Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 09:32:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN IT-Soldat  (Gelesen 3007 mal)

Interesse 1977

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
ATN IT-Soldat
« am: 21. Februar 2017, 15:11:25 »

Hallo an alle!
Gibt es eine ATN IT-Soldat als Mannschafter?
Wenn ja, welche Voraussetzungen braucht man, um diese zu erlangen?
Wie lautet die Nummer der ATN?
Danke
MkG
Gespeichert
FW d.R.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:ATN IT-Soldat
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 15:17:46 »

1009080 ITSold Sk
Voraussetzung: Schulabgangszeugnis, Ausbildung in AAP
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Interesse 1977

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:ATN IT-Soldat
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 15:19:44 »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort, Ralf!  :)
Definiere AAP?
Ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker hilfreich?
Gespeichert
FW d.R.

Tommie

  • Gast
Antw:ATN IT-Soldat
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017, 15:22:25 »

AP ist eine Ausbildung am ArbeitsPlatz ;) ! Eine Berufsausbildung als Fachinformatiker würde ausreichen für einen zunächst vorläufigen höheren Dienstgrad, z. B. für einen StUffz, wenn ein Realschulabschluss vorliegt.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:ATN IT-Soldat
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017, 15:23:34 »

AAP: Ausbildung am Arbeitsplatz. Also das Einlernen in bestimmte Themengebiet und Abläufe direkt vor Ort am Arbeitsplatz.

Qualifikationen sind immer gut. ;) Aber du hast eine abgeschlossene Ausbildung und willst in die Laufbahn der Mannschaften? Warum nicht höher?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Interesse 1977

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 153
Antw:ATN IT-Soldat
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017, 15:32:16 »

@Tommie
Danke, das ist soweit alles bekannt.

@dunstig
Ich bin Reservist und wollte mir die ATN lediglich zuerkennen lassen bzw. sie erwerben.
Eine Einstellung als SAZ ist derzeit nicht geplant meinerseits.
Gespeichert
FW d.R.

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:ATN IT-Soldat
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 15:47:08 »

1009080 ITSold Sk
...

...
Ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker hilfreich?

Ich mag mich irren, aber wenn sich die Ausbildung zum IT-Soldaten nicht geändert hat, hat der Fachinformatiker mit der ATB IT-Soldat SK nicht viel gemeinsam. Es steht zwar IT in der Bezeichnung, aber die Ausbildung hat mehr was mit Funk und Kabelbau zu tun.

Das wollte ich nur anmerken, nicht dass die Erwartung an die Ausbildung nicht erfüllt werden...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de