Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 09:07:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich  (Gelesen 17355 mal)

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #15 am: 27. Juli 2016, 23:46:32 »

Was haltet ihr hiervon ?

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/hamed-abdel-samad-der-islamische-faschismus-erscheint-nicht-in-frankreich-a-1104945.html

Ist es plausibel, daß in Frankreich ein Buch deswegen nicht veröffentlicht wird, weil der Verleger Angst um das Leben seiner Mitarbeiter hat ?


und hier ist gerade Ponyhof, oder wie?
Halte ich für sehr wahrscheinlich. Da drüben brennt ja gerade leider alles.

edit: Zitat getrennt
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 04:46:03 von Ralf »
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #16 am: 28. Juli 2016, 09:33:14 »

Ääääähm... der Grund ist doch angeblich ein ganz anderer:

Zitat
Man wolle nicht Wasser auf die Mühlen der extremen Rechten gießen.

Es könnte ja ein Rechter lesen, was drin steht. Deswegen besser nicht veröffentlichen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #17 am: 28. Juli 2016, 13:08:00 »

Seit wann können extrem Rechte lesen? Das ist doch alles Teil der großen Weltverschwörung des militärisch-industriellen Komplexes und der Bunten... ;D
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #18 am: 28. Juli 2016, 18:05:00 »

https://www.gatestoneinstitute.org/8561/france-chuch-martyrdom-pope
Zitat
Not Just "An Absurd Murder," Pope Francis
Yesterday at a Catholic church in France, there were two quite different types of martyrdoms.
(...)
There they martyred the 85-year old priest, Father Jacques Hamel. They slit his throat as if he were an animal killed for the recent Eid-al-Adha ("The Feast of Sacrifice"), celebrated by Muslims all over the world on the last day of Ramadan.

The Catholic Mass is re-enactment of the voluntary sacrifice of Christ crucified to redeem us before God.
(...)
As the two murders stepped outside the church, they too were martyred, dying just after shouting "Allahu Akbar!"
(...)
Pope Francis, in the Vatican, referred to this killing as "an absurd murder." He could not be more wrong. This was a purposeful act of war against Judeo-Christian civilization. The murder of Father Jacques has great meaning. Our would-be replacements are telling us, "it is time for you to leave the stage of history."
(...)


Und Marion Le Pen, welche 2012 Frankreich juengste Abgeordnete wurde, hat als Reaktion auf den gestrigen Akt der Barbarei sich bei der franzoesischen Reserve verpflichtet.  O_o
https://twitter.com/Marion_M_Le_Pen/status/757966568873725952
Auf der einen Seite dient dies sicher, um politisches Kapital hier zu erhalten - auf der anderen Seite sicherlich auch aus Ueberzeugung.

Wenn das so weiter geht, dann ist ihre Tante bald Präsidentin. Der Einfluss des FN war ja auch noch nie größer.

http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wie-merkels-fluechtlingspolitik-deutschland-vor-dem-terrorismus-bewahren-wird-6983416.html?utm_campaign=social-flow&utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link
Eine sehr naive Sichtweise. Beschwichtigungspolitik hatte noch nie Erfolg
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #19 am: 29. Juli 2016, 00:41:51 »


Wenn das so weiter geht, dann ist ihre Tante bald Präsidentin. Der Einfluss des FN war ja auch noch nie größer.


Jap Marine hat Chancen

http://www.fdesouche.com/688105-plus-de-50-des-policiers-et-militaires-ont-vote-fn-en-2015
Zitat
Plus de 50% des policiers et militaires ont voté FN en 2015
Les policiers et les militaires votent de plus en plus FN. C’est ce que révèle une étude du CEVIPOF, le Centre de recherches politiques de Sciences Po, qui relève que 51,5% d’entre eux ont déposé un bulletin Front national dans l’urne en 2015, contre 30% en 2012.
(...)
und
http://www.itele.fr/chroniques/edito-claude-askolovitch/quand-les-defenseurs-de-la-republique-votent-fn-149467


Mehr als 50% der franzoesischen Polizisten und Soldaten haben in 2015 die FN gewaehlt.

Franzoesischer Arbeitskollege, der vor Jahren nie FN waehlen wuerde, wird jetzt naechstes Jahr wahrscheinlich ebenfalls die FN waehlen.

