Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:49:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen  (Gelesen 3119 mal)

CEKfile

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« am: 05. Februar 2017, 21:47:54 »

Nabend, hätte mal eine Frage. Nämlich , mache ich gerade meinen Schulabschluss (Realschule/Mittlere Reife) zuende und wollte danach eine Ausbildung starten als Kaufmann im Einzelhandel , weil Ein Karriereberater mir das ans Herz gelegt hat , weil ich dadurch angeblich nen Höheren sold und einen höheren Rang starte (Stimmt das?) , ich würde gerne nach der Ausbildung dann zum Bund und die Laufbahn zum FW machen und als Verwendung unbedingt A201 (Jäger/Scharfschütze) machen. Habt ihr paar Tipps was ich so machen sollte innerhalb der nächsten drei jahre?  Zweite frage , Als Scharfschütze,  wenn man im Auslandseinsatz ist , welches Gewehr nutzt man da ehe (Zb Sport oder so)r , das G22 oder das G82? Und wird einem zugeteilt welches man nutzen muss im ausland oder hat man da auch eine Entscheidung? 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #1 am: 05. Februar 2017, 21:55:48 »

Zitat
... (Stimmt das?) ...

Ja, aber nur dann, wenn Sie berufsnah als unteroffizier oder als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst eingestellt und eingesetzt werden.

Zitat
... und die Laufbahn zum FW machen und als Verwendung unbedingt A201 (Jäger/Scharfschütze) ...

Das wäre aber dann Feldwebel im Truppendienst und hier werden Sie in jedem Fall mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt.

Zitat
... Zweite frage , Als Scharfschütze,  wenn man im Auslandseinsatz ist ...

Als Jägerfeldwebel sind Sie mit Sicherheit kein Scharfschütze, das ist höchstens einer Ihrer Soldaten aus der Gruppe oder ein ihrer Gruppe unterstellter Scharfschüütze.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LeonBk

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 02:01:44 »

Nur weil A201 aufm' Papier steht, bzw stehen könnte heißt es noch lange nicht das sie Scharfschütze werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 05:42:06 »

Zitat
Zweite frage , Als Scharfschütze,  wenn man im Auslandseinsatz ist , welches Gewehr nutzt man da ehe (Zb Sport oder so)r , das G22 oder das G82? Und wird einem zugeteilt welches man nutzen muss im ausland oder hat man da auch eine Entscheidung? 
Soldat sein heißt nicht nur "rumballern". Deine Fragen kommen derzeit wenig differenziert rüber. Ich habe da meine Zweifel, ob du mit dieser Einstellung überhaupt eine Eignung für eine (höhere) Laufbahn bekommst. Bitte informiere dich ernsthaft.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CEKfile

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2017, 14:05:48 »

Hey , ihr müsst  nicht so arrogant von mir reden :D ;) , Welche Laufbahn müsste ich den einschlagen um eine mögliche Ausbildung zum Scharfschützen zu machen? Und kann man dann nach ein paar jahren auch einen Laufbahn wechsel machen? Und wegen der Aussage zum Spiel Counter strike , liegt nicht an dem Spielen , mich interessiert das thema Scharfschützen allgemein, denn das Gefühl unsichtbar und lautlos zu sein ist toll
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2017, 14:12:24 »

Zitat
Welche Laufbahn müsste ich den einschlagen um eine mögliche Ausbildung zum Scharfschützen zu machen?

Die Mannschaftslaufbahn bei Jägen, Gebirgsjägern, Fallschirmjägern oder Panzergrenadieren. Ob Sie dort allerdings Scharfshütze werden entscheidet nicht das Karrierecenter bei der Eignungsfeststellung sondern erst die Einheit und auch erst nach der Grundausbildung.

Zitat
Und kann man dann nach ein paar jahren auch einen Laufbahn wechsel machen?

Man kann sich bewerben. Ob man dann geeignet ist entscheidet sich bei der Eignungsfeststellung im Karrierecenter und nicht in der Truppe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pintax

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #6 am: 06. Februar 2017, 14:22:33 »

Hey , ihr müsst  nicht so arrogant von mir reden :D ;)

Ich glaube das hat nichts mit Arroganz zu tun. Selbst ich (noch kein aktiver Soldat) merke, dass du dich fast gar nicht informiert hast. Diese Thematik mit "Jäger/Scharfschütze" gab es hier locker auch schon 20 mal. Deshalb wird hier darauf ein wenig allergisch reagiert. Bevor du dir überlegst, welche tolle Waffe du im Einsatz benutzen wirst oder "toll" unsichtbar und lautlos sein wirst, solltest du dir Informationen zu den Laufbahnen und Truppengattungen aneignen.

