Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:31:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was mache ich als FlBtrbSdt? (Zwei verschiedene Antworten bekommen)  (Gelesen 2749 mal)

G. Free

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Ein ehemaliger Soldat sagte mir das Btrb für Betriebssoldat steht und der so gesehen die Putze sei und für alles zuständig ist.
Im Internet steht für Betriebssoldat auch Schneeschieben, Forstarbeit, Büroarbeit usw. drinne.

In meinem schreiben steht aber drin:
-der FlBtrbSdt hilft dem FlBtrbFW und FlBtrbUffz bei der Planung und Vorbereitung von Flügen
-er unterstützt den FlBtrbFW/FlBtrbUffz bei der Führung aller Einsatzinformationstafeln innerhalb und außerhalb des Gefechtsstandes
-NOTAM Board
-NOTAM Karte
-Birdtam Board
-Airfield Status Board
-Movement Board (Call Sign; A/C No; Pilot; Mission, Airspace, Time)
-Currency Board (Ausbildung; Zeiten auf Flugschein)
-Flying Status Board (Jahresausbildungsprogramm)
-Ausbildungsboard
-Crew Status Board
-er hilft bei der Bearbeitung von Luftfahrtveröffentlichungen entsprechend der gültigen Vorschriften und Anweisungen
-er hilft bei der Einarbeitung von NOTAM's, Birdtam's und Snowtam's in die entsprechenden Karten
-er bedient die IT - Ausstattung des Gefechtsstandes/S 3 Navigationszentrums

Das sind natürlich zwei ganz unterschiedliche dinge, deswegen die Frage, was genau wird meine Aufgabe sein?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020

Das hier ist das beschriebene Tätigkeitsbild aufgrund dessen die Dienstposten auch in der SollOrg ausgebracht werden. I.d.R. sollten das auch schon die Hauptaufgaben sein. Darüber hinaus können natürlich noch weitere Nebenaufgaben auf dich zukommen. Diese legen deine Vorgesetzten vor Ort fest.
Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber die Abkürzung heißt ja Flugbetriebssoldat. Später redest du vom "Betriebssoldat", was immer das sein soll.
Wobei ich "Forstarbeit" bezweifel und Schneeschieben vielleicht aufgrund des Revierreinigungsplans auch mal vor der Treppe dazu gehört.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

  • Gast

Ich glaube bei deinem Bekannten liegt eine Verwechslung von Feldlagerbetriebssoldat und Flugbetriebssoldat vor. Kenne jetzt die offiziellen Abkürzungen der beiden Verwendungen nicht, die sind aber sicher sehr ähnlich.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531

Hier mal ein Video zu der Verwendung: https://youtu.be/vlNYFP2pK48

Was der Bekannte meint ist sicher die Crew die für Betriebsstoffe, Winterdienst, ggf. Water / Waste Service, Reinigung der Vorfelder, Enteisung usw. verantwortlich ist.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

G. Free

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Ja, dem bin ich mir mittlerweile auch sicher, er sagte ja auch er wüsse nur das BtrbSdt für Betriebssoldat steht.
Desweiteren weiß nicht zufällig jemand wofür BSchPIKdtr steht? Steht bei mir als Stammtruppe drinne, beim Karrierecenter konnte mir das keiner beantworten und ich solle meinen Einplaner fragen, an den komme ich nur so schnell nicht ran.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517

SchPlKdtr - Schießplatzkommandantur

Woher das "B" davor kommt weiß ich nicht. Steht auf Ihrer Einplanung noch ein Ort dabei?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739


Desweiteren weiß nicht zufällig jemand wofür BSchPIKdtr steht?


Ich vermute da hat jemand das "L" vergessen...

L/BSchPlKdtr  >> Luft-/Bodenschießplatzkommandantur Nordhorn

Mehr fällt mir auch nicht ein...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de