Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 08:19:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FmBtl 220 -- Ehemalige  (Gelesen 68288 mal)

Bertie

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #45 am: 21. Mai 2015, 14:48:36 »

Hallo an alle ehemaligen!
1. Bin ich erstaunt, daß es die 220 offensichtlich schon lange nicht mehr gibt und
2. Freue ich mich, daß sie durch dieses Forum am Leben gehalten wird

Ich war von 10/72 bis 12/73 dort.
Zuerst natürlich in der AusbK426 (HFW Prz****), dann in der 3./220 als Aufklärer. Abstecher nach Feldafing und zur Auswertung. War glaube ich ein abgezäuntes Gebäude, das man nur mit Sondererlaubnis betreten durfte. Damals waren wir mit der Panzer-Ari in der Kaserne, die ganz arme Schweine waren. Morgens und abends hörte man nur: "Ich werde euch Beine machen! Sprung auf, marsch marsch! Volle Deckung!"

Gibt es eine Nachfolgerin der 220?

Ich muß sagen, daß ich in meiner BW-Zeit wirklich was gelernt habe. Die haben versucht, mir als Kaufmann in 9 Monaten Elektrotechnik beizubringen. Ausserdem waren wir bei einer Sollstärke von ca. 120 Mann fast 80 Uffze (auch die W15er wurden nach einem Jahr Uffz).
Hatte insoweit eine gute Zeit dort. Erinnerungen noch an Übungen an der DDR-/CZ Grenze, kalte Nächte am A*** der Welt.

Grüße und haltet das Forum am Leben!
Gespeichert

ciens

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #46 am: 22. Oktober 2015, 16:51:18 »

Hallo Kollegen von 220,

war in Juli 1966 zur Grundausbildung in Oberdachstetten, anschließend in Katterbach.
Danach Umzug nach Donauwörth. Zum Lehrgang an die Fernmeldeschule in Feldafing,
als Fernsprech-Fernschreib-Mechaniker. Zurück in Donauwörth arbeitete ich im Fernmeldetechnischen Zug. Zwischendurch immer wieder Ausbilder in der 426 und im Einsatz am Kornberg.

1970 als SU entlassen.

Vielleicht gibt es noch Kollegen, die mich aus dieser Zeit noch kennen. Eine Nachricht wäre toll.

Viele Grüße

Jürgen Cienskowsky
Gespeichert

Waffenkammer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #47 am: 06. Dezember 2015, 17:07:44 »

Hallo Kameraden,
ich war von 1966 bis 1970 bei der 3./220.
Ursprünglich war das Bataillon in Ansbach-Katterbach aber 1968 sind wir nach Donauwörth umgezogen.
Wenn ich jetzt was von einer 5. Kompanie lese bin ich erstaunt denn seinerzeit gab es nur 3 Kompanien.
In der dritten waren die VHF Funker und die B-Funker, zu den letzteren gehörte ich seinerzeit.
Es ging da ziemlich rauh zu aber der Spieß("Jimmi" Klein) hatte den Laden im Griff.
Als ich 1970 ausschied sagte mir der Schirrmeister: in einen halben Jahr bist Du wieder da, aber da hat er sich geirrt, ich hatte nie wieder was damit zu tun und meine Wehrübungen fanden bei Wehrersatzbataillonen statt.
Damals betrieben wir echte Aufklärung und die Ergebnisse gingen an die NSA(über den Fernmeldestab 60).
Ob das etwas genützt hat?
Ich glaube es eher nicht.
Ich würde mich über eure Meinungsäusserung freuen.
Gespeichert

Franz Eberl

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #48 am: 11. Januar 2016, 12:27:50 »

Hi Zusammen,
ich war von 81 bis 85 in der 2./220 - bin dann als Stabsunteroffizier ausgeschieden. Vielleicht gibts noch Bekannte????
Gruß
Franz
Gespeichert

HELAS-EAG2

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #49 am: 27. Februar 2016, 04:30:04 »

Hallo.
Wie die meisten hier bin auch zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich war von 10/1986 bis 03/1987 in der 5/II zur Umschulung EloKa (Vorher - 07/1986 -09/1986 VHF-SchrFu GA in Dillingen)
Ab 04/1987 bis 06/1990 war ich in der FmKp4 (Am Ende SU)
1988 war ich einer der Truppführer beim HELAS-Truppenversuch (als Modernisierung des RMB's der EloAufklärer)

Im Mai 2014 war ich mal zufällig in DON und musste leider feststellen, dass die Kaserne komplett geschlossen war.  :(
Weiß eigentlich jemand, was da reinkommt bzw. schon evtl. drinnen ist?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es jemanden gibt, der auch in der FmKp4 war.

Schöne Grüße,

SU d.R. Roth
Gespeichert

Andyxmas

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #50 am: 29. Februar 2016, 10:07:22 »

Hallo,
Ja das ist so richtig das die Kaserne geschlossen wurde.
Die Standortentscheidung DON zu zu machen kam 2012 und dann ging es ratzfatz.
Leider hat sich in der Stadt nachweislich keiner für den Erhalt des Standortes eingesetzt (wie z.B. an anderen Standorten mit Demonstrationen durch lokale Parteien und Anwohner).
Aushängeschild > Eurocopter > Soldaten uns doch egal...

