Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:51:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)  (Gelesen 35294 mal)

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« am: 19. März 2015, 18:29:36 »

Werte Kameraden, wie kann man sich (als Reservist) zum Schießlehrer nSak ausbilden lassen - unter der Annahme, dass MobFw/FwRes die RDL Tage beisteuern.

Ich habe jetzt hier ein Sammelsurium an Lehrgangskatalogen, welche teilweise scheinbar aufeinander aufbauen, sich teilweise aber auch widersprechen. Es gibt da den

- 160419 Grundlagen Schießtechnik (5 Tage)
- 155394 Schießlehrer neues Schießausbildungskonzept für Handwaffen (15 Tage)
- 290480 Schießlehrer Handwaffen,Panzerabwehrhandwaffen neu (24 Tage)

Wobei auf Nachfrage über den Grdl. Schießtechnik sowohl FwRes als auch bei den Feldjägern in Hannover mir niemand sagen konnte, ob dieser Zukunft noch angeboten wird.

Ich nehme mal an, ihr wisst wieder mehr! ;)

MkG!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #1 am: 19. März 2015, 19:04:01 »

Zum ersten Lehrgang müsste ich morgen früh im Lehrgangskatalog nachsehen, ob es den im Jahre 2015 überhaupt gibt, aber von den letzten beiden weiß ich sicher, dass wohl keine Reservisten dafür zugelassen sind, weil diese nicht in Übung gehalten werden können! Man muss als Schießlehrer, sowohl für nSAK, als auch allgemein, auch ab und an einmal ein Schießen bzw. eine Schießausbildung leiten und gelegentlich/versehentlich einmal eine Waffe in die Hand nehmen ;) ! Somit sehe ich für Sie eher schwarz!
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #2 am: 19. März 2015, 19:59:28 »

Also beim "Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen neu" sind Reservisten zugelassen! Beim "Schießlehrer neues Schießausbildungskonzept für Handwaffen" heißt es:

Teilnehmer: Teilnahme für Ausländer nicht möglich
Soldaten Heer (UTH), Soldaten Luftwaffe (UTL), Soldaten
Marine (UTM),
Reservisten nicht zugelassen

(und dann darunter:)
Sonderregelung für Teilnahme von Reservisten Sonderregelung für SKB, Heeres und Marine-Lehrgänge



Was bedeutet das? Außerdem: Wenn ab 2017 auch die Resis zum nSak ausgebildet werden sollen, wie soll das lediglich durch die Aktiven gewährleistet werden?

Weitere Frage:

Für den "Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen neu" benötigt man als ATN "3003731 - Sausb Hd/PzAbw
ODER 3003736 - SchießAusb HW nSAK". Welche Lehrgänge decken dies ab?


Zu guter letzt: Tomie schreibt:
Zitat
sowohl für nSAK, als auch allgemein, auch ab und an einmal ein Schießen bzw. eine Schießausbildung leiten und gelegentlich/versehentlich einmal eine Waffe in die Hand nehmen
. Wie oft heißt denn gelegentlich; ab wann würde die zertifizierung verfallen? 2.3 Mal im Jahr gehe ich jetzt schon schießen, sei es auf DVags oder auch RDL

MkG!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #3 am: 20. März 2015, 07:42:25 »

Der Lehrgang 290480 "Schießlehrer Handwaffen/Panzerabwehrwaffen neu" geht über 24 Ausbildungstage mit Anreise am Vortag! Das sind dann schon mal 33 Wehrübungstage!

