Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:34:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund  (Gelesen 9223 mal)

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« am: 11. April 2017, 20:43:10 »

Vor dem Champions-League-Spiel am Dienstagabend gegen den AS Monaco gab es eine Explosion am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund.

Dabei sei ein Businsasse verletzt worden, sagte ein Sprecher der Dortmunder Polizei.

Laut Verein Borussia Dortmund sind die Spieler "in Sicherheit". Es bestehe "keine Gefahr im und am Stadion".


Quelle Tagesspiegel

Moderator informieren   Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #1 am: 11. April 2017, 22:03:01 »

Das Spiel wurde auf Mittwoch verschoben; der Link wurde aktualisiert.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #2 am: 11. April 2017, 22:57:29 »

 Natürlich gibt es keine Anhalte  für einen Terroranschlag,  in einer Woche war "er" bereits den Behörden bekannt.

 Egal welches Land, es ist fast vorhersehbar.  Jetzt kann sich jeder denken was er möchte, aber warten wir's mal ab ob ich Recht behalte.  Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert,  in der Haut der Spieler möchte trotzdem nicht stecken .
Moderator informieren   Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
« Letzte Änderung: 11. April 2017, 23:14:37 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #4 am: 12. April 2017, 08:54:52 »

Natürlich gibt es keine Anhalte  für einen Terroranschlag,  in einer Woche war "er" bereits den Behörden bekannt.

 Egal welches Land, es ist fast vorhersehbar.  Jetzt kann sich jeder denken was er möchte, aber warten wir's mal ab ob ich Recht behalte.  Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert,  in der Haut der Spieler möchte trotzdem nicht stecken .

Naja fuer einenn islamistischen Anschlag waere es meiner Meinung nach ein ungewoehnliches Ziel.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163640707/Bundesanwaltschaft-uebernimmt-Ermittlungen-zum-Anschlag-auf-den-BVB.html
Zitat
Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zum Anschlag auf den BVB
 
Im Fall des Anschlags mit drei Splitterbomben auf den BVB-Mannschaftsbus in Dortmund hat nach Informationen der "Welt" die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe die Ermittlungen übernommen.
Das Bundeskriminalamt (BKA) ist mit den Ermittlungen beauftragt worden und hat eine Besondere Aufbauorganisation (BAO) in Berlin eingerichtet.

Es wird in alle Richtungen ermittelt. Nach wie vor wird auch ein islamistischer Hintergrund nicht ausgeschlossen, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Polizeikreisen erfuhr. Auch seien gewaltbereite Fans oder andere Täter im Blick der Ermittler.
(...)

Ich halte Hooligans, Kriminelle (Erpressung aehnlich http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Erpressung-bei-Sprengstofffund-in-Dortmund-wahrscheinlich ? ) oder eine andere Gruppierung fuer wahrscheinlicher, aber warten wir mal ab.
« Letzte Änderung: 12. April 2017, 09:05:33 von Merowig »
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #5 am: 12. April 2017, 10:45:41 »

http://www.n-tv.de/politik/Ein-Bekennerbrief-stammt-wohl-von-Islamisten-article19790916.html
Zitat
Nach Anschlag auf BVB-Bus

Ein Bekennerbrief stammt wohl von Islamisten
 
Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gibt es konkrete Hinweise auf einen islamistischen Hintergrund. Die Bundesanwaltschaft übernimmt die Ermittlungen. Zudem kursiert ein zweites Bekennerschreiben.
(...)
Demnach soll das mutmaßliche Bekennerschreiben mit den Worten "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen" beginnen und sich auch auf den LKW-Anschlag im Dezember 2016 auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin beziehen. Dem Schreiben zufolge sollen Sportler und andere Prominente "in Deutschland und anderen Kreuzfahrer-Nationen" auf einer "Todesliste des Islamischen Staates" stehen.
(...)
In Sicherheitskreisen wurde intensiv darauf hingewiesen, dass ein islamistischer Hintergrund weiterhin nicht geklärt sei. Es seien weitere Überprüfungen notwendig. Das am Tatort gefundene Schreiben trage auch keine Symbole der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Es könne sich nach wie vor auch um gewaltbereite Fußballfans, Erpresser oder andere Täter handeln.

Zweites Schreiben im Antifa-Duktus

Die Ermittler prüfen ferner die Authentizität eines zweiten Bekennerschreibens, das möglicherweise aus der antifaschistischen Szene kommt. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa wird in dem am späten Dienstagabend im Internet verbreiteten Schreiben in Antifa-Duktus erklärt, der Bus sei mit eigenes für den Anschlag angefertigten Sprengsätzen als "Symbol für die Politik des BVB" attackiert worden, die sich nicht genügend gegen Rassisten, Nazis und Rechtspopulisten einsetze.
(...)

Das fragliche Antifa Bekennerschreiben ist wohl hier zu finden:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:BrMEx0FZsNIJ:https://linksunten.indymedia.org/de/node/209199+&cd=2&hl=en&ct=clnk&gl=uk
Sogar "gegendert"...

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #6 am: 12. April 2017, 12:15:34 »

Für mich gibt es sechs mögliche Szenarien. Keines davon macht aber auch nur halbwegs Sinn.

