Entscheidung. Wenn man warten muss und im Unklaren gelassen wird, liegt das meist daran, dass man nur zweite oder dritte Wahl/Option ist, und "warmgehalten" werden soll. Das sollte im Sinne des eigenen Selbstwertgefühls ein no-go sein.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de