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #20 am: 29. Juli 2016, 07:46:34 »

Es heißt DER Front Nationale ...

was diese Partei nun auch qualitativ und bezüglich der Verantwortung, in der ein Land wie Frankreich international steht, auch nicht besser/wählbarer macht.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #21 am: 29. Juli 2016, 08:54:32 »

Es heißt DER Front Nationale ...

http://www.duden.de/rechtschreibung/Front_National

Der oder die laut Duden.  ::) ::) ::)
Und ohne ein e in National ::)

Zitat
was diese Partei nun auch qualitativ und bezüglich der Verantwortung, in der ein Land wie Frankreich international steht, auch nicht besser/wählbarer macht.

Die Partei ist nicht waehlbar fuer Sie - nur man kann nicht von sich auf andere schliessen.
Wie es scheint, wurde die FN "alternativlos" fuer viele Franzosen. "Internationale Verantwortung" ist da dem Waehler schnuppe.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 09:15:46 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #22 am: 29. Juli 2016, 08:57:13 »

Wie man in den USA ja auch gerade sieht - oder in Österreich, Polen, Ungarn oder, oder, oder...
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #23 am: 29. Juli 2016, 09:46:57 »

Wenn ich Madame le Crêpe, dieses Pfannkuchengesicht schon sehe...

Das Problem ist, dass es besonders schwierigen Zweiten eben sehr gut ankommt einfache Antworten auf vielschichtige Fragen zu geben. Das verfängt schlichtweg besser.
Allerdings befürchte ich, dass gerade in Frankreich eine stark nationalistisch geprägte Politik die Gräben in der Gesellschaft noch vertiefen und die gegenwärtige Situatiuon noch verschlimmern würde.

Die Tatsache, dass sie Frankreich aus der EU führen will, zeigt mir persönlich, dass es mit dem Geschichtsverständnis von Frau le Pen nicht weit her sein kann. Die EU sehe ich persönlich als das Pfand, das Deutschland und Frankreich nach dem Abschluss des Deutsch-Französischen Freundschaftvertrags hinterlegt hatten. Dieser Freundschaftvertrag ist nunmal einer der Grundpfeiler der Friedensordnung, zumindest in Westeuropa.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #24 am: 29. Juli 2016, 10:03:26 »

Na ja, Frankreich ist eben als ehemalige Kolonialmacht genauso ein Verlierer der Geschichte, wie England. Und da verfängt eben - genauso wie in England - das Denken in der Vergangenheit und lange vergangener "nationaler Größe" um so mehr, weil man damit dann natürlich auch die ganzen "störenden" Einwanderer wieder in ihre Schublade schieben kann.
Blöder Weise vergisst man dadurch eben die Effekte von Aufklärung, Humanismus und dieser "liberalen" Idee von den Menschenrechten - aber das stört Demagogen ja nicht. Wenn Demagogen dann aber überraschender Weise - am meisten für sie selbst - plötzlich an die Macht kommen sind sie eben regelmäßig gezwungen eben diese Pfeiler unserer freiheitlichen Demokratien zu kippen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #25 am: 29. Juli 2016, 10:15:12 »

Ich verstehe einfach nur nicht was solche Leute wie le Pen auf solche Forderungen bringt, Machtgeilheit, Ignoranz, Dummheit... eine Kombination aus Allem. Das sind doch alles keine Eremiten, die gestern erst in die Politik kamen. Man sollte doch nicht glauben, dass jemand mit einer akademischen Ausbildung im Hirn so vernagelt sein kann und die möglichen Konsequenzen der eigenen Politik/ der politischen Forderungen so konsequent ignoriert. Das muss doch weh tun...
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #26 am: 29. Juli 2016, 10:56:23 »

Raus aus dem Euro (bin gespannt inwiefern sich die italienische Bankenkrise weiter verschaerft, dass kann noch interessant werden), der EU und NATO fuer Frankreich sind wirklich Moeglichkeiten, mit denen man Rechnen kann, sollte Le Pen an die Macht kommen.
Aber nur weil Frankreich die EU verlassen koennte, heisst es noch lange nicht, dass der Frieden in Europa gefaehrdet sei...

Dem Waehler geht es hauptsaechlich um FNs's Position zur Einwanderung und Terrorismus (aehnlich wie beim Brexit).
Aufstieg dieser Parteien verdankt man der Politik etablierter Parteien - Warnungen gab es zuhauf *Schulterzuck*
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 12:30:21 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #27 am: 29. Juli 2016, 12:44:27 »

Ich verstehe einfach nur nicht was solche Leute wie le Pen auf solche Forderungen bringt

Schlicht Berechnung...

Aber nur weil Frankreich die EU verlassen koennte, heisst es noch lange nicht, dass der Frieden in Europa gefaehrdet sei...

Den haben wir seit der Besetzung der Krim schon nicht mehr. Und ich weiß nicht, ob du in letzter Zeit mal Nachrichten gesehen hast...

