Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:55:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fahrlehrertätigkeit bei der Bundeswehr (Theodor Körner Kaserne?)  (Gelesen 5352 mal)

frankthetank

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo, ich war bis 2015 bei der Bundeswehr als PersUffz. Seit dem ich draußen bin arbeite ich als Fahrlehrer BE und mache nebenbei noch die Fahrlehrerausbildung der Klassen CE, DE, A (LKW, Bus, Motorrad). Nebenbei habe ich nun auch eine kleine Familie in Köln. Von Anfang an hatte ich den Gedanken wieder zur Bundeswehr zurück zu gehen. Ich habe gehört, dass in Aachen Fahrlehrer CE gesucht werden. Aachen wäre jetzt nicht so weit von Köln. Nun habe ich versucht im Internet zu recherchieren aber nur dürftige Informationen gefunden. Weiß jemand von euch noch was? Kennt sich jemand in der "Theodor Körner Kaserne" aus? da sollen wohl Fahrlehrer gesucht werden.

Also noch mal zusammengefasst: Ich würde gerne als Fahrlehrer aller Klassen (wohl am ehesten CE) primär als Zivilangestellter (oder alternativ als Wiedereinsteller) zur Bundeswehr mit Zukunft in Aachen bzw. Raum Köln.

Jeder der was weiß, bitte reinschreiben.
Danke
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018

Termin mit einem Karriereberater ausmachen. Der kann auch schauen, ob und wo etwas gesucht wird. Als PersUffz müsstest du das aber wissen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

frankthetank

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Habe ich schon mit einen telefoniert und der wusste nicht mal, dass es Zivile Fahrlehrer bei der Bundeswehr gibt. Deswegen schreibe ich hier ins Forum.
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174

Hallo

Also ziv. Fahrlehrer Bw werden über die Stellensuchmaschine des BVA ausgeschrieben. Stand 2015 waren in Aachen alle Stellen besetzt.
Ggf. wäre auch eine Einstellung als Wiedereinsteller mit dem Dienstgrad min. Fw möglich. Wenn Eignung und Stelle vorhanden...

Bei Fragen zur Ausbildung o.ä. einfach melden.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516

Hier weiß aber auch niemand, ob und wo Stellen für zivile (und auch militärische) Fahrlehrer ausgeschrieben sind. Dass kann nur der KB prüfen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018

Und warum dann nicht im zivilen Bereich hier im Forum die Anfrage gestellt?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652

Off Topic: es gibt noch eine Theodor Körner Kaserne?  :o

War das nicht so ein völkisch-nationaler Rechtsextremist, der kulturbringende Franzosen aus dem Land jagen wollte?
Uiuiui, wenn Uschi das erfährt...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Uiuiui, wenn Uschi das erfährt...


Pssssst...das ist doch die Liegenschaft, wo die ganzen traditionserlasswidrigen Bilder, Bajonette, Coins, Karabiner etc. eingelagert wurden, bis der Bildersturm sich gelegt hat.  :-X
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516

Von welcher Theodor-Körner-Kaserne redet ihr? Es gibt nicht nur in Aachen eine sondern auch noch in Lüneburg.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mogfahrer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Fahrlehrertätigkeit bei der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 20. März 2022, 09:25:08 »

Liebe Kameraden,

als ehemaliger W15 und Reservist (nicht beordert) mache ich gerade meine zivile Ausbildung zum Fahrlehrer B. Wer kann mir sagen, ob ich damit eine Chance habe, in der Truppe eingesetzt zu werden?
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174

Also theoretisch gibt in der Kaserne in Aachen ein Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr, diese hat auch zivile Stellen. Beamter im mittleren technischen Dienst. Voraussetzungen dafür u.a. Deutsche Staatsbürgerschaft, handwerklicher oder technisches Beruf mind. Geselle... + natürlich Fahrlehrer.

Die letzten Stellen waren aber mind. Fahrlehrer BE/CE. Zurzeit ist nicht ausgeschrieben.



Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Fahrlehrertätigkeit bei der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 22. März 2022, 13:56:15 »

Liebe Kameraden,

als ehemaliger W15 und Reservist (nicht beordert) mache ich gerade meine zivile Ausbildung zum Fahrlehrer B. Wer kann mir sagen, ob ich damit eine Chance habe, in der Truppe eingesetzt zu werden?

Für die Fahrlehrerangelegenheiten und die Kraftfahrausbildung ist die SKB zuständig. Das hat für diese Sachen das Zentrum Kraftfahrwesen der Bundeswehr in Mönchengladbach ausgeplant und aufgestellt/übernommen. Dorthin verbinden lassen und nachfragen. Es werden sicherlich mehr oder minder regelmäßig Militärkraftfahrlehrer (MKL) als RDL gesucht. Da kann man Dir dann auch sagen, ob "B/BE" allein ausreicht. Vermutlich müsstest Du noch weitere FE-Klassen unterrichten dürfen.

Aber das klärst Du am besten mit Mönchengladbach ab.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de