Ich zitiere mal aus den sonstigen Teilnahmevoraussetzungen:

Zitat
"Trainingsteilnehmer aller TSK/MilOrgBereiche die als Schießlehrer HdWa/Pz Abw HdWa vorgesehen sind - Offz und UmP d.R. - Offzder Inf (Jg/GebJg/FschJg)und Tle der HAufklTr im Rahmen des OL 3 - UmP,die als Schießlehrer HdWa/PzAbwHaWA vorgesehen sind. ErfolgreicheAusbildung zum Schießausbilder HdWa/PzAbwHdWa ATN 3003731 oderSchießausbilder HdWa nSAK ATN 3003736 oder die Befähigung zum Leiten vonSchulschießen gem. ZDv 44/10 Nr.609 (4).Nachweis im Schießbuch über erfüllte Schulschießleistungen im NB I-IIImit G36 und P8.- Nachweis im Schießbuch über erfüllte Schulschießübungen innerhalb derletzten 12 Monate vor Lehrgangsbeginn - + PzFst 3 S - 3 (auch im AGSHPmöglich ohne WÜ). Nach Best Dfg SchießAusb HdWA nSaK + G-ES-5 (WÜ) + G-ES-6 (WÜ) + P-ES-4 (WÜ)+ MG-ES-1 (WÜ)erfüllt haben.Nachfolgend aufgeführte HdWa/PzAbwHdWa unter schwierigen Bedingungensicher handhaben zu können:Gewehr G36 - + Pistole P8 - + Maschinengewehr M G 3 - + PzF 3 - +Granatpistole (soweit in der Einheit - vorhanden.) - + Leuchtbüchse(soweit in der Einheit - vorhanden) - AGDUS (soweit in der Einheitvorhanden).Brillenträger müssen einen Brilleneinsatz für ihreSchießbrille mitführen. Kenntnisse der Nachtsehmittel NSA 80, LUCIE, BIG35. Gesundheitliche Eignung, Außendienstverwendungsfähig.Die Anreise erfolgt in der Regel montags bis 16:00 Uhr"

Welchen Teil davon erfüllen denn Sie bereits?
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #4 am: 20. März 2015, 07:48:57 »

Bis auf den Dienstrag eines Offz d.R. noch nichts ;) Es war ja auch erstmal eine Anfrage. Die Frage ist dann, welche Lehrgänge die genannten Vorraussetzungen abdecken. Vielen Dank für die Infos! MkG!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #5 am: 20. März 2015, 08:15:46 »

Dieser Lehrgang ist zugelassen für Feldwebel bis Hauptmann, wobei die Offz eher nicht zur primären Zielgruppe gehören! Daher ist eine Einplanung eines ResOffz für einen solchen Lehrgang eher unwahrscheinlich!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #6 am: 20. März 2015, 08:32:10 »

Der nSAK-Schießlehrerlehrgang ist übrigens ziemlich anspruchsvoll.
Wer die Übungen (im 3. Versuch?) nicht erfüllt, wird abgelöst und gerade mit der Pistole haben viele Probleme.

Offenbar wird allerdings nicht so ein großer Wert auf ausbilderische Fähigkeiten gelegt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #7 am: 20. März 2015, 08:41:34 »

Offensichtlich hat "der Reservist" noch nicht mal nSAK selber NB I bis III (P8 und G36) komplett geschossen - geschweige denn die Wertungsübungen dazu erfüllt.

Bei optimalen Bedingungen (Verhältnis Ausbilder / Schüler / Schießbahn / Munition) dauert dies schon 5 Tage, sofern jemand bereit ist die RDL Tage zu spendieren und den Ausbildungsplatz - denn diesen Ausbildungsstand haben viele aktive Soldaten noch nicht erreicht.

Dazu kommt dann noch der Ausbildungsaufwand für die anderen drei / vier Handwaffen - da schätze ich auch nochmal knapp ne Woche.

Alles in allem würde ich sagen:
- Dienstlicher Zweck nicht zu erkennen (weil ggf. Ausbilder ausreichend wäre)
- Aufwand für einen Res steht in keinem Verhältnis zu den Kosten
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #8 am: 20. März 2015, 08:53:17 »

Absolut d´Accord, F_K! Aber er will das ja nicht wahrhaben ;) ! Ich war für nSAK eine Woche auf Lehrgang und habe auch die eine oder andere Übung, speziell im NB III wiederholen müssen, aber letztendlich alles bestanden. P8 NB I bis III und G36 NB I bis III! dauer des Lerhganges: 1 Woche!