LG
Gespeichert

Pintax

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #7 am: 06. Februar 2017, 14:24:09 »

P.s. Ich wundere mich, dass hier noch kein Moderator wegen des Titels zugemacht hat..
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #8 am: 06. Februar 2017, 14:48:17 »

...denn das Gefühl unsichtbar und lautlos zu sein ist toll

Auch ich war schon neidisch auf Harry Potter und seinen Umhang ;)!

Allerdings sind die Informationen hier im Forum mehr wert als die schönsten Träume. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #9 am: 06. Februar 2017, 17:09:08 »

Seid doch froh das jemand mal wirklich Soldat werden will und nicht nur eine Berufsausbildung/Studium abgreifen will. Ob es ihm dann wirklich so gefällt wird sich spätestens nach ein paar Übungsplatzaufenthalten zeigen.

Die drei Jahre würde ich mit Sport intensiv füllen.
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

CEKfile

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #10 am: 06. Februar 2017, 18:10:31 »

Seid doch froh das jemand mal wirklich Soldat werden will und nicht nur eine Berufsausbildung/Studium abgreifen will. Ob es ihm dann wirklich so gefällt wird sich spätestens nach ein paar Übungsplatzaufenthalten zeigen.

Die drei Jahre würde ich mit Sport intensiv füllen.
Ok Danke fürn Tipp , Ausdauer Training ist doch wichtig um in Der GA nicht durchzufallen oder beim Sporttest? ^^
...denn das Gefühl unsichtbar und lautlos zu sein ist toll

Auch ich war schon neidisch auf Harry Potter und seinen Umhang ;)!

Allerdings sind die Informationen hier im Forum mehr wert als die schönsten Träume. 
Haha :P Ja das wäre jeder
P.s. Ich wundere mich, dass hier noch kein Moderator wegen des Titels zugemacht hat..
Was den das Problem mit dem Titel ? Ist doch in der Richtigen Abteilung "Allgemein" für Fragen.
Hey , ihr müsst  nicht so arrogant von mir reden :D ;)

Ich glaube das hat nichts mit Arroganz zu tun. Selbst ich (noch kein aktiver Soldat) merke, dass du dich fast gar nicht informiert hast. Diese Thematik mit "Jäger/Scharfschütze" gab es hier locker auch schon 20 mal. Deshalb wird hier darauf ein wenig allergisch reagiert. Bevor du dir überlegst, welche tolle Waffe du im Einsatz benutzen wirst oder "toll" unsichtbar und lautlos sein wirst, solltest du dir Informationen zu den Laufbahnen und Truppengattungen aneignen.

LG
Ja ich hab mich auch informiert aber soviel findet man auch nicht ;) , Allgemein find ich die Verwendung Super und möchte die gerne durchziehen , mir ist bewusst das ich auch im Grab enden kann als Scharfschütze, aber ich möchte keinen 08/15 Job machen und deswegen eine Militärische tätigkeit machen , hoffe ihr versteht das wenigstens :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #11 am: 06. Februar 2017, 18:13:11 »

Zitat
Ja ich hab mich auch informiert

Worüber denn? Über die Laufbahnen, deren Einstellungsvoraussetzungen und mögliche Verwendungen bestimmt nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CEKfile

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #12 am: 06. Februar 2017, 19:13:58 »

Zitat
Ja ich hab mich auch informiert

Worüber denn? Über die Laufbahnen, deren Einstellungsvoraussetzungen und mögliche Verwendungen bestimmt nicht.
Mehr über was mich beim Heer interessierte :) , über die Laufbahen der Offiziere , Mannschafter hab ich mich nicht informiert.
Aber wie gesagt über die Jäger & Fallschirmjäger interessiere ich mich schon eher ;) Gibt es in Hessen eigentlich genügend Kasernen ? Wollte nämlich nach meiner Ausbildung dahin umziehen ^^
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #13 am: 06. Februar 2017, 19:23:21 »

Ja, genau sowas hatte ich erwartet.  ::) Sie sollten erst einmal sehr viel lesen:

www.bundeswehrkarriere.de
www.deutschesheer.de Hier ganz besonders

- Truppengattungen, deren Aufgaben, Bewaffnung und Ausrüstung
- sogenannte "Jobporträts" von Offizieren, Feldwebeln und Mannschaften

www.marine.de
www.luftwaffe.de

Ja, auch in diesen Teilstreitkräften könnte es Scharfschützen geben.

Nicht zulewtzt sollten Sie sich auch hier im Forum zu dem Thema belesen, die Frage danach hatten wir hier schon öfter (allerdings sind Sie in diesem Jahr der Erste).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

eff.air

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Ausbildung beim Bund ein,zwei Fragen
« Antwort #14 am: 06. Februar 2017, 19:28:02 »

Also ich lehne mich eigentlich ungern mit Prognosen weit aus dem Fenster, aber ich gebe Ihnen Brief und Siegel, dass sie die Offiziereignung nicht erhalten. Zumindest nicht mit dem Bild, welches Sie mir hier vermitteln.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de