Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 15:40:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sporttest  (Gelesen 1684 mal)

luckyluke

  • Gast
Sporttest
« am: 19. August 2017, 20:52:47 »

Hallo Forum!
Diese Frage kam bestimmt schon 300 mal, aber irgendwie hab ich keine aktuelle Antwort darauf gefunden... Reichen beim Sporttest des Einstellungstests die Mindestanforderungen? Ich hab irgendwie schon oft das mit den Punkten gehört, aber auf der Internetseite der Bundeswehr steht zum Beispiel das die Mind. Anforderungen reichen ... Danke.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sporttest
« Antwort #1 am: 19. August 2017, 20:54:45 »

Natürlich reichen die Mindestanforderungen, sonst wären es nicht die Mindestanforderungen.
Aber wenn man die gerade so schafft, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob man nicht doch mehr Sport machen sollte  :D
Gespeichert

FabianS

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Sporttest
« Antwort #2 am: 22. August 2017, 19:36:57 »

Also bei meiner Musterung vor ca. 1,5 Monaten wurde mir gesagt, dass die Mindestanforderungen beim Sporttest nicht reichen.
Dass beispielsweise die 6sek. am Klimmhang hängen gerade Note 6 sind. Allerdings ist über Note 6 ja alles möglich und es gibt die Möglichkeit, in anderen Bereichen des Sporttests so zu punkten, dass diese Note ausgeglichen wird. Also Mindestanforderung gerade so geschafft heißt nicht gleich das Aus, aber nicht geschafft wohl eher schon.

Kleiner Tipp: Ich habe mich beim Sporttest total überschätzt und musste mich während eines Tests übergeben, allerdings ist der Ehrgeiz in dem Moment so groß, dass das egal ist und man trotzdem weitermacht. Die Anforderungen sind recht niedrig gestellt, aber trotzdem mit Anstrengung verbunden.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sporttest
« Antwort #3 am: 22. August 2017, 19:45:51 »

Also bei meiner Musterung vor ca. 1,5 Monaten wurde mir gesagt, dass die Mindestanforderungen beim Sporttest nicht reichen.
Dass beispielsweise die 6sek. am Klimmhang hängen gerade Note 6 sind. Allerdings ist über Note 6 ja alles möglich und es gibt die Möglichkeit, in anderen Bereichen des Sporttests so zu punkten, dass diese Note ausgeglichen wird. Also Mindestanforderung gerade so geschafft heißt nicht gleich das Aus, aber nicht geschafft wohl eher schon.

Kleiner Tipp: Ich habe mich beim Sporttest total überschätzt und musste mich während eines Tests übergeben, allerdings ist der Ehrgeiz in dem Moment so groß, dass das egal ist und man trotzdem weitermacht. Die Anforderungen sind recht niedrig gestellt, aber trotzdem mit Anstrengung verbunden.

Das ist Quatsch. Wenn man den Sprinttest in 60 Sek oder weniger schafft, den Klimmhang 5 Sekunden oder länger durchhält und für 1000m 6:30 Min oder weniger braucht, dann hat man bestanden.
Zwar mit der denkbar schlechtesten Note, aber bestanden ist bestanden. Und wer Probleme hat, diese minimalen Anforderungen zu schaffen, sollte wohl drüber nachdenken ob Soldat das richtige für ihn ist.
Vor allem frage ich mich, wie man sich dabei so verausgaben kann, dass man sich übergeben muss; vor allem als zukünftiger Feldjäger.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.781
Antw:Sporttest
« Antwort #4 am: 22. August 2017, 19:58:58 »

Fabian:

Stimmt auch inhaltlich nicht: Die Mindestwerte sind eine 4,49 - gerundet also "ausreichend", nicht mangelhaft oder ungenügend.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Sporttest
« Antwort #5 am: 22. August 2017, 20:27:13 »

Zitat
... Also bei meiner Musterung vor ca. 1,5 Monaten wurde mir gesagt, dass die Mindestanforderungen beim Sporttest nicht reichen.  ...

Das mag für bestimmte Verwendungen (z.B. infanteristische Verwendungen) gelten, aber nicht generell. Wenn das Erfüllen der Mindestforderungen nicht ausreichen sollte, dann wären es keine Mindestanforderungen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de