Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:50:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?  (Gelesen 18603 mal)

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« am: 31. Oktober 2009, 14:07:35 »

Hallo

Da ich in den nächsten Tagen mein Test habe, muss ich ja einiges wissen. Hier mal mein Lernstoff so in etwa (nur ein Teil)

Wenn ich was vergessen habe, das evtl noch beim Interview dran kommt, sagt es bitte und ob fehler drin sind. Bzw. meint ihr es wird direkt nachgefragt wie ich es geschrieben habe. zum Beispiel das mit der Anzahl der Soldaten ect. Teilstreitkräfte ect.



Zitat
Wo ist die Bundeswehr im Einsatz

-Einsatz der Bundeswehr vor der Küste Somalias (EU geführte Operation Atalanta)

-Einsatz der Bundeswehr vor der Küste Libanon (The United Nations Interim Force Libanon UNIFIL)

-Einsatz der Bundeswehr im Afghanistan (International Security Assistance Force ISAF)

-Einsatz der Bundeswehr am Horn von Afrika (Operation Enduring Freedom OEF)

-Einsatz der Bundeswehr im Kosovo (Kosovo Force KFOR)

-Einsatz der Bundeswehr in Bosnien (Operation Althea, European Union Force EUFOR
Übernahme durch die Nato Friedenstruppe (Stabilization Force SFOR)

-Beobachter Missionen der Vereinten Nationen (UN Military Oberserver UNMO)


Wie viele Standorte hat die Bundeswehr?

-Die Bundeswehr hat rund 390 Standorte im Inland


Wie viele Soldaten hat die Bundeswehr im aktuellen Dienst?

-253.000 Männer und Frauen sind bei der Bundeswehr im Dienst.

-Herr 102.000

-Luftwaffe 46.000

-Marine 18.000

-Sanitätsdienst 19.000

-Streitkräftebasis/Dienstleister  56.000

-Zeit- und Berufssoldaten  189.000

-Grundwehrdienstleistende 38.000

-Freiwillig länger Währdienstleistende 25.000


Wo ist der Sitz des Hauptquartiers der Bundeswehr

-Bundesministerium der Verteidigung / Berlin


Wie viele Soldaten sind an den Auslandseinsätzen beteiligt?

-Kosovo Force etwa 2240
-Horn von Afrika etwa 800
-Afghanistan ISAF etwa 4100
-Bosnien EUFOR etwa 120
-Militärbeobachter im Sudan etwa 75
-Küste Libanon etwa 460
-Somalia Opertaion Atalanta etwa 500

Gesamt etwa 8300 Soldaten im Auslandseinsatz beteiligt.



Was sind die Aufgaben eines Feldwebel

-Manschft/Truppe führen
-Einsatz als Erzieher
-Einsatz als Truppenführer
-Einsatz als Befehlsgeber
-(Truppendienst) Ausbildungs- und Führungsaufgaben
-Erfüllung von Einsatzaufträgern auf selbständiger Basis.
-Verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Waffen, Fahrzeuge und sonstigen Geräte der Teileinheit


Wichtige Posten der Minister

Verteidigungsminister/Leiter der Streitkräfte: Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg

Bundeskanzler: Dr. Angela Merkel

Bundespräsident: Dr. Horst Köhler

Außenminister: Dr. Guido Westerwelle
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2009, 14:30:14 »

Gerade die Aufgaben eines Feldwebels sollte man erklären können und nicht auswendig lernen. Die Prüfer merken es sicher auch welches Wissen vornhanden und welches nur auswendig gelernt ist ohne es wirklich zu verstehen.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2009, 14:45:44 »

So im groben ist das schon mal nicht schlecht alles zu wissen.
Wie mailman sagt auf den Feldwebel werden die Prüfer eventuell genauer ein gehn und vor allem warum will man zur BW und Feldwebel werden.
Gespeichert

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2009, 14:49:44 »

Das mit Warum zum Bund ect mach ich noch.

Die Aufgaben habe ich je erklärt. Stichpunkte ect...  

Wie wäre es damit

Zitat
Feldwebel im Truppendienst:
Soldaten und Soldatinnen nehmen als Feldwebel des Truppendienstes vorrangig Führungs- und Ausbildungsaufgaben wahr.

Militärische Führungsaufgaben
Feldwebel im Truppendienst sind militärische Vorgesetzte und Führer. In allen Bereichen der Streitkräfte bilden sie die ihnen anvertrauten Soldaten und Soldatinnen aus und führen sie in Übungen sowie im Einsatz. Sie tragen also hohe Verantwortung. Damit sie ihrem Team stets ein Vorbild sein können, müssen sie sowohl fachlich als auch körperlich fit sein. Auch in kritischen oder unvorhergesehenen Situationen reagieren sie überlegt und treffen eigenverantwortlich Entscheidungen. Eine anspruchsvolle Aufgabe!

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Ob im Heer, in der Luftwaffe oder in der Marine, ob in der Streitkräftebasis oder im Zentralen Sanitätsdienst, Feldwebel im Truppendienst können in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sein. Im Rahmen multinationaler Einsätze führen sie ihr Team selbstverständlich auch im Ausland.

