Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:49:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung  (Gelesen 3125 mal)

DerTommy86

  • Gast

Servus,

meine Dienstzeit als SaZ12 Offz neigt sich schön langsam dem Ende. Bevor es in ein paar Monaten an die Ausschleusung geht und ich anfange, mit den offiziellen Stellen über das Thema zu sprechen, würde ich gerne ein paar Informationen hinsichtlich Möglichkeiten und Ablauf zukünftiger Reservistendienstleistungen einholen.

- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um an eine höher dotierte Beorderungsstelle zu kommen? Für die Beförderung selbst gelten m.W.n. die selben Wartezeiten, wie für aktive Soldaten. Aber ist es denn überhaupt realistisch, unmittelbar nach dem Ausscheiden als A12 eine höher dotierte Beorderungsstelle zu bekommen, sofern in der letzten Beurteilung die Eignung zum StOffz bestätigt wurde?

- Wie erfolgt die Qualifizierung zum StOffz für Reserveoffiziere des Heeres (Verkürzte Version des SOL?)? Wie oft finden die entsprechen Lehrgänge statt?

- Wie ist denn die aktuelle Lage bei Beorderungsstellen für Offz/StOffz? Die Reserve wurde ja in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt. Gibt es da nun einen hohen Andrang, oder ist das Interesse eher gering?

- Ich befinde mich derzeit in einer Ämterverwendung, würde Reservistendienst aber vorzugsweise in einem anderen Bereich (CIMIC, ganz ideal wäre direkt im LKdo Bayern) absolvieren. Inwiefern ist für Reservisten überhaupt eine "Umschulung" möglich? Wann muss ich mit wem sprechen, um eine Beorderung in einem anderen Bereich einzutüten?

- Gibt es eine Möglichkeit, Beorderungsstellen zu suchen, ohne vorab mit KarrC oder S1 zu sprechen? Ein zentrales Verzeichnis oder sowas ähnliches, um sich vorab 'nen Überblick zu verschaffen?

Besten Dank schon mal!
Gespeichert

Aribongo

  • Gast
Antw:Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 17:51:50 »

Ein (noch aktiver) SaZ12 Offizier der Bw sollte in der Lage sein die benötigten Infos beim BAPersBW einzuholen! Dieses Forum ist keine "Reservisten-Karriereberatung" für SaZ-Offze, welche aus irgendwelchen Gründen als BS abgelehnt wurden und jetzt meinen in der Reserve den StOffz "automatisch" zuerkannt bekommen zu müssen.



Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.871
Antw:Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2017, 19:47:01 »

Ja, weil ja jeder, der Interesse an Reserveübungen hat, unbedingt BS werden wollte. ::)

Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung
« Antwort #3 am: 21. Juli 2017, 19:51:04 »

Zitat
... Dieses Forum ist keine "Reservisten-Karriereberatung" für SaZ-Offze ...

Und das legen jetzt Sie fest weil Sie gerade Frust schieben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Papierberg

  • Gast
Antw:Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung
« Antwort #4 am: 22. Juli 2017, 08:36:47 »

Ja, der Kommentar war in dieser Form unnötig und deplatziert.
In einem Punkt weist er aber trotzdem in die richtige Richtung:
Da Sie ernsthaft interessiert, über aktuelle militärische Kenntnisse verfügen und qualifizierte Reservisten benötigt werden, warten Sie nach Möglichkeit nicht erst bis zu Ihrem Dienstzeitende mit der Klärung dieser Fragen. Das BAPersBw (Abt VI) sollte Ihnen in allen Belangen weiterhelfen können. Und falls Lehrgangsmaßnahmen erforderlich werden, hilft es Ihnen mit Blick auf Ihre Tätigkeit nach der Zeit Ihres Dienstverhältnisses sicherlich, möglichst früh solche Termine planen zu können.
Gespeichert

DerTommy86

  • Gast
Antw:Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung
« Antwort #5 am: 23. Juli 2017, 15:37:54 »

Ein (noch aktiver) SaZ12 Offizier der Bw sollte in der Lage sein die benötigten Infos beim BAPersBW einzuholen! Dieses Forum ist keine "Reservisten-Karriereberatung" für SaZ-Offze, welche aus irgendwelchen Gründen als BS abgelehnt wurden und jetzt meinen in der Reserve den StOffz "automatisch" zuerkannt bekommen zu müssen.

Der noch aktive SaZ12 Offz hat in seinem Eingangspost explizit gesagt, dass er gerne Informationen einholen möchte, bevor er in den Gesprächen mit der zuständigen Stelle Nägel mit Köpfen macht. Du magst das vielleicht anders handhaben, das interessiert mich aber nicht. Ich bin noch nie gerne irgendwo hingegangen, ohne zuvor einen Grundstock an Informationen zu haben. Das Forum ist diesbezüglich durchaus der geeignete Ort... ich weiß gar nicht, wie du auf die Idee kommst, es sei das nicht.