Dem Waehler geht es hauptsaechlich um FNs's Position zur Einwanderung und Terrorismus (aehnlich wie beim Brexit).

Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Kurz gesagt ist es ein Spiel mit den Ängsten - wobei diese regelmäßig erst verursacht und geschürt werden - und das Aufzeigen vermeintlicher Lösungen (oder auch nur das Fordern solcher). Da gibt es keine Themenbegrenzung.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #28 am: 29. Juli 2016, 13:21:59 »

Den haben wir seit der Besetzung der Krim schon nicht mehr. Und ich weiß nicht, ob du in letzter Zeit mal Nachrichten gesehen hast...

Das ist mir schon vollends bewusst, nur manche Politiker wie auch imho theodor meinen EU = Frieden ;)


Zitat
Dem Waehler geht es hauptsaechlich um FNs's Position zur Einwanderung und Terrorismus (aehnlich wie beim Brexit).

Schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Kurz gesagt ist es ein Spiel mit den Ängsten - wobei diese regelmäßig erst verursacht und geschürt werden - und das Aufzeigen vermeintlicher Lösungen (oder auch nur das Fordern solcher). Da gibt es keine Themenbegrenzung.

Pro Brexit Diskussion wurde beherrscht durch folgende Schlagwoerter:
https://scontent-lhr3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13495445_1336917936337732_4299311733210267804_o.jpg

Contra Brexit Diskussion hatte folgende
https://scontent-lhr3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13502657_1336917946337731_3009656450087637662_o.jpg
Der hoechstwahrscheinliche Austritt der Briten aus der EU ist darum Quasi ein Kollateralschaden.

Vielleicht sollte man die berechtigten Aengste und Wuensche der Bevoelkerung ernstnehmen, anstatt diese beiseite zu wischen und man weiter macht wie bisher ;)  Sollte die FN an die Macht kommen und tatsaechlich der NATO, Euro und EU den Ruecken kehren, dann waere dies auch "Kollateralschaden".

Auch bezueglich Aengste: http://www.achgut.com/artikel/abschied_von_der_insel_der_seligen
Bezweifle, das sich naechstes Jahr an Silvester noch viele Frauen sich abends auf die Strasse trauen, die Polizei einer schwedischen Stadt hat Frauen gewarnt nach Anbruch der Dunkelheit alleine unterwegs zu sein, die franzoesischen Juden stimmen mit den Fuessen ab und die Aliyah nach Israel hat zugenommen, etc etc.
Entweder die Regierungsparteien aendern die Richtung - oder andere Parteien sind dann weiter im Aufwind.
*Schulterzuck*

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Islamistische Anschlaege und Attacken in Frankreich
« Antwort #29 am: 29. Juli 2016, 13:42:12 »

@ Merowig,

diese Ängste werden schon wahrgenommen und es wird auch argumentiert, warum man das eine oder andere (nicht) macht. Nur, wer wirklich Angst hat (was ich bei den Meisten, die von den Rechtspopulisten dafür eingenommen werden), der ist für Argumente schlicht unzugänglich (Basiswissen der Sozialpsychologie). Und der Rest der Rechtspopulisten interessiert sich für Fakten und Argumente nicht. denn die kommen ja wahlweise von den "etablierten/Systemparteien", der "gleichgeschalteten (System-/Lügen-) Medien.

Wie Andi bereits erwähnte: Populisten von ganz links und ganz rechts im politischen Spektrum (in ihrer Gesinnung auch nicht weit voneinander entfernt) schaffen Probleme durch hirnspinstige Konstrukte selbst geschaffener "Realitäten", sprechen vermeintliche Ängste an und agieren schlicht stumpf mit zwei Strategien: Es wird alles Bisherige pauschal verächtlich gemacht, es werden abstruse, keine einzige Rechtslage berücksichtigende Forderungen aufgestellt und ganz allgemein damit "argumentiert", die Regierung müsse endlich etwas tun. Und wer den Wahnwitz oder Absurdität solcher Gedanken/Forderungen argumentativ, also mit seriösen Fakten belegend aufzeigt, wird schnell polemisch oder beleidigend behandelt. Weil eben Sachargumente fehlen.

Deswegen schrieb ich, dass diese "Sammlungsbecken" von Lebensfrustrierten, Agitatoren und Demagogen (oder wie in Deutschland auch Leuten, die einen Offenbarungseid leisteten, die sich in Parteigestalt darstellen, von Menschen, mit Anspruch, die Demokratie und die zu behandelnden Themen ernst zu nehmen und ihrer, aber auch der Verantwortung der zu Wählenden ernst zu nehmen, schlicht unwählbar sind.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de