Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:06:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen  (Gelesen 2461 mal)

Neo Soldier

  • Gast
Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« am: 17. März 2017, 13:29:37 »

Guten Tag
Ich habe vor 2 Monaten meine meine Dienstzeit beendet, (war Gefreiter im 5 Monat) und habe bei der Ausrüstungsabgabe nicht wirklich alles gehabt....  nun habe ich 2 Rechnungen bekommen per Post.. meine Frage lautet da ich ja momentan Arbeitslos bin, kann ich irgendwie die Rechnungen in Raten zahlen und wenn ja wie? wenn muss ich kontaktieren dafür?
Danke LG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« Antwort #1 am: 17. März 2017, 13:31:25 »

Wie immer in solchen Fällen: Denjenigen, der Ihnen die Rechnung geschickt hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« Antwort #2 am: 17. März 2017, 13:31:58 »

Ja - die Stelle kontaktieren, die diese Forderung erhoben hat - steht auf dem Schreiben.
Gespeichert

Neo Soldier

  • Gast
Antw:Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« Antwort #3 am: 17. März 2017, 13:34:34 »

Kann ich aber jetzt heute noch da anrufen? Weil normaler weise ist ja um 12 uhr oder unegfähr so Dienstschluss und alle gehen Freitags nachhause? und wenn ja sollte ich sagen :
Mein Name ist war ehmaliger SaZ und habe die Rechnung bekommen und wollte fragen ob ich raten zahlen kann?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« Antwort #4 am: 17. März 2017, 13:37:40 »

Oh man ...

Klar kannst Du anrufen, ob da jemand "dran geht", ist aber tatsächlich fraglich.

Die Nennung des Namens und der Rechnungsnummer sowie des Antrages "Ratenzahlung" erscheint als sinnvoller Gesprächseinstieg.

Warum wurden die paar Euro nicht vom Einkommen an die Seite gelegt? Warum kündigt man eine "Arbeitsstelle" ohne eine sinnvolle andere Option?


(Ja, sind nur rhetorische Fragen ..)
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« Antwort #5 am: 17. März 2017, 14:14:57 »

Ist das wirklich nur eine "Rechnung" oder ist es ein offizieller Bescheid, dem auch eine Rechtsbehelfsbelehrung beigefügt ist?

Sie müssen die Rechnung nur zahlen, wenn Sie grob fahrlässig die Ausrüstung verloren haben. Die Beweisführung obliegt dem Dienstherrn (mit kleineren Einschränkungen).
Sie sollten sich daher die Zahlungsaufforderung noch einmal genau anschauen, was da wirklich steht.

Gab es eine formelle Schadensbearbeitung? Wurden Sie zu dem Sachverhalt vernommen? Haben Sie eine Erklärung dazu abgegeben? Oder waren Sie so doof, naiv  unwissend, sich freiwillig (also ohne rechtliche Verpflichtung) zur Zahlung bereit zu erklären?

Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Nach der Dienstzeit verloren Ausrüstung bezahlen
« Antwort #6 am: 17. März 2017, 14:52:56 »

Warum kündigt man eine "Arbeitsstelle" ohne eine sinnvolle andere Option?
Weil sonst die Probezeit vorbei ist und man aus der Sache mit dem SaZ nicht mehr so einfach raus kommt.

Ob das am Ende wirklich gut war..keine Ahnung...naja, wir kennen ja den Grund nicht, warum der TE kein Soldat mehr sein wollte.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de