Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:34:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welches Barrett?  (Gelesen 4919 mal)

marcely

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Welches Barrett?
« am: 29. Juli 2017, 23:16:13 »

Sehr geehrte Mitglieder,


bevor ich anfange zu schreiben, hat die Suchfunktion nicht funktioniert, und im Forum konnte ich nichts finden.


Ich werde in näherer Zukunft in Seedorf ( Fallschirmjägerregiment 31) landen, und gehöre der 8 Kompanie an.
Jetzt kommt die eigentliche Frage, ich werde dort als Nachschubsoldat eingesetzt, und meine Frage wäre:

Trage ich das Barett der Fallschirmjäger , oder das der Nachschubtruppe, der ich ja eigentlich angehöre? ( Ich bin ja schließlich kein Fallschirmjäger )

Finde darauf keine Antwort, und aktive Soldaten aus meinem Umfeld haben eine unterschiedliche Meinung.


Ich bedanke mich bei allen Antworten, und wünsche euch einen schönes Wochenende.

Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2017, 03:18:51 »

Du solltest eigentlich das bordeaux-rote Barett mit dem stürzenden Adler bekommen  ;) Als Angehöriger Des FschJgRgt 31.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Tommie

  • Gast
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2017, 11:41:16 »

Als Soldat im FschJgRgt31 sind Sie ein Soldat des Heeres, während die Nachschub- bzw. Logistiktruppe in der Regel zur Streitkräftebasis gehört! Und ... alle Soldaten des FschJgRgt 31 tragen das Barett der FschJg, wie bereits von "A-Bomb" richtig erwähnt!
Gespeichert

marcely

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #3 am: 30. Juli 2017, 16:46:51 »

Als Soldat im FschJgRgt31 sind Sie ein Soldat des Heeres, während die Nachschub- bzw. Logistiktruppe in der Regel zur Streitkräftebasis gehört! Und ... alle Soldaten des FschJgRgt 31 tragen das Barett der FschJg, wie bereits von "A-Bomb" richtig erwähnt!


Wollte kein neues Thema eröffnen, werde ich dann grüne oder blaue Litzen bekommen?

Gruß
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #4 am: 30. Juli 2017, 21:15:33 »

Gegenfrage: Tragen FschJg blaue Litzen ;) ? Antwort: Nein, Sie werden grüne Litzen tragen!
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #5 am: 30. Juli 2017, 23:15:42 »

Meine Güte, warten Sie es doch einfach ab! Ihre Vorgesetzten werden Ihnen schon sagen, was zu tragen ist.
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2017, 01:11:51 »

Gegenfrage: Tragen FschJg blaue Litzen ;) ? Antwort: Nein, Sie werden grüne Litzen tragen!

Also wenn ein Soldat der Nachschubtruppe (Heereslogistiktruppen?) im FschJgRgt dient, dann trägt er zwar tatsächlich das Fallschirmjägerbarett, weil bis zur Regimentsebene einheitlich dasselbe Barett getragen wird, er bleibt doch aber dennoch Logistiker, und da es bei den Litzen m. W. keine vergleichbare Regelung wie beim Barett gibt, müssten doch blaue Litzen zum bordeuxroten Barett getragen werden?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2017, 22:20:48 »

Und, um mal die grundsätzliche Frage zu beantworten: Alle Angehörigendes DSK tragen das bordeauxrote Barett. Die Angehörigen der unterstellten Truppenteile der Heeresfliegertruppe dazu das Heeresflieger, des KSK das KSK-Abzeichen und der gesamte Rest das Fallschirmjägersbzeichen.

Wenn der Fragensteller als Angehöriger der Logistiktruppen in der 8./31 auf einem "blauen" Dienstposten verwendet wird, dann trägt er selbstverständlich die blauen Litzen/Kragenspiegel.
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #8 am: 31. Juli 2017, 22:43:25 »

Als Soldat im FschJgRgt31 sind Sie ein Soldat des Heeres, während die Nachschub- bzw. Logistiktruppe in der Regel zur Streitkräftebasis gehört! Und ... alle Soldaten des FschJgRgt 31 tragen das Barett der FschJg, wie bereits von "A-Bomb" richtig erwähnt!

Stimmt so nicht ganz, Tommie.

-Heereslogistiktruppe (bestehend aus Nachschubtruppe sowie Instandsetzungstruppe) wird dargestellt durch die Versorgungsbataillone der jeweiligen Brigaden.
-Mobile Logistiktruppen (SKB) werden dargestellt durch die Logistikbataillone. 

7 VersBtl Heer : 6 LogBtl SKB

Das SpezPiRgt, das auch zu den MobLogKr SKB gehört, lasse ich außen vor.

Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #9 am: 01. August 2017, 11:00:10 »

Und zur Ergänzung, lieber Niederbayer, auch die Heeresuniformträger in der LogBtl der SKB tragen ihre blaue Waffenfarbe und das korallenrote Barett mit Nachschub-/Inst-Barettabzeichen.
Gespeichert

mmg

  • Gast
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #10 am: 01. August 2017, 16:25:36 »

Zur Ergänzung der Ergänzung: "[...] auch die Heeresuniformträger in der LogBtl der SKB tragen ihre mittelblaue Waffenfarbe und das korallenrote Barett mit Nachschub-/Inst-Barettabzeichen."
Gespeichert

Weiß

  • Gast
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #11 am: 21. Juni 2019, 10:13:34 »

Einen schönen guten Tag.

Um das mal als alter Angehöriger der 8./31 abzukürzen. :P
Ja man trägt in der Kompanie des 8./FschJgRgt 31 ein bordeauxrot Barett und mittelblaue Litzen.


Und warum??? Weil es der Chef so befohlen hat.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #12 am: 21. Juni 2019, 10:31:58 »

Zitat
... des 8./FschJgRgt 31 ...

Richtig wäre aber hier "DER 8./-". Warum? Weil es eben DIE 8. Kompanie des Regiments ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Welches Barrett?
« Antwort #13 am: 01. Juli 2019, 12:56:11 »

@ Weiß, es bedarf nicht des Befehls des Chefs der 8./31. Denn in der Vorschrift ist ganz klar geregelt, welche Litzen und Barette Heeresuniformträger zu tragen haben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de