Im Heer führen sie beispielsweise als Fallschirmjägerfeldwebel eine Fallschirmjägergruppe, vor allem nach einem Fallschirmabsprung. Sie sind mit ihrem Team auf sich alleine gestellt, erfüllen selbstständig Einsatzaufträge und sind zudem verantwortlich für die Einsatzbereitschaft der Waffen, der Fahrzeuge und des sonstigen Gerätes ihrer Teileinheit.


Am ende muss ich es dcoh auswendig lernen, den ohne kann ich es ja nciht wissen. Dieses wissen habe ich ja nciht seit dem ich geboren bin

Und wie sieht es den mit den Zahlen aus? Sind die so richtig? Kommt es auf die ein oder andere person an? Habe die zahlen dann eben abgerundet. Wenn es hies 102.254 Soldaten, dann habe ich halt 100.000 oder eben 102.000 gemacht
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2009, 14:52:08 von 50-Power »
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2009, 15:00:49 »

hmm, wenn man nicht die genau akutelle Anzahl der Soldaten kennt, dann wird es woh nichts mit der Feldwebeleignung...
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2009, 15:02:23 »

LOL
Gespeichert

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2009, 15:56:19 »

Das kommt doch am ende nicht auf eine Zahl an. Ich habe doch oben die Zahlen verfasst
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2009, 16:01:16 »

Das meinte mailman auch mit Sicherheit nicht ernst das man alles auf die Zahl genau wissen muss.
Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2009, 16:14:21 »

Hmm, seltsam die gleichen Fragen, wie die in dem Fred von Paul1980. 8)
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2009, 16:30:45 »

Keine sorge, ich bin nicht der Typ ;)  Imemrhin habe ich mir die Arbeit gemacht und schon mein Stoff besorgt.

Nein ich wollte nur wissen ob das so passt und was ich mir noch anschauen sollte.

Die Aufgaben zum feldwebel habe ich ja schon geschrieben, ist das nun zu wenig oder?
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #10 am: 01. November 2009, 01:53:42 »

Informationen über die Bw zu haben ist das eine, doch haben sie schon mal daran gedacht, dass sie auch gefragt werden könnten, warum sie zur Bw wollen und warum gerade sie die Bw einstellen sollte? ;)
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

50-Power

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 68
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #11 am: 01. November 2009, 02:11:13 »

Die Antwort habe ich ja schon oben gegeben. Habe ich jetzt extra rausgelassen, da diese Antworten ja von jedem selbst beantwortet werden müsse. Allgemein geht das net
Gespeichert

Fähnrich d. R.

  • Gast
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #12 am: 01. November 2009, 23:08:27 »

Es kommt auch auf den Offz an der das Gespräch führt. Manch einer ist geil darauf, wenn du möglichst viele Daten runterleiern kannst.
Bei mir war das damals z.B. so:
Ich komm da rein und der Hauptmann sagt nur: "So, nun erzählen Sie mal warum Sie hier sind"  :o Tja, da halfen mir die ganzen Daten, die ich gelernt hatte nichts, da ich z.B. NUR nach meinen persönlichen Motiven gefragt wurde. Du siehst also, reines Auswendig lernen ist nicht alles.
Gespeichert

Muscle_and_flow

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #13 am: 02. November 2009, 09:42:06 »

Aber es ist schon mal prima, wenn du den Ass im Ärmel hast, falls du danach gefragt hast!!!
Ist ne prima Übersicht.... können sich viele ne Scheibe abschneiden und ich hab mir auch noch ein oder zwei sachen raus gezogen, da ich am 11 november auch den test habe...

VIEL GLÜCK
Gespeichert
Es fällt vom Himmel und kämpft

YupYAP

  • Gast
Re:Vorbereitung auf Gespräch - Passt das so?
« Antwort #14 am: 04. November 2009, 17:27:06 »

Also,

ich denke mal es kommt eher darauf an, dass du charakterlich ok bist und auch generell nicht dumm im kopf. Was bringt es dir irgendwelche Zahlen auswendig zu lernen. Sicher ist es nicht schlecht, wenn du ca. weisst wieviele Soldaten bei der bundeswehr sind. Aber nur weil du auf 50 Personen genau weisst, wieviele in Afgahnistan sind macht dich das noch lange nicht zum guten Feldwebel später.

Und sicher sollte man auch wissen das der Feldwebel nicht der Kartoffelschaeler im Zeltlager ist. Aber sich hier jetzt so verrueckt mit allen Einzelheiten zu machen sehe ich etwas falsch. Immerhin bist du sozusagen bei einem Vorstellungsgespraech und nicht bei einer Abi Klausur. Hier kommt auch einiges auf das persoenliche darauf an, solange man Gewisse Grundvorrausetzungen erfuellt.

Kurz gesagt ich denke nicht das es etwas bringt wenn man die genaue Zahl der stationierten Soldaten in Afgahnistan weiss, aber z.b. dann kein Allgemein Wissen hat und nichtmal weiss von wann bis wann der 1. Weltkrieg z.b. ging. Überspitzt gesagt jetzt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de