Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 07:02:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was für eine Waffe ist das?  (Gelesen 12975 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #30 am: 31. Januar 2016, 12:32:38 »

Und ein weiteres Problem ein Problem aus Unkonzentriertheit und Angst, bei Soldaten, die eher selten mit scharfen Waffen zu tun haben.
Inzwischen sollen Tätigkeiten in den meisten Einsätzen im Buddysystem an der Entladekiste stattfinden- damit bekommt man schon einige Fehlerquellen raus. Und wenn Vorgesetzte schlau sind,organisieren sie einen "Babysitter" für Soldaten, die noch unsicher in der Handhabung sind.

Das System ist eigentlich idiotensicher, so dass mehrere Fehler und Dienstpflichtverletzungen zusammenkommen müssen, damit ein schwerer Schaden eintritt. Die Kameraden bringen es trotzdem fertig.

Unbeabsichtigte Schussabgaben- eine ewige Quelle von SanSofortmeldungen im Einsatz.

Es sind wirklich nur seltene Fälle, die nicht vermeidbar waren- z.B. unbeabsichtigtes Entsichern beim Auf- und Absitzen von Fahrzeugen in Kombination mit geringem Abzugsgewicht und Ausrüstungsgegenstand gelangt an den Abzug. Aber selbst dann kann man noch durch regelmäßige Kontrollen des Sicherungszustandes und Mündungsdiziplin fast alle schweren Schadensfälle vermeiden.

Auch gut zu beobachten: Wie viele Soldaten sieht man an den Entladekisten, die nicht gerade von einem Auftrag rein kommen- immerhin müssen die Waffen regelmäßig gereinigt werden und der erste Schritt vor dem Zerlegen ist das Entladen und die Sicherheitsüberprüfung. Wie viele machen das wirklich an der Entladekiste und wie viele davon auch noch mit Buddy.

Berühmt berüchtigt übrigens die Kameraden, die es geschafft haben, mehrere Schuss in die Kiste zu versenken.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2016, 12:41:35 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #31 am: 31. Januar 2016, 12:46:50 »

Zitat
Berühmt berüchtigt übrigens die Kameraden, die es geschafft haben, mehrere Schuss in die Kiste zu versenken.
So ne Kiste ist aber auch schwer zu erlegen!

Im Grunde genommen hatten/haben wir in den Einsätzen noch sehr viel Glück mit unbeabsichtigter Schussabgaben, gerade was die
alte FLW betrifft.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #32 am: 31. Januar 2016, 18:13:40 »

Worum ging es in der Frage nochmal?
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #33 am: 18. Februar 2016, 08:08:22 »

Moin Kameraden,

Jetzt war ich gestern beim P8 schießen und hab dann mal den Leitenden zum Entspannen über den Abzug befragt. Da der Mann öfter im Einsatz war als ich Finger habe, kannte er auch das oben diskutierte Problem. Er hat mir dann gezeigt, dass beim Entspannen durch Abkrümmen der Hahn weiter entspannt wird als durch Entspannen per Sicherungshebel. Viele sind deshalb der Meinung, dass dies die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit ihrer Pistole erhöht. Wg. der vollständig entspannten Feder. Das war mir so nicht bekannt und ist sicher ein interessantes Detail. Aber ich bleibe trotzdem beim EntsPannen über den Sicherungshebel. Ist dann btw auch vorschriftenkonform
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #34 am: 18. Februar 2016, 08:21:44 »

Er hat mir dann gezeigt, dass beim Entspannen durch Abkrümmen der Hahn weiter entspannt wird als durch Entspannen per Sicherungshebel.

Diese Aussage ist nach der Meinung unseres WaffenInstlers kompletter MUMPITZ! Entspannt ist entspannt, da geht so oder so nicht mehr! Das ist wie bei einem Glas Wasser ;) : Wenn er leer ist, ist es leer :D ! Einen Zustand "Aber so ist es noch viel leerer!" gibt es nicht ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #35 am: 18. Februar 2016, 08:22:33 »

@ Schnolle:

Woran soll man das sehen können?

