Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 00:39:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: !!!Grundausbildung!!!Klick!!  (Gelesen 3782 mal)

Ice Tea

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« am: 23. März 2004, 09:02:09 »

Hallo ihr!!
Hab jetzt mal ne Frage!!Ist die Aga bei jeden gleich ob jetzt Heer,Sanis,Luftwaffe usw,Ick komme zu den Sanis und habe mich mit nen Bundler aus meiner Klicke unterhalten!!Er sagte das die überall gleich ist!!Warum muss ich dan 500 Kilometer fahren,dann hät ich auch in ner Kaserne in der nähe die Aga machen!!Er sagte auch das ich erst ab dem 4 Monat Sani  vorher bin ich Schütze!!!!Also ab wann bin ich Sani??Gibt es Unterschiede in der Grundausbildung !!Heer,Luftwaffe,ZSD,??

 ??? ??? ??? ??? ??? ???
Gespeichert
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigendes Leid verbergen und andere glücklich machen.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #1 am: 23. März 2004, 10:50:38 »

Du bist ab der ersten Stunde Sani.

Die AGA soll theoretisch gleich sein, trotzdem bestehen in der Praxis natürlich Unterschiede. Ein Sani beispielsweise muß solche Dinge wie Spähtrupp etc gar nicht lernen, weil er/sie es niemals braucht...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ice Tea

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #2 am: 23. März 2004, 11:22:26 »

Aja das hört sich scho besser an!!
Gespeichert
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigendes Leid verbergen und andere glücklich machen.

MuxMux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #3 am: 23. März 2004, 13:34:18 »

Du wirst trotzdem leiden muhaaaa  ;D
Gespeichert
Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux

KpTrpFhr

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
    • http://www.juniggs.de.vu
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #4 am: 23. März 2004, 14:08:19 »

AGA mcht GAGA


Wenn du Sani bist dann lernst des Sanitätern erst nach der (G)AGA in der SGA. Allerdings ist ein erste-Hilfe-Kurs in der (G)AGA Pflicht.


Freue dich auf 20km AMilA-Märsche, täglichen Breitensport, und tolle Geländespiele auf Staatskosten.   ;D


Und wenn du keinen Bock mehr hast: Stell dich auf dem Feld dumm an, verspann dir den Miniskus und du bist MSG bis DZE.

Arzttermin aber nciht vergessen: Neukrank melden und in SpA hin zum San-Bereich.   ;D


MfG
AAAAAAABGÄÄÄÄNGERRRR!!
MIIIIT!!!
Gespeichert
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #5 am: 23. März 2004, 15:31:54 »

Der einzige Unterschied in der AGA ist die zeitliche Ausrichtung der Soldaten, streng nach dem Grundsatz:

5 Minuten vor der Zeit
Ist des Soldaten Pünktlichkeit.
Nur der Sanitäter
Kommt 10 Minuten später!

Tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen.  ;)

Trotzdem hat schlammtreiber recht, die AGA heißt allgemein, da dort Grundsätzliches über das Verhalten als Soldat vermittelt wird. Und das ist in in allen Bereichen gleich (ähnlich).

Hinsichtlich der "abschreckenden" Threads: es wird so viel über  AGA usw. verzapft, Du solltest Dir nur klar werden, ob Du die Zeit nutzen willst, also aktiv mitmachen und gestalten, oder passiv herumhängen und Dich scheuchen lassen willst.

Ich wünsche Dir viel Spaß und alles Gute (nimm nicht alles persönlich, was man Dir in der AGA sagt ;)

Horido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #6 am: 24. März 2004, 11:49:39 »

nicht zu vergessen dass man als sani nicht in den genuss schwererer waffen als pistole, gewehr und verbandpäckchen, groß kommt...
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #7 am: 24. März 2004, 22:07:12 »

dafür wird der Umgang mit der Allseits beliebten ABC-Schutzmaske um ein Mehrfaches geübt. Da wünscht man sich schnell ein MG 3 auf der Schulter wenn der Schnee den Filter verstopft und ein Maskenabnehmen verboten ist ....
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Trefferblitz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #8 am: 24. März 2004, 23:54:23 »

du willst zusätzlich noch ein MG tragen wenn dein Filter schon dicht ist ??  :P
Das wär ja fast wie in der Kampftruppe!  ;D
Gespeichert

Ice Tea

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #9 am: 25. März 2004, 07:00:29 »

 ;D
Naja das werden wir scho machen!!Was machen die Sanis eigendlich den ganzen Tag??wir machen die Sanis wen sie am WE Dienst haben??
Gespeichert
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigendes Leid verbergen und andere glücklich machen.

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:!!!Grundausbildung!!!Klick!!
« Antwort #10 am: 25. März 2004, 18:45:40 »

kann ich Dir leider nicht sagen...

Ich hatte nie Wochenenddienst  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ne, Spaß beiseite.

War während den 10 Monaten ca. 12 komplette Wochenenden in der Kaserne wg. Dienst. (Reservistenschießen, ResWettkämpfe, ResFeieren .....)

Horrido

Der normale Sani hat halt (glaub ich) Dienst im SanZentrum