Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:08:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 14. Juni 2017, 15:49:07 »

@ Ulli:

Richtig.

Ein Soldat mit 121 kg Körpergewicht hat einen BMI von 27,5 (bei 2,10 Meter Körpergröße).

Aufgrund der Obergrenze der Belastung der Ankerseile darf er aber trotz vorliegender FSSV aut. Auslösung nicht springen - nicht aus medizinischen Gründen, sondern aus Technischen.

(Und ja, ich habe schon Sprungdienste mit Waage erlebt ...)
Autor: ulli76
« am: 14. Juni 2017, 15:11:28 »

BMI von 27,5 ist die Grenze für A500 und für die Sprungtauglichkeit.
Autor: F_K
« am: 14. Juni 2017, 14:13:19 »

Die Sprungtauglichkeit wird nicht bei der Musterung festgestellt, sondern erst in der Truppe.

BMI niedriger als 27,5 (besser 25), sonst keine Tauglichkeit für Infanterie.

Der T10 ist für Lasten bis zu 120 kg vorgesehen (bzw. das Ankerseil) - wiegt aber selber knapp über 13 kg (mit Gurtzeug und Reserve), und aus Gründen des Unfallschutzes lässt man die Soldaten nicht nackt springen - und weil die "unten" noch was machen sollen, muss auch noch Ausrüstung mit.

Deutlich unter 100 kg ist also notwendig.
Autor: Puppy1405
« am: 14. Juni 2017, 14:01:03 »

hallo, ich stehe kurz vor der Musterung und wollte fragen was das höchstgewicht ist um die sprungtauglichkeit noch zu erreichen
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de