Der Hahn liegt in beiden Fällen gleich und die Waffe ist entspannt.
Leer abschlagen ist für die Lebensdauer einer Waffe nicht zuträglich.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #36 am: 18. Februar 2016, 10:08:04 »

Also ich hab den Unterschied gesehen. Ist noch keine 14
Stunden her. Ob das die Lebensdauer der Waffe erhöht kann ich nicht sagen. Hab ich aber auch nicht gesagt, dass es so ist. Die Endposition vom Hahn ist definitiv leicht unterschiedlich.
Wie auch immer, ich bleibe nach wie vor dabei: der Finger hat am Abzug nix zu Suchen außer beim Schuss! Ja, und Funktionsprüfung.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #37 am: 18. Februar 2016, 10:57:16 »

Sehen, wahrnehmen, erkennen und deuten können sind erhebliche Unterschiede ....

Aber klar, ich verstehe als Maschinenbauer so ein komplexes Gerät nicht ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #38 am: 18. Februar 2016, 11:29:57 »

Ich bin gerade zurück aus der Waffenkammer und weiß jetzt, wovon "Schnolle" spricht ;) ! Wird eine Pistole P8 über den Sicherungshebel entspannt, so liegt der Hahn mit etwas Sicherheitsabstand gerade nicht auf dem Schlagbolzen auf. Entspannt man die Waffe jedoch über den Abzug, liegt der Hahn auf dem Schlagbolzen auf. Wenn man diesen Zustand als "maximal entspannt" bezeichnen möchte, so kann man das tun, "entspannter" wird die Waffe dadurch jedoch nicht, es ändert sich lediglich die Position des Hahnes!
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #39 am: 18. Februar 2016, 11:55:58 »

Die Endposition vom Hahn ist definitiv leicht unterschiedlich.

Das ist korrekt. Man kann anhand der Position des Hahns erkennen, wie eine P8/USP entspannt wurde.

Leer abschlagen ist für die Lebensdauer einer Waffe nicht zuträglich.

Schiesse regelmäßig seit dem NISC Schiessen mit einer Glock 19, das Abkrümmen des Abzuges ist die einzige Möglichkeit eine Glock zu entspannen. Ist eine Glock 19 Gen2, d.h. schiesst nach 20 Jahren immer noch  ;)
Eine gute Waffe muss das aushalten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #40 am: 18. Februar 2016, 12:01:13 »

Ich sehe im Entspannen durch Abkrümmen einen ganz anderen Vorteil: Wenn ich nach dem Entladen abkrümme und es macht nicht "peng", habe ich sicher keine fertiggeladene Waffe mehr (von Störungen mal abgesehen). Also läuft danach der Soldat auch nicht versehentlich mit einer fertiggeladenen Waffe durch´s Lager,weil er beim Entladen einen Fehler gemacht hat.

Aber es ist halt so nicht vorgesehen, sondern das Entspannen über den Sicherungshebel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #41 am: 18. Februar 2016, 12:10:44 »

@ Alle:

Ich sage ja, verstehen ist nicht einfach.

Die USP verfügt über eine Abzugssicherung, diese verhindert durch einen Anschlag, das der Hahn bei nicht gezogenem Abzug, den Schlagbolzen erreichen kann.
Diese Sicherung wird beim entspannen nicht aufgehoben - zusätzliche Sicherheit!

Dadurch steht der Hahn etwas anders, aber der Hahn ist in beiden Positionen entspannt.

Natürlich kann man eine Waffe leer abschlagen, viele Waffen haben keinen Entspannhebel - macht man dies aber zu oft, gibt es Schäden.
(Deshalb gibt es ja Waffen mit Trainingsabzügen bzw. Einstellungen dafür.)

Im übrgen hat die Feder auch beim entspannten Hahn noch Spannung ( und das ist gut so), und über die Eigenschaften von modernen Federstählen wollen Sir jetzt nicht diskutieren, wenn es schon in der Mechanik Probleme gibt.

@ Ulli:

Wer so schlecht ausgebildet ist, lädt im Zweifelsfall nach dem Peng erneut durch - dadurch ist kein Sicherheitsgewinn erzielbar.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de