Kurzfassung für "Der Reservist": Diese Lehrgänge werden leider ohne Sie auskommen müssen, weil ...

1. Sie Offizier sind und damit nicht die primäre Zielgruppe für diese Lehrgänge, die sich in der Masse an Feldwebeldienstgrade richten.
2. Sie bis jetzt keinerlei Voraussetzungen für die Lehrgänge erfüllen. Schon alleine damit sind Sie als Reservist für den Rest des Jahres 2015 beschäftigt, falls das überhaupt klappen sollte!
3. die Ausbildung aktiver Soldaten für diese Lehrgänge noch nicht mal ansatzweise abgeschlossen ist. Und warum sollte dann ein Reservist einen lehrgangsplatz erhalten, wenn aktive dafür Schlange stehen müssen?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #9 am: 20. März 2015, 08:54:49 »

Zusatz: Irgendwie kommen Sie mir "unterbeschäftigt" vor ;) ! Sie erkundigen sich in regelmäßigen Abständen nach Lehrgängen, die für Sie in der Masse nicht relevant sind. Haben Sie sonst nichts zu tun?
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #10 am: 20. März 2015, 09:50:21 »

Meine Güte ... man könnte ja auch einfach mal froh sein, dass die Bundeswehr einen hoch motivierten Reservisten erhalten hat. Das dieser nun im ersten Übermut vielleicht etwas übers Ziel hinaus schießt, ist dem ein oder anderem Oberlehrer hier sich auch schon Mal passiert.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #11 am: 20. März 2015, 09:56:24 »

Das Problem des motivierten Reservisten ist,
dass wir

a) gerne Lehrgänge besuchen möchten (was der Dienstherr auch will, falls dienstlich erforderlich).

und

b), dem gegenüber steht aber meistens, dass wir gerne für UNS interessante Lehrgänge angesteuert sehen wollen... ...was natürlich dazu beiträgt unsere Motivation weiterhin hoch zu halten.

Hab' auch schon meinen PersFhr in Siegburg zum staunen gebraucht...wohl eher Verzweiflung  ;D

Es gilt, fragen kostet nichts (fast nichts  ;))

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #12 am: 20. März 2015, 10:08:09 »

Slider, TheScientist:

Dienst darf und soll auch Spass machen, überhaupt keine Frage.

Es gibt sicherlich einige Lehrgänge / RDL, die dienstlich erforderlich sind, und die viel Spaß für den Reservisten bringen.

Aber, Slider, ein Res, der noch nicht mal NB1 P8 / G36 nSAK geschossen hat, und der dann nicht nach der Ausbilder, sondern gleich nach der Schießlehrerqualifikation fragt, der "schießt nicht nur übers Ziel hinaus", sondern eher wild um sich ...

"Komisch" ist auch, dass dieser Res seinen FwRes fragt, warum nicht den ResBearbeiter in seinem TrT - da gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Mich würde da tatsächlich mal interessieren, wieviel tatsächlich an RDL für den TrT geleistet wird ...
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #13 am: 20. März 2015, 10:15:25 »

Aber er will das ja nicht wahrhaben ;)


Einmal mehr eine absolut arrogante Art und Weise, die sie hier an den Tag legen!
Denn  wo habe ich mich lediglich nach den Vorraussetzungen, dem Sinn und Zweck der Ausbildung erkundigt. Wo schrieb ich denn, dass ich so "heftig" wäre, dass man mich auf diesen Lehrgang unbedingt zulassen müsste? Absolut unkameradschaftlicher Ton!
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Ausbildung zum Schießlehrer nSak (für Reservisten)
« Antwort #14 am: 20. März 2015, 10:17:28 »

Wie sieht es denn mit einer Ausbildung zum Schießausbilder neuSAK aus?
Implemtierung neuSAK wird dieses Jahr in RDL (9 Tage) durchgeführt.
Dienstgradgruppe UoP d.R.
Wie lange würde eine solche Ausdildung dauern und was sind die Voraussetzungen dafür?
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de