Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:58:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Laufbahn/Beruf?  (Gelesen 2056 mal)

Light-blue-l

  • Gast
Welche Laufbahn/Beruf?
« am: 13. März 2017, 01:04:25 »

Guten Abend,
Ich habe mich dazu entschieden zur Bundeswehr zu gehen, bin mir allerdings unschlüssig über die Laufbahn. Bzw welche überhaupt realistisch wäre für mich.
Ich bin 20 jahre alt, 1.93cm groß und wiege 76kg. Ich habe RealschulAbschluss mit 3.5 Durchschnitt.
Ich bin handwerklich begabt, habe aus privatem Interesse gute medizinische Kenntnisse, Erfahrung mit CAD Software, und so die Basics was Stahlbau angeht. Ich bin gut in Mathe und Physik, habe aber bisher keine abgeschlossene Berufsausbildung. Die würde ich gerne über die Bundeswehr machen.
Für Notfallsanitäter schätze ich mal scheitert es an der  (zumindest laut bw-Karriere.de) an der Ausbildung in einem Sanitätsberuf, oder? Wenn ja was zählt als solcher und wäre das über die Bundeswehr nachholbar?

Ich konnte leider nicht so direkt nachlesen welche zivilen Abschlüsse hinter den einzelnen Laufbahnen stehen bzw hinter welcher überhaupt eine steht. Wäre schon sehr hilfreich, wenn ihr mich da erleuchten könntet.

Bei der Beratungstelle habe ich schon angerufen. Hoffe mal das ich jetzt die Tage einen Termin bekomme.

Hoffe Ihr könnt da etwas helfen.

Gruß
Maik
Gespeichert

Mauricemueller

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #1 am: 13. März 2017, 01:19:00 »

Ich empfehle dir die Feldwebel Laufbahn mit deinem Realschulabschluss .. (12 Jahre Verpflichtung  ) Den rest musst du mit deinen Interessen usw selber erkunden :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #2 am: 13. März 2017, 06:35:33 »

Ich habe RealschulAbschluss mit 3.5 Durchschnitt.

Na ja, der "Burner" ist das ja nicht ;D ! Im Gegenteil, das ist ein Abschluss, der gerade einmal ausreichend ist (3,5 wird aufgerundet auf eine 4!). Sehen Sie zu, wie Sie sich in den Tests und in den Gesprächen "verkaufen" können und bewerben Sie sich für die Feldwebel-Laufbahn, für die Sie mit dem Realschulabschluss die formalen Voraussetzungen erfüllen. Und ... realistisch betrachtet sollten Sie mit "Abstrichen" rechnen, also z. b. mit einer Stelle als Unteroffizier im Allgemeinen Fachdienst oder gar "nur" in der Laufbahn der Mannschaften!
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #3 am: 13. März 2017, 07:14:42 »

Insbesondere würde ich auch zweigleisig fahren und mich für andere Ausbildungen bewerben (z.B. im medizinischen Bereich). Alles auf eine Karte zu setzen halte ich für sehr gewagt.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #4 am: 13. März 2017, 09:15:05 »

Du könntest die Ausbildung zum NFS bei der Bundeswehr machen, falls du die ZAW angeboten bekommst.
Mit deinem Schulabschluss wird das aber schwer. Die Ausbildung zum NFS gilt als nicht gerade einfach.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Light-blue-l

  • Gast
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #5 am: 14. März 2017, 11:26:26 »

Wie hoch stehen die Chancen dass ich mit meinem Zeugnis dort Ausbildung machen kann?
Ich habe mir jetzt 4 Berufe/verwendungen ausgesucht, die ich gerne machen würde. Kann es passieren, dass ich keine davon machen darf?
Einerseits heißt es ja immer die würden jeden nehmen, aber scheint ja dann doch nicht so zu stimmen.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #6 am: 14. März 2017, 11:30:26 »

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich genau 0 und 1 oder 0 und 100%.

Es kommt auf die Tests, Bedarf uvm am.

Vielleicht ist man ja T5 und das wars dann komplett? Oder untauglich für denNFS?

Zitat
Einerseits heißt es ja immer die würden jeden nehmen, aber scheint ja dann doch nicht so zu stimmen.

Diese Einstellung sollte man schleunigst ablegen sonst fällt man auf die Nase. Die Bw nimmt bei weitem nicht jeden, und kann auch gut sieben weil es viele Bewerber gibt.


Zitat
Ich habe mir jetzt 4 Berufe/verwendungen ausgesucht, die ich gerne machen würde. Kann es passieren, dass ich keine davon machen darf?

Ja das kann passieren.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #7 am: 14. März 2017, 12:08:54 »

Zitat
Einerseits heißt es ja immer die würden jeden nehmen, aber scheint ja dann doch nicht so zu stimmen.
Wer sagt das denn?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Light-blue-l

  • Gast
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #8 am: 14. März 2017, 12:33:23 »

Leute die nicht beim Bund sind. :p

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #9 am: 14. März 2017, 14:27:56 »

Leute die nicht beim Bund sind. :p

Klar, die haben ja naturgemäß den besten Überblick.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman02

  • Gast
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #10 am: 14. März 2017, 15:21:20 »

Aber Klaus jeder den ich kenn und der der sich beim Bund beworben hat, wurde genommen,  und heißt da die nehmen doch nicht jeden .( ;)
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Welche Laufbahn/Beruf?
« Antwort #11 am: 14. März 2017, 15:36:07 »

Klar, wenn man sich mit der Mannschaftslaufbahn zufrieden gibt ist die Hürde natürlich relativ gering...
Gespeichert
Dienstjahr: 10
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de