Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 02:30:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anschreiben für IT Beruf im Zivilen  (Gelesen 5126 mal)

247

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« am: 13. November 2016, 21:06:41 »

Hallo zusammen.

Bin dabei mich zu Bewerben, kurtz zu mir.
28, SaZ 8 bei den Aufklärer in einem Jägerbataillion.

Hab nun mein Anschreiben fertig, und wollte euch bitte mal drüber zu schauen. Bin nicht der bester was Gramatik angeht, und hab auch nicht so die erfahrung drin. Über tipps, verbesserungen würde ich mich sehr freuen.





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Begeisterung konnte ich Ihrer Homepage entnehmen, dass Sie Ausbildungsplätze für ihr Unternehmen suchen. Da ich schon immer großes Interesse an IT und Anwendungsentwicklung hatte, möchte ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für 2017 bewerben.

Zurzeit bin ich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr angestellt. Seit 2010 bis jetzt bin ich  in der 4 Aufklärungskompanie des Jägerbataillon 291 in Illkirch-Graffenstaden 
( Frankreich) tätig.  Da 2018 mein BFD (Berufsförderungsdienst) beginnt, bin ich auf der suche nach einer Ausbildung Stelle.
Vor meiner zeit bei der Bundeswehr habe ich eine Ausbildung in einem Handwerksberuf abgeschlossen, diese liegt mir aber nicht und da die Interesse in diese Richtung  nicht besteht, entschloss ich mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben wo meine Interessen am größten ist. Der IT Bereich hat mich schon immer sehr Interessiert, am einen Projekt zu arbeiten, etwas auf zu bauen es zu erweitern, verbessern, begeistern und reizt mich sehr.
Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit genau so wie eigenständiges Arbeiten, Verantwortung zu übernehmen so wie schnelle Auffassungsgabe.
Nach einer sehr interessanten, abwechslungs- und lehrreichen Zeit bei der Bundeswehr möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.




Edit: "Unnötige Großschreibung entfernt!"
« Letzte Änderung: 14. November 2016, 07:19:30 von BulleMölders »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #1 am: 13. November 2016, 21:10:31 »

Nicht nur die Grammatik ist grausam. Haben Sie mal versucht, ein paar Fehler mit einem Textprogramm mit Rechtschreibprüfung zu korrigieren?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

247

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #2 am: 13. November 2016, 21:14:38 »

Ja hab nun mit einem Online Programm noch mal geprüft.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Begeisterung konnte ich Ihrer Homepage entnehmen, dass Sie Ausbildungsplätze für ihr Unternehmen suchen. Da ich schon immer großes Interesse an IT und Anwendungsentwicklung hatte, möchte ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für 2017 bewerben.

Zurzeit bin ich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr angestellt. Seit 2010 bis jetzt bin ich in der 4 Aufklärungskompanie des Jägerbataillon 291 in Illkirch-Graffenstaden
( Frankreich) tätig. Da 2018 mein BFD (Berufsförderungsdienst) beginnt, bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung Stelle.
Vor meiner Zeit bei der Bundeswehr habe ich eine Ausbildung in einem Handwerksberuf abgeschlossen, diese liegt mir aber nicht und da die Interesse in diese Richtung nicht besteht, entschloss ich mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben, wo meine Interessen am größten ist. Der IT Bereich hat mich schon immer sehr interessiert, am ein Projekt zu arbeiten, etwas aufzubauen es zu erweitern, verbessern, begeistern und reizt mich sehr.
Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit genau so wie eigenständiges Arbeiten, Verantwortung zu übernehmen so wie schnelle Auffassungsgabe.
Nach einer sehr interessanten, abwechslungs- und lehrreichen Zeit bei der Bundeswehr möchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einbringen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.


Edit: "Unnötige Großschreibung entfernt!"
« Letzte Änderung: 14. November 2016, 07:19:58 von BulleMölders »
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #3 am: 13. November 2016, 21:15:02 »

Und der Inhalt selbst ist auch ziemlicher Bullshit:

1. Die suchen Auszubildende, keine Ausbildungsplätze! Die bieten Sie nämlich an ...
2. ... möchte ich mich bewerben ... ! Dann tun Sie das doch auch!
3. Sie sind nicht als Zeitsoldat bei der Bundeswehr angestellt, sondern sie dienen bei der Bundeswehr!
4. Sie können nicht einmal Ihre Einheit richtig schreiben (4. / JgBtl 291 in Illkirch-Grafenstaden)
5. BFD sagt außerhalb der Bundeswehr niemandem etwas
6. Welche Ausbildung haben Sie abgeschlossen? Eiern Sie nicht herum!
7. Sie treten aus einem Fettnäpfchen raus und ins nächste rein! Das ist Bullshit-Bingo und Phrasendrescherei vom feinsten!

