Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 07:02:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung  (Gelesen 11178 mal)

ResiOG

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« am: 07. Januar 2014, 08:15:17 »

Hallo Kameraden,

ich habe da mal ne Frage zur richtigen Kopfbedeckung bei beorderten Reservisten und der Teilnahme an DVag´s und VVag´s.

Ich, ehemaliger Fernmelder (rotes Barett, gelbe Litzen) werde (hoffentlich) in absehbarer Zeit meine Beorderung bei der RSU Südhessen erhalten. Die RSU SH tritt einheitlich mit grünen Litzen und Jägerbarett auf.

Nun meine Frage:

Wenn ich an einer DVag teilnehme, trage ich dann Litze und Barett der Fernmelder oder die der RSU?
Die DVag hat ja nichts mit der Beorderung zu tun?!
Aber man trägt Waffenfarbe der Einheit bei der man zuletzt beordert war bzw. ist, richtig? Ergo in meinem Fall Grün.

Und gibt es hier einen Unterschied zur VVag außer die Schwarz-Rot-Goldene-Litze?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #1 am: 07. Januar 2014, 08:39:03 »

.. der RSU - weil Du als Soldat dann so eingekleidet bist - auch wenn die DVag unabhängig von der Beorderung ist.
Nein.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #2 am: 07. Januar 2014, 08:53:43 »

Das wage ich ja mal zu bezweifeln, dass beorderte Reservisten, wenn sie Luftwaffen- oder Marineuniformträger sind, ebenfalls ein Jägerbarett und grüne Litzen tragen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #3 am: 07. Januar 2014, 08:57:34 »

@ Miguhamburg1:

... es scheint (nach der Meldung) die dortige "Befehlslage" zu sein - ob es vorschriftengerecht ist, bezweifle ich auch.

Meine bisherige Auswertung (nach Bildern von Indienststellungen) zeigt eher ein Bild "Feldanzug, Grundform" (also mit Feldmütze für alle Soldaten, egal welcher Uniformträgerbereich), aber mit Litzen und Dienstgradabzeichen gemäß PSBS (also auch mal "Schwinge" und "Gold") - dies wäre auch wieder vorschriftenkonform.

Denn die RSU Kräfte sind keine Jägereinheiten.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #4 am: 07. Januar 2014, 09:09:47 »

Naja Befehlslage (von wem auch immer durchgeführt) hin oder her..., vorschriftenwirdrig ist es allemal, da reicht ein Blick in die Anzugordnung!

As LUT oder MUT würde ich mich sicher auch (erfolgreich) gegen diesen vermeindlichen Befehl wehren, Jägerbarett und grüne Litzen zu tragen - und als Angehöriger einer anderen Truppengattung des Heeres auch, denn die RSU sind - wie von Ihnen richtig dargestellt - keine Einheiten der Jägertruppe.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #5 am: 07. Januar 2014, 09:20:58 »

Richtigerweise muss es also für den Fragensteller heißen: Vorschriftenkonform tragen Sie zu Ihrem Feldanzug die gelben Fernmelderlitzen und - wenn Barett befohlen - das Fernmelderbarett.
Gespeichert

ResiOG

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #6 am: 07. Januar 2014, 09:48:25 »

Ok danke schonmal soweit.
Und es ist tatsächlich so, dass die RSU einheitlich so auftritt. Ganz egal ob vorher Marine, Luftwaffe etc.
Ist wohl so auch abgesegnet worden (von wem weiß ich gerade nicht) und wird auch so praktiziert.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #7 am: 07. Januar 2014, 10:06:00 »

Na, wer sich so vorschriftswidrig vereinnahmen lässt und sich nicht beschwert...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 10:09:47 »

@ Migu:

... wie von mir schon oft beobachtet - in LKdo's laufen Dinge, die haben mit "Bundeswehr" nicht viel zu tun.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #9 am: 07. Januar 2014, 10:11:00 »

mal ne saudumme frage ;)

ist die RSU jetzt teil der SKB - wo alle posten auf LUT / MUT / HUT gesetzt sind

oder

werden die der Einfachheit (und Einheitlichkeit) als HUT geführt - dann würden ja die Reservisten automatisch den alten uniformträgerbereich verlassen und als HUT eingekleidet ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #10 am: 07. Januar 2014, 10:17:36 »

Die RSUKp sind den LKdo unterstellt und damit organisatorisch zur SKB gehörend. In ihnen sind HUT; UTL und MUT beordert - und es gibt keinen Oberbootsmann (d.R.), der Heeresuniformträger ist ...
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #11 am: 07. Januar 2014, 12:21:09 »

aber man kann aus einen Oberbootsmann einen Oberfeld machen ;) - wechsel der TSK ist ja kein Zauberwerk

war ja bei den alten Hsch-Einheiten auch der fall - kenn da den ein oder  anderen der  damals umgeplant wurde und als Angehöriger der GebTr hinterher bei einer Luftwaffeneinheit Mobbeordert wurde ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #12 am: 07. Januar 2014, 12:56:36 »

Lieber Bazi,

das funktioniert aber nicht so ohne Weiteres. Denn die "damaligen" HSchBtl gehörten zur TSK Heer. Da war es eindeutig, dass dort beorderte Reservisten auch Heeresangehörige waren oder wurden. Das ist deutlich anders, seitdem es die SKB gibt. Die RSUKp sind nicht nach Uniformträgerbereich geschlüsselt wie die sonstigen Dienstposten. Das bedetet, dorthinein können grundsätzlich alle geeigneten res beordert werden, unabhängig von ihrer TSK und ihrem (bisherigen) Verwendungsbereich. Ein TSK-Wechsel ist nicht erforderlich und wird deshalb nicht durchgeführt. Der Oberbootsmann behält also seinen Marinedienstgrad.

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #13 am: 07. Januar 2014, 13:25:37 »

aber man kann aus einen Oberbootsmann einen Oberfeld machen ;)
Wie soll das den Funktionieren?
Oder hat sich was an der Tatsache geändert, das Degradierungen nur vom Truppendienstgericht vorgenommen werden können?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #14 am: 07. Januar 2014, 13:41:16 »

kenn da den ein oder  anderen der  damals umgeplant wurde und als Angehöriger der GebTr hinterher bei einer Luftwaffeneinheit Mobbeordert wurde ;)
Und ich dachte, dass entehrende Strafen seit dem "Alten Fritz" verboten seien. :o
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de