Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 07:09:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Darf mein Freund nach der AGA während seiner Ausbildung zuhause schlafen?  (Gelesen 2460 mal)

June

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Mein Freund, 19 Jahre alt, hat sich für ein Jahr bei der Bundeswehr verpflichtet, weil er diese Erfahrung gerne einmal machen wollte bevor er weiter studiert. Wie dem auch sei wird er nach der dreimonatigen AGA, während der er ja nur an den Wochenenden nachhause kann, in Dresden seine Ausbildung bei der Bundeswehr weiterführen. Wir haben eine gemeinsame Wohnung in Dresden, so könnte er nach Dienstschluss nachhause kommen und auch dort schlafen, es ist ja quasi gleich um die Ecke. Nun habe ich aber erfähren müssen, dass das wohl unter 25 Jahren nicht möglich ist??? Ist das nur Unsinn oder wirklich so? Oder hat die Erlaubnis nach Dienstschluss nachhause zu dürfen nur etwas mit dem Abstand der Wohnung zur Kaserne zu tun? Es erscheint mir so sinnlos und trotzdem mache ich mir jetzt ziemlich Sorgen und hoffe das mir jemand schnell weiterhelfen kann :(
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868

Natürlich kann er nach Hause, wenn er nicht mehr dem Zapfenstreich unterliegt. Das ist gewöhnlich nach der Grundausbildung der Fall. Die Bundeswehr ist doch kein Gefängnis... ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

June

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort noch so spät am Abend, das freut mich sehr zu hören! :) Diese Sache mit den 25 Jahren habe ich nämlich tatsächlich sehr oft zu hören bekommen, was mir dann irgendwann echt Sorgen bereitet hat. Obwohl diese Leute wahrscheinlich nicht so wirklich bewandert mit dem Thema waren :D
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868

Nun ja, bei mir ist es erst 17 Uhr, also noch nicht so spät am Abend. ;)

Das mit den 25 Jahren kommt von der Verpflichtung zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft. Das bedeutet aber nur, dass man eine Unterkunft bekommt, aber nicht, dass man diese auch bewohnen muss. Wie gesagt, kein Gefängnis uns so...
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de