1. Islamistischer Anschlag. Kann ja gut sein. Das die zu allem bereit sind, zeigen die ja häufiger. Aber warum gerade der Mannschaftsbus eines Bundesligaclubs? Warum kein Angriff auf eine Menschenmenge? Oder aber am Tor einer Kaserne oder eines Polizeipräsidiums? Passt nicht in das "übliche Bild". Vlt eine neue "Qualität?"

2. Antifa. Sehr unwahrscheinlich. Bis auf das gelöschte Bekennerschreiben gibt es keine Hinweise. Angriffe der linken Szene auf Fahrzeuge, die nicht in ihr Weltbild passen sind ja häufig, aber fast immer auf parkende Fahrzeuge.

3. Hooligans von 0231 Riot. Das ist eine Hooligantruppe, die im Streit mit der restlichen Fanszene sowie mit der Vereinsführung steht. Vor Gewalt schrecken die nicht zurück. Auch haben sie den CEO des BVBs schon persönlich bedroht. http://www.reviersport.de/347137---0231-riot-hooligans-bedrohen-bvb-boss-watzke.html
Ob man dann aber den "eigenen" Mannschaftsbus angreift, halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Oder vlt hat jemand die Sprengwirkung des Sprengstoffes unterschätzt?

4. Erpressung. Der BVB ist auf einen Erpressungsversuch nicht eingegangen und wird nun deshalb angegriffen. Möglich.

5. Ein wirrer Einzeltäter. Ohne ein "sinniges" Motiv. Möglich.

6. Etwas ganz anderes.


Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #7 am: 12. April 2017, 13:59:54 »

Wettmafia: Man wettet darauf, dass ein Spiel nicht wie geplant stattfindet... ;)
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #10 am: 15. April 2017, 02:37:16 »

3. Bekennerbrief
Nach Islamisten, Antifa jetzt Nazis....

http://www.tagesspiegel.de/politik/nach-anschlag-auf-bvb-bus-in-dortmund-neues-bekennerschreiben-kuendigt-weiteren-angriff-an/19673754.html
Zitat
Neues Bekennerschreiben kündigt weiteren Angriff an
(...)
Eine offenkundig rechtsextreme Bekennermail, die am Donnerstagabend beim Tagesspiegel einging, nehmen die Behörden jedenfalls ernst. In der Mail behauptet der anonyme Verfasser, der sich auf Adolf Hitler bezieht und gegen „Multi Kulti“ hetzt, der Anschlag in Dortmund sei eine „letzte Warnung“. Außerdem wird ein weiterer Angriff angekündigt
(...)
Sicherheitskreise halten es inzwischen auch für möglich, hinter dem Angriff auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund stecke ein ausländischer Nachrichtendienst. „Stutzig macht, dass bei dem Anschlag militärische Zünder zum Einsatz kamen“, hieß es. Solche Zünder seien in Deutschland nicht leicht zu beschaffen.
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #11 am: 15. April 2017, 17:36:48 »

http://www.faz.net/aktuell/politik/bvb-anschlag-stammt-der-sprengstoff-von-der-bundeswehr-14973216.html
Zitat
Stammt der Sprengstoff von der Bundeswehr?
(...)
Der bei dem Anschlag auf die Fußballer von Borussia Dortmund (BVB) verwendete Sprengstoff stammt einem Zeitungsbericht zufolge möglicherweise von der Bundeswehr. Das berichtete die „Welt am Sonntag“ am Samstag vorab unter Berufung auf Ermittlerkreise. „Der Sprengstoff in den Rohrbomben, die mit Metallstiften gefüllt waren, stammt eventuell aus Beständen der Bundeswehr“, zitierte das Blatt Insider. „Aber das wird noch geprüft.“ Der militärische Zünder setze Fachkenntnisse voraus und habe sich nicht leicht beschaffen lassen.
(...)

Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #12 am: 15. April 2017, 18:42:08 »

Auch Hooligans aus Leipzig kommen als Täter in Frage

http://www.focus.de/politik/deutschland/untersuchung-nach-bvb-anschlag-erhebliche-zweifel-an-echtheit-des-bekennerschreibens_id_6961113.html

Genauso wie ausländische Geheimdienste

http://www.focus.de/politik/deutschland/bvb-anschlag-im-news-ticker-erhebliche-zweifel-an-echtheit-des-bekennerschreibens_id_6961263.html

Mal gucken wer als nächstes verantwortlich gemacht wird.
Börsenspekulanten, die zu viele Leerverkäufe getätigt haben?

Oder doch militante Veganer, die Borussia Dortmund bestrafen wollten, weil sie es wagen im Stadion Bratwürste zuverkaufen?
Moderator informieren   Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #13 am: 15. April 2017, 18:43:29 »

 :o  Das ist doch nicht deren Ernst ?  Ich bin mir jetzt gerade nicht im Klaren wie solche Bestände bei uns überprüft werden, doch das sowas unter den Tisch fällt ?

Moderator informieren   Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund
« Antwort #14 am: 15. April 2017, 18:53:47 »

Och Jungs,
Die Versorgungsnummer wird wohl nicht mehr lesbar sein - und mil. Sprengstoffe werden in vielen Streitkräften eingesetzt.

Als einfacher PzGren dachte ich immer, gerade mil. Dinge wären einfach und handhabungssicher - da benötigt man keine Spezialkenntnisse.

Journalisten schreiben halt oft ohne Sachkenntnis.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de