Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:58:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?  (Gelesen 27643 mal)

André21

  • Gast
Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« am: 13. Februar 2017, 21:03:27 »

Guten Abend,

Ich spiele mit dem Gedanken mich bei der Bundeswehr zu bewerben. 
Ich hab mich viel Eingelesen und durch meine Berufsausbildung im IT Bereich und die Mischung aus fachlicher und militärischer Kompetenz kommt für mich nur die Feldwebel Laufbahn in Betracht.
Es gibt dort scheinbar 2 Möglichkeiten :

- als Schütze zu kommen,
- als SU zu kommen

Allerdings habe ich gesehen das die Beförderungen bei der kompletten Laufbahn länger sind

Könnte mir bitte jemand die Unterschiede erklären und schreiben wie viel Zeit von Dienstgrad zu Dienstgrad sein muss in der entsprechenden Möglichkeit.   
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2017, 21:36:27 »

Die Beföderung zum Hauptfeldwebel setzt eine Mindestverpflichtungszei von 12 Jahren voraus und erfolgt frühestens nach acht Jahren Dienstzeit. Wer als Unteroffizier eingestellt wird, bekommt dann ein Jahr "virtuelle Vordienstzeit" angerchnet, beim Stabsunteroffizier sind es schon zwei Jahre. Heißt im Klartext, dass derjenige, der als StUffz eingestellt wird, frühestens nach sechs Jahren HptFw werden kann!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2017, 22:07:42 »

Zitat
... Heißt im Klartext, dass derjenige, der als StUffz eingestellt wird, frühestens nach sechs Jahren HptFw werden kann. ...

Zu beachten sind die von mir hervorgehobenen Worte. Nicht, dass Sie sich falsche Hoffnungen machen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Svenja

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2017, 07:44:39 »

Mittlerweile wird jeder Oberfeldwebel im Fachdienst pünktlich Hauptfeldwebel.

Beurteilungsnote muss über 5.0 sein denn ist es eigentlich ein Selbstläufer.  So bekomme ich es bei uns mit
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2017, 07:56:01 »

Komisch, an anderer Stelle im Forum habe ich vor ein par Tagen gelesen, dass es einen Stau bei der Beförderung zum HptFw gibt. Was ist denn nun richtig? Kann ja durchaus sein, dass in Ihrem Bereich dieser Eindruck entsteht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2017, 10:22:13 »

Mittlerweile wird jeder Oberfeldwebel im Fachdienst pünktlich Hauptfeldwebel.

Beurteilungsnote muss über 5.0 sein denn ist es eigentlich ein Selbstläufer.  So bekomme ich es bei uns mit

Beispiel aus meinem realen Dienstleben: In unserer Dienststelle waren zum 01.01.2017 sechsundzwanzig Oberfeldwebel, die die Beförderungsreife für den Hauptfeldwebel erreicht haben. Bis heute sind gerade mal zehn davon Hauptfeldwebel geworden! Alle sind in der letzten Beurteilung mit mehr als 6,20 beurteilt worden, die niedriger eingeschätzten Kameraden sind noch nicht befördert, sogar ein Kamerad mit einer 7,4 wurde bis jetzt "übergangen"!

Somit ist Ihre Theorie nicht haltbar! Und ... ja, ich kenne die Beurteilungsschnitte aller Soldaten aus meinem Bereich, und das ins schon deutlich über 300, weil ich Zugriff auf das PersWiSys habe und im Beurteilungsprozess mitwirken muss!
Gespeichert

Rolfi

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2017, 10:25:59 »

Es gab doch zum Januar diesen Jahres ca. 2.000 neue Planstellen A9 und es wurden -nach meiner Wahrnehmung- viele Soldaten zum Stabsfeldwebel und Hauptfeldwebel befördert. "Gefühlt" scheint sich der Beförderungsstau zu diesen Dienstgraden stark abgebaut zu haben.

