Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:34:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Krank am Anfang der AGA  (Gelesen 4366 mal)

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Krank am Anfang der AGA
« am: 04. Februar 2017, 13:35:31 »

Hey,
Ich habe seit dem 1.2.17 meine AGA angefangen und wurde schon am 2..2.17 leicht krank. Am 3.2.17 habe ich dann 39°C Fieber sowie Durchfall bekommen. Ich bin dann zum Truppenführer(oder Gruppenführer? Weiß noch nicht zu wem ich gegangen bin...)  gegangen und dort wurde ich zum GeZi gechickt, eine Krankenbescheinigung besorgt und zum Sanitätszentrum geschickt. Dort wurde ich dann kzh geschrieben und habe Medikamente bekommen. Mir wurde gesagt, dass ich so früh wie möglich mach Hause sollte. Zurück zum Truppen(Gruppenführer?), und er hat nur gesagt:"Kzh? Das ist doch ein Witz!". Danach sollte ich wieder in der Reihe antreten. Uns wurde noch nichts über Kzh und so weiter gesagt, heißt das aber nicht, das ich nach Hause soll? Außerdem ist Montag die Einkleidung, was passiert wenn es mir nicht besser gehen wird? Die Einkleidung findet an einer anderen Stadt statt. Habe seit gestern als ich Zuhause angekommen auch noch stärkere Schmerzen am Fußknöchel gehabt und konnte nicht normal laufen, ich denke aber, dass die nur daher kommen, weil ich nicht dran gewohnt bin so lange zu stehen.

Gespeichert

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #1 am: 04. Februar 2017, 14:11:00 »

Was genau wollen Sie jetzt wissen?
Gespeichert

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #2 am: 04. Februar 2017, 14:15:03 »

1. Muss ich wenn ich kzh geschrieben bin nach Hause?
2. Montag ist die Einkleidung, was ist wenn ich weiterhin krank bin ? Die Einkleidung findet in einer anderen Stadt statt.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #3 am: 04. Februar 2017, 14:17:47 »

Zitat
Zurück zum Truppen(Gruppenführer?), und er hat nur gesagt:"Kzh? Das ist doch ein Witz!". Danach sollte ich wieder in der Reihe antreten.

Nur hat der Gruppenführer darüber rein gar nichts zu entscheiden sondern einzig und allein Ihr Kompaniechef.

Zitat
Uns wurde noch nichts über Kzh und so weiter gesagt, heißt das aber nicht, das ich nach Hause soll?

Doch, genau DAS heisst es.

Zitat
Außerdem ist Montag die Einkleidung, was passiert wenn es mir nicht besser gehen wird? Die Einkleidung findet an einer anderen Stadt statt.

Das ist dann das Problem Ihrer Einheit und nich Ihres.

Wie lange wurden Sie kzH geschrieben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #4 am: 04. Februar 2017, 14:22:49 »

Sie haben einen Krankenmeldeschein bekommen.Wie lange stand da drauf wie lange Sie Kzh sind? ( krank zu hause) sind? Und die Einkleidung kann zut Not auch ohne Sie stattfinden.....das machen Sie denn dann wenn Sie wieder Gesund sind.
Gespeichert

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #5 am: 04. Februar 2017, 14:38:12 »

Hab den Zettel leider nicht durchgelesen, habe in der kurzen Zeit nur gesehen, dass "Kzh: Ja" angekreuzt war. Mir wurde außerdem gesagt, dass wenn nötig ich auch in ein zivilies Krankenhaus gehen kann.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #6 am: 04. Februar 2017, 14:46:27 »

Okay, wenn Sie das nicht einmal selber wissen, kann ich Ihnen auch nicht helfen. Wurden Sie denn jetzt explizit in's "kzH" geschickt oder wie alle anderen Rekruten einfach so in's Wochenende?

Zitat
Mir wurde außerdem gesagt, dass wenn nötig ich auch in ein zivilies Krankenhaus gehen kann.

Wurde Ihnen wengstens ein "Merkblatt bei Erkrankung außerhalb des Standortes" ausgehändigt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

eff.air

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #7 am: 04. Februar 2017, 14:53:37 »

Momentan ist ja wieder Influenza-Hochsaison. So plötzlich eintretendes, relativ hohes Fieber und Durchfall können durchaus Anzeichen für eine Infektion sein.
M.M.n. wäre es vollkommen unverantwortlich sie zwischen die anderen Kameraden zu stellen und das Risiko einer weiteren Verbreitung zu erhöhen.
Ab nach Hause ins Bett.
Gute Besserung ;)
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #8 am: 04. Februar 2017, 15:06:33 »

Da blickt doch keiner durch: Fieber & Durchfall und/oder dann noch was mit dem Fuß? Durchfall ist sicher keine Sache, die tagelang heimkrank sinnvoll macht, sondern auch so in Griff zu bekommen ist. Das kann freilich nur der TrArzt nach seiner Diagnose feststellen und der DV final darüber befinden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #9 am: 04. Februar 2017, 15:12:29 »