Zurzeit wurde (nach dem sich die Stadt Donauwörth <> keine Belegbare Beweise nur Hörensagen <> nicht entscheiden konnte ob Wohngebiet oder AirbusHelicopter ehemalig Eurocopter die Nutzung bekommt) ein Flüchtlingserstaufnahme draus gebaut..
Gespeichert

RoMaPe

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #51 am: 20. April 2016, 09:12:23 »

Moinsen,

hier ist der Standortfotograf, Büchereiwart und Standortkapellentrompeter des W15 Jahrganges 1985/86.
Grüßle an alle ehemaligen. Meldet euch, wenn ihr euch an mich erinnert.
Gespeichert

Wolfgang Schultze

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #52 am: 29. Mai 2016, 16:03:56 »

Hallo Kongo, gibt´s dich noch? Haben lange Jahre Tür an Tür in der AW gemeinsam Dienst gemacht.
Gruß Teddy
Gespeichert

Bruno Hauser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #53 am: 29. Juli 2016, 08:42:35 »

Der  S c h ü t z    war immer ein besonderer Spezialist, gutmütig und gerne laut schreiend, ich habe ihn als Gefreiten erlebt  von Januar bis März 1963. Am 8. Januar begann meine Grundausbildung, am 7. Janurar 63 war er zum Gefreiten befördert worden, und am frühen Morgen des 9. Januar brüllte er uns an: "Ihr wollt wohl den alten Gefreiten Schütz verarschen", da dachte ich mir ganz unbedarft, der ist doch gar nicht so alt, der ist doch höchstens 25.
Gespeichert

Semrau Günther

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #54 am: 29. September 2016, 12:51:45 »

Hey Bruno, altes Haus wir haben zusammen am 7.1.63 in Oberdachstetten angefangen!!, dann Ansbach-Umzug DON. 68 wurde ich Fjg in Neuburg/Don, 10/72  Fjg verlegt nach Landshut, 74/75 Fjg in LA aufgelöst und blieb in LA als Spieß bei der 4/245 bis Pension 31.08.1984.

Hab noch eine wunderschöne Solnhofer Platte mit Bemalung vom Btl zum Abschied bekommen. Wer sie haben will soll sich melden.

Gruß auch an alle Ehemaligen !   Günther Semrau HptFw a.D.
Gespeichert

Frank Kriebel

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #55 am: 29. November 2016, 12:30:19 »

Hallo,
War von 1988-1992 in der 1./220 in der FMT eingesetzt. War noch jemand in der Zeit da? Spieß war SFW M....; KpChef zuerst Htm G......, dann Htm ???.
Erinnere mich noch an Olt R. und HFw Ho..., der immer Kasernenrunden gelaufen ist.
Hallo! Ich war in der Grundausbildung vom 01.01.1989 bis 31.03.1990 in Donauwörth stationiert. meine Grundausbildung hat bis 30.06.1989 gdauert. Bin dann in den Schichtdienst als Tastfunker gegangen. Es war eine geile Zeit. Gruß Frank
Gespeichert

robertb

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #56 am: 28. Dezember 2016, 21:18:48 »

Tach zusammen,
ich war von 1979 bis 1983 in Donauwörth stationiert, zuerst FmAusbKp 426, dann FmAusbKp 5/II als Ausbilder in der Spez (AW), zwischendurch diverse Lehrgänge in Feldafing. Anfang 1984 wurde ich zum HA nach Köln versetzt, wo ich bis 1989 aktiven Dienst verrichtet habe. Mit einigen der "alten Kameraden" habe ich noch per Mail und auch persönlichen Kontakt.

Jepp, an Dich kann ich mich erinnern, zumindest der Name kommt mir sehr bekannt vor.
Gespeichert

Joseph Gehr

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #57 am: 28. Februar 2017, 12:03:24 »

Hi,

ich war von 1981 bis 1989 in Donauwörth.... 5/II und dann 4./220.....
Einer der ersten Sprechfunker im riesigen Tast-/Schreibfunk-haufen.....

war eine interessante Zeit....

Gespeichert

Erich Schäfer

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #58 am: 21. April 2017, 14:39:50 »

Hallo Leute,

ich war vo 10/83 bis 06/84 in der FmKp 5/II Ausbildung Sprechfunk/Radaraufklärung.
Bin danach zum GebFmKp 8 nach Maxhof und 87 zur FmKp 946 auf den großen Kornberg.

Damals fand ich die Ausbildung in DON recht anstrengend - aber im nachhinein war es doch eine tolle Zeit, die ich jetzt vermisse.

Sind hier noch andere von der Radaraufklärung? Ich lese immer nur Tast- und Sprechfunk  ;)
Gespeichert

Klaus Wagner

  • Gast
Antw:FmBtl 220 -- Ehemalige
« Antwort #59 am: 08. Juni 2017, 13:04:40 »

Hi,

ich war von 1981 bis 1989 in Donauwörth.... 5/II und dann 4./220.....
Einer der ersten Sprechfunker im riesigen Tast-/Schreibfunk-haufen.....

war eine interessante Zeit....

Hallo Du warst doch in Schicht 1 beim Dickenherr. Ich war Euer Schichtführer in der AW.
Du bist der Hustinetten-Gehr oder ?



Edit:
Zitat und Antwort getrennt
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 15:51:43 von StOPfr »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de