Ob dies jetzt wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2017, 10:27:02 »

Zum 01.01.2017 wurden die Planstellen des PSM 185 3.Novellierung realisiert. Darüber hinaus sind 500 Planstellen der BesGr A 8+Z sowie 3.500 Planstellen der BesGr A 5+Z in die Haushaltsaufstellung eingebracht worden. Damit wurde der Beförderungsstau für StFw und Msch komplett aufgelöst und -auch durch den Kaskadeneffekt- die Hälfte der Beförderungsanwärter zum HptFw abgebaut. Somit warten noch etwa 2900.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rolfi

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2017, 10:32:01 »

Beförderungsstau zum StFw komplett abgebaut? Hat es das je schon einmal gegeben?

Dann sollten ja theoretisch die Wartezeiten zum StFw nicht mehr so lange werden, wie in den letzten Jahren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2017, 10:39:27 »

Zitat
Beförderungsstau zum StFw komplett abgebaut? Hat es das je schon einmal gegeben?

Das hat @Ralf aber ncht geschreben:

Zitat
... die Hälfte der Beförderungsanwärter zum HptFw abgebaut. Somit warten noch etwa 2900. ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #10 am: 26. Februar 2017, 10:41:51 »

Beförderungsstau zum StFw komplett abgebaut? Hat es das je schon einmal gegeben?

Dann sollten ja theoretisch die Wartezeiten zum StFw nicht mehr so lange werden, wie in den letzten Jahren.

Oh Mann, Sie haben wohl echt keine Ahnung! Ja, es hat sogar einen massiven Beförderungsstau zum Stabsfeldwebel gegeben und sogar richtig gut beurteilte Soldaten wurden z. T. mit längerer Verspätung befördert! Aktuell ist die Wartezeit bei Beförderungen zum Stabsfeldwebel weniger als drei Monate nach erreichen der Beförderungsreife, es sei denn man wurde beurteilt als "zu dumm, ein Loch in den Schnee zu pinkeln" ;) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #11 am: 26. Februar 2017, 10:43:40 »

Zitat
Beförderungsstau zum StFw komplett abgebaut? Hat es das je schon einmal gegeben?

Das hat @Ralf aber ncht geschreben:

Zitat
... die Hälfte der Beförderungsanwärter zum HptFw abgebaut. Somit warten noch etwa 2900. ...

Okay, ich nehme alles zurück! Jetzt habve ICH mich verlesen. Entschuldigung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rolfi

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #12 am: 26. Februar 2017, 10:45:42 »

@ KlausP:
.Damit wurde der Beförderungsstau für StFw und Msch komplett aufgelöst und -auch durch den Kaskadeneffekt- die Hälfte der Beförderungsanwärter zum HptFw abgebaut. Somit warten noch etwa 2900.

@Tommie: Vom Personalgeschäft hab ich nicht wirklich Ahnung. Hab ich auch nie behauptet.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2017, 11:01:12 »

Durch Planstellenhebungen im Haushalt 2017 können tausende OFw mehr befördert werden als 2016.

Damit kann der "Stau" OFw > HptFw in etwa halbiert werden, wie Ralf ja schon schrieb.

Dies ist ein Prozess über das ganze Jahr.

Hinzu kommt... seit 01.01.16 gibt es nur noch eine Beförderungsreihenfolge für alle TSK's.
Das haben anscheinend auch viele noch nicht mitbekommen.

Dadurch können sich Einflussfaktoren im Einzelfall negativ auswirken...

z.B.
+ traditionell unterschiedliche "Durchschnittslevel" in den TSK's, bzw sogar einzelnen Verwendungen...

+ das "Puschen" von Kameraden die BS / OffzMilFD werden sollen...

Es gibt eben keine sachgerechte Lösung...weil

+ die Politik nur so viele Planstellen bereitstellt, wie im PSPm Umfänge ausgebracht sind
   Überhänge, Doppelstrukturen, etc. finden keine Berücksichtigung

+ Werden mehr Planstellen, wie jetzt für A08 und A09M,
   bereitgestellt, erfolgt dies meist durch Kompensation
   oder temporär... somit keine nachhaltige Problemlösung.

+ aus dem Beurteilungssystem verschiedene Sachverhalte gespeist werden...
   Beförderung  vs  Auswahlentscheidungen

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2017, 11:32:41 »

Und wie sehen die restlichen Wartezeiten aus? Hat mal jemand eine Übersicht über alle Dienstgradgruppen / Laufbahnen zur Hand?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de