Der BS-Zug stand für mich übrigens seit sechs Jahren nicht mehr zur Debatte. Vielmehr zieht es mich auf eine zivile Schiene, in der häufige Arbeitgeberwechsel unter Einhaltung von mehrmonatigen vertraglichen Berufsverboten die Regel sind. Diese Zeiträume könnte ich prima mit Reservedienstleistungen überbrücken und - da man im Lebens nichts zu verschenken hat und nichts geschenkt kriegt - sollte dabei laufbahntechnisch auch für mich etwas dabei rausspringen, was ich später gewinnbringend nutzen kann. Die Frage danach, welche Voraussetzungen man für den StOffz auf diesem Wege erfüllen muss und wie man sie am besten schafft, würde ich auch nicht unbedingt mit "automatisch zuerkennen" gleichsetzen.

Den nächsten unqualifizierten Kommentar diesbezüglich kannste dir also sparen.

Zitat
[...] warten Sie nach Möglichkeit nicht erst bis zu Ihrem Dienstzeitende mit der Klärung dieser Fragen. Das BAPersBw (Abt VI) sollte Ihnen in allen Belangen weiterhelfen können.

Sollten sich nicht demnächst hier noch auskunftsfähige Kameraden melden, die diesen Weg schon gegangen sind, werd ich das berücksichten. Vielen Dank!
Gespeichert

S1 Offz

  • Gast
Antw:Res nach SaZ12: Beorderung, Verwendungswechsel, Beförderung
« Antwort #6 am: 04. August 2017, 15:18:28 »

Zitat
- Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um an eine höher dotierte Beorderungsstelle zu kommen? Für die Beförderung selbst gelten m.W.n. die selben Wartezeiten, wie für aktive Soldaten. Aber ist es denn überhaupt realistisch, unmittelbar nach dem Ausscheiden als A12 eine höher dotierte Beorderungsstelle zu bekommen, sofern in der letzten Beurteilung die Eignung zum StOffz bestätigt wurde?
Das hängt vom PersFhr bei BAPersBw VI ab. Wenn die letzte BU aktiv nicht lange her ist, könnte eine Direkteinplanung auf DP A13 bzw. A13/A14 erfolgen. Manche sind hier jedoch (übertrieben) streng und lassen dies nicht zu. In dem Fall: Einplanen auf Hptm-DP (A11 oder A12 egal), beurteilen, StOffz-Eignung bekommen, umplanen.
Tipp: Erst Einplanung auf StOffz-DP beantragen, wenn abgelehnt, vorgehen wie im Vorsatz beschrieben.

Zitat
- Wie erfolgt die Qualifizierung zum StOffz für Reserveoffiziere des Heeres (Verkürzte Version des SOL?)? Wie oft finden die entsprechen Lehrgänge statt?
1. StOffz-Eignung durch BU.
2. Einplanung auf StOffz-DP.
3. Übungstage auf StOffz-DP (36 Tage gesamt als Hptm, davon Minimum 12 auf StOffz-DP).
4. SFL Res gibt es, ist zwar "Pflicht", aber fakultativ und nicht Voraussetzung für Bef Maj d.R. (http://www.fueakbw.de/index.php/de/ausbildungsfeld-1000/5-stabsoffizierfortbildungslehrgang-reserve)

Zitat
- Wie ist denn die aktuelle Lage bei Beorderungsstellen für Offz/StOffz? Die Reserve wurde ja in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt. Gibt es da nun einen hohen Andrang, oder ist das Interesse eher gering?
Ganz unterschiedlich, das hängt vom Engagement der Dienststelle ab. Manche sind durch Spiegelung von DP über Soll, andere interessieren sich nicht für ResArb und haben alle DP unbesetzt. Jeder, der einen DP will, bekommt ihn auch.

Zitat
- Ich befinde mich derzeit in einer Ämterverwendung, würde Reservistendienst aber vorzugsweise in einem anderen Bereich (CIMIC, ganz ideal wäre direkt im LKdo Bayern) absolvieren. Inwiefern ist für Reservisten überhaupt eine "Umschulung" möglich? Wann muss ich mit wem sprechen, um eine Beorderung in einem anderen Bereich einzutüten?
Hier gilt es zu unterscheiden! CIMIC i.S.v. ZMZOffz oder ZMZ i.S.v. ZMZ I. Für ZMZ I:
Zuständig hier LKdo BY, idealerweise beim zuständigen RegSt. http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/poc/kdoskb?uri=ci%3Abw.skb_kdo.terraufg.lkdoby
Ausbildung zum VerbStOffz ZMZ I SK: Ersteinweisung bei LKdo (1 Tage), 1 Woche ZentrZMZBw Nienburg, 1 Woche AKNZ Bad Neuenahr-Ahrweiler, Regionaleinweisung LKdo (1-5 Tage).
ZMZ(St)Offz:
An das ZentrZMZBw S1 wenden. Ausbildung etwas länger (6-8 Wochen).

Zitat
- Gibt es eine Möglichkeit, Beorderungsstellen zu suchen, ohne vorab mit KarrC oder S1 zu sprechen? Ein zentrales Verzeichnis oder sowas ähnliches, um sich vorab 'nen Überblick zu verschaffen?
Nein. Es gibt keine zentrale Informationsstelle für Res-DP. Eine Stellenbörse hierzu scheitert regelmäßig an Zuständigkeitsgerangel (SKA? BAPers? Keiner will den Resi-Peter haben...).

Hoffe das half erstmal.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de