Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:27:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Richtig für das Offiziers-Auswahlverfahren trainieren?  (Gelesen 1346 mal)

Migüél

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Ein herzliches Hallo an alle die dies hier lesen.

Ihr habt es wahrscheinlich schon etliche Male gehört. Wie man denn am "besten" für das Offiziers-Auswahlverfahren trainieren kann/sollte.
In meiner Familie gibt es leider keinen der im deutschen Militär gedient hat, sodass ich auf euer Wissen zurückgreifen muss.
Ich habe mich schon im Fitnessthread umgeschaut, habe aber leider nichts für mich gefunden.

Zur Zeit bin ich 17 Jahre alt, bei einer Größe von 173cm und 78kg Gewicht*, und ich strebe, wie ihr oben schon wahrscheinlich heraus gelesen habt, die Offizierslaufbahn an. Ich habe noch ca. 1,5-2 Jahre zum trainieren (voraussichtlicher Eintritt in die Bundeswehr im Jahr 2019). Obwohl ich dies nicht wirklich als viel Zeit ansehe. Seit letzten Jahr gehe ich regelmäßig in das Fitnessstudio (4er Split im Moment), deswegen zzt. in der Massephase für etwas mehr Muskelmasse. (Gibt es "spezielle" Übungen die mir den Sporttest erleichtern, bzw. irgendwelche Muskelgruppen?)

Aber das Problem ist, ich bin kein Läufer. Ich jogge eher selten bis nie und habe es auch erst vor kurzem angefangen. Aber ich gehe es langsam an.
Wie gehe ich das Laufen denn am optimalsten an? Wie lange muss ich für ein gutes Ergebnis im (Sport)-Test trainieren (das Kognitive traue ich mir ohne Zweifel zu)?
Und wie oft darf man laufen ohne Muskeln zu verlieren?
Reichen diesen 1,5 Jahre aus um gut laufen zu können?


*Höheres Gewicht wegen der Massephase

MfG

SgtMichi

Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Richtig für das Offiziers-Auswahlverfahren trainieren?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2017, 19:04:33 »

Masse interessiert die Bundeswehr leider nicht wirklich. Zuviel ist auch nicht förderlich, weder für die cardiale Gesundheit noch für die Gelenke. Ausdauer ist, meiner unbescheidenen Meinung nach, sehr viel wichtiger. Unfunktionelle Masse ist nämlich, wie das Wort bereits impliziert, unfunktionell. Außerdem sieht es komisch aus, wenn die Brüste und Oberarme bei der unausweichlichen Verweichlichung im Rahmen des Dienstes runterhängen^^

Man sollte sich an den Richtlinien für das Deutsche Sportabzeichen halten. Wenn man das gut hinbekommt, sind die "Tests" keine Hürde mehr.
Es sollte zudem ein 10km Geländelauf in unter 1h15 drin sein....
Gespeichert

Janniz0r

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Antw:Richtig für das Offiziers-Auswahlverfahren trainieren?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2017, 22:18:47 »

Moin,

Andi hat es gut beschrieben. Du musst in jedem Fall gucken, dass du was für deine Ausdauer tust. Ich war  auch nie ein Läufer, aber du weißt ja wofür du trainierst und das sollte dir die nötige Motivation geben um dich ordentlich zu quälen, das geht auch schon als Anfänger!  ;D Ich persönlich bin während meiner Vorbereitung unterschiedliche Distanzen gelaufen, z.B. einmal 4-6km mit einem etwas höherem Tempo und an einem anderen Tag mindestens 10km, dafür dann halt etwas langsamer.

Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen deine Massephase nicht ausarten zu lassen. Bau deine Muskeln lieber "sauber" auf und übertreib es nicht mit dem Essen, es ist wie schon beschrieben besser eine funktionelle Masse zu besitzen. Oft greift man in der Aufbauphase ja auch auf Dinge wie Creatin als Nahrungsergänzungsmittel zurück, die bei zu hoher Einnahmemenge aber nur stören wenn du vernünftig laufen gehen willst. (meine persönliche Erfahrung)

Mir macht Krafttraining aber auch Spaß und ich hab versucht eine gesunde Mischung zu finden. Die Grundübungen sollten ja bekannt sein, Klimmzüge und Dips zähle ich auch noch dazu. Das würde ich aber auch immer mit Mobilitytraining (z.B. mit dem Theraband für die Schultern usw.) ergänzen und auch funktionelle Übungen kann man immer mit einbauen. "Planks" sind z.B. immer sehr gut und lassen Minuten wie Stunden erscheinen  ;D

Am Ende musst du aber selbst für dich herausfinden was für dich am besten funktioniert, es gibt so viele verschiedene Wege sein Training zu gestalten, es sollte eben nicht zu einseitig sein.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Richtig für das Offiziers-Auswahlverfahren trainieren?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2017, 22:20:42 »

Wir haben einen extra Sport- und Fitnessthread. Bitte den nutzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de