Fazit: Als Personaler kann ich Ihnen sagen, dass dieses Anschrieben dazu führt, dass Ihre Bewerbung auf dem Stapel mit den Absagen landet!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #4 am: 13. November 2016, 21:20:34 »

Lassen Sie bitte die großen Textteile in Ihren Beiträgen sein, im Internet wir sowas als Schreien angesehen. Danke.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

247

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #5 am: 13. November 2016, 21:20:42 »

Danke fr die Tipps Tommie.
Werde das Anschreiben ändern.
Zu Punkt 4, hab ich es extra ausgeschrieben, weil 4./JgBtl 291..... Sagt einem der im Büro sitzt, nicht so viel denke ich.

Werde mich mit einem berarbeiteten Anschreiben wieder melden.
Gespeichert

247

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #6 am: 13. November 2016, 21:22:24 »

Ok KlausP, wusste ich nicht.
Gespeichert

geronimoo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #7 am: 13. November 2016, 21:40:41 »

"Vor meiner zeit bei der Bundeswehr habe ich eine Ausbildung in einem Handwerksberuf abgeschlossen, diese liegt mir aber nicht und da die Interesse in diese Richtung  nicht besteht, entschloss ich mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben wo meine Interessen am größten ist"


Deine Bewerbung soll im Normalfall ja ein "Aushängeschild" für deine Person sein. Sie soll den Personaler von deiner Person überzeugen und neugierig machen.
Deswegen überarbeite (neben anderen Fehlern/ ungünstigen Formulierungen) besonders den zitierten Satz.
Leg deine abgeschlossene Ausbildung zu deinem Vorteil aus!
z.B. Durch meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als XYZ konnte ich mir bereits eine analytische/strukturierte/... Arbeitsweise aneignen, die mich bei einer Ausbildung als Anwendungsentwickler in Ihrem Betrieb unterstützt/.../

Gespeichert

247

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #8 am: 13. November 2016, 21:57:16 »

Hab es noch mal überarbeitet. Danke jetzt schon für die unterstützung.



Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Begeisterung konnte ich Ihrer Homepage entnehmen, dass Sie Auszubildende für ihr Unternehmen suchen. Da ich schon immer großes Interesse an IT und Anwendungsentwicklung hatte, bewerbe ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für das Jahr 2017.

Zurzeit diene ich bei der Bundeswehr. Seit 2010 bis jetzt bin ich in der 4 Aufklärungskompanie des Jägerbataillon 291 in Illkirch-Graffenstaden
( Frankreich) tätig. Da 2018 meine Dienstzeit vorbeigeht, bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung stelle.

Durch meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Konstruktionsmechaniker konnte ich mir bereits eine analytische, strukturierte Arbeitsweise aneignen, die mich bei einer Ausbildung als Anwendungsentwickler in Ihrem Betrieb unterstützt. Das konzentrierte, Teamfähige und Zielgerichtete Arbeit was ich bei der Bundeswehr erlernt habe, würde ich gerne in diese Ausbildung integrieren der IT Bereich hat mich schon immer sehr interessiert, am ein Projekt zu arbeiten, etwas aufzubauen es zu erweitern, warten, verbessern, begeistern und reizt mich sehr. Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit genau so wie eigenständiges Arbeiten, Verantwortung zu übernehmen so wie schnelle Auffassungsgabe.
Gespeichert

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #9 am: 13. November 2016, 22:26:56 »

Also zunächst vermute ich, dass du die Kategorie "Zivile Laufbahn BEI der Bundeswehr" irgendwie mit "nach der Bundeswehr" verwechselt hast, aber sei es drum.

Aufrichtig gemeinter Tipp: Suche dir einen rhetorisch geschickten Bekannten, der auf deinen Input hin das Schreiben neu verfasst, alles andere ist lediglich Schadensbegrenzung, endet aber in nichts Gutem. So zumindest meine Meinung.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #10 am: 13. November 2016, 22:35:41 »

Dein Rat ist goldrichtig!
Der Thread müsste heißen: "Zivile Karriere nach der Bundeswehr". Es handelt sich also um ein Bewerbungsschreiben für das Zivilleben. Wir sind sicher das falsche Forum für solche Aktivitäten, haben aber gern geholfen.
« Letzte Änderung: 13. November 2016, 22:38:04 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

247

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #11 am: 13. November 2016, 22:41:48 »

Danke euch dennoch für die Tipps, werde ich berücksichtigen. Horrido.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Anschreiben für IT Beruf im Zivilen
« Antwort #12 am: 13. November 2016, 23:16:52 »

Ich mache hier mal dicht. Es passt nicht in den Bereich und dem TE wurde geholfen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de