Der Truppenarzt hat es doch beurteilt und dem Disziplinarvorgesetzten bleibt fast keine Möglichkeit als der Empfehlung zu folgen. Nach den schwammigen Ausführungen hier weiß ich jedoch nicht so recht, ob der Disziplinarvorgesetzte überhaupt etwas davon weiss.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #10 am: 04. Februar 2017, 15:26:25 »

Also- ja kzH bedeutet- nach Hause auskurieren. Aber nicht einfach abhauen, sondern der KpChef schickt dich offiziell nach Hause. Oft wird das an den Spieß oder Zugführer delegiert.
War das mit dem Antreten kurz vor Dienstschluss- dann war das zwar nicht rechtmäßig (du bist ja von ALLEN Diensten befreit. Gibt da erstaunliche Urteile drüber), aber evtl. nachvollziehbar u.a. damit du alle Infos für nächste Woche mit bekommst.

So- wie geht´s jetzt weiter. Wir wissen nicht, wie lange du kzH bist, also auch nicht, wann dich die Einheit zurück erwartet. Naja- nehmen wir mal an, dass der Truppenarzt dich über´s WE krank geschrieben hat- das ist zumindest üblich bei den normalen Erkältungskrankheiten.
Also nehmen wir an, dass deine Einheit dich morgen abend zurück erwartet.
Jetzt kurierst dich heute erstmal noch ordentlich aus. Bist du der Meinung, dass du noch ärztliche Hilfe brauchst, dann rufst als erstes bei dieser Hotline vom Sanitätsdienst (zu finden bei www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de) an und fragst, was du machen sollst.
Wenn du morgen so weit fit bist, dass du sicher in die Einheit kommst, dann fährst morgen da hin. Ggf. Montag nochmal zum Truppenarzt. Je nach dem ob du dich in der Lage fühlst, mit zur Einkleidung zu fahren.

Fühlst du dich morgen nicht in der Lage in die Einheit zu fahren, dann rufst du die an (ihr müsstet eine Telefonnummer bekommen haben, wo ihr anrufen sollt- UvD z.B.) und sagst dass du dich so krank fühlst dass du es nicht dort hin schaffst. Frag auch gleich, wie die die Krankschreibung wollen. Montag früh siehst du dann zu, dass du dich bei dir zum Hause vom Arzt krank schreiben lässt- ist eine Kaserne in der Nähe- dann fährst du dort hin. Ist keine in der Nähe, dann rufst du deinen SanBereich an und sagst, dass du zum zivilen Arzt willst). Und dann nimmst du den Termin wahr. Danach natürlich wieder in der Einheit anrufen und sagen, wie lange du krank geschrieben bist und wie die die Krankschreibung wollen, falls du beim zivilen Arzt warst (gibt da unterschiedliche Vorgehensweisen)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #11 am: 04. Februar 2017, 18:47:18 »

Nach den schwammigen Ausführungen hier weiß ich jedoch nicht so recht, ob der Disziplinarvorgesetzte überhaupt etwas davon weiss.

List sich für mich so, als wenn das nicht der Fall wäre. Dann würde der Gruppenführer sich möglicherweise selbst die Finger verbrennen.
Gespeichert

0815Z

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #12 am: 04. Februar 2017, 18:50:25 »

Wurde ca 5 Stunden vor Dienstende Kzh geschrieben. Dort wurde mir gesagt, dass ich so früh wie möglich nach Hause soll.
Habe nichts mitbekommen außer 3 Medikamente und den Krankmeldeschein, den ich natürlich abgegeben habe.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #13 am: 04. Februar 2017, 18:54:33 »

Also nochmal, zuständig für die abschließende Entscheidung Sie auf ärztliche Empfehlung als kzH nach Hause zu schicken, ist Ihr KpChef. Wenn der GrpFhr Sie nicht dahin weiterschickt mit dem Krankenmeldeschein, macht er einen Fehler. Sie sollten dann Verbindung mit Ihrem KpChef aufnehmen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Krank am Anfang der AGA
« Antwort #14 am: 04. Februar 2017, 19:18:03 »

Ich kenne ja die Regelung in dieser Einheit nicht, aber bei mir war das immer so festgelegt, dass der betroffene Soldat sich beim TEFhr zurückgemeldet hat, der hat den Krankenmeldeschein zur Kenntnis genommen und den Soldaten anschließend damit in's GeZi geschickt. Das GeZi hat bei kzH die entsprechenden Unterlagen erstellt und der Chef hat den Soldaten nach Hause geschickt. War der Chef nicht in der Kompanie (Besprechung, Dienstaufsicht, OffzSport etc), hatte ich als Spieß die Genehmigung meiner Chefs, den Soldaten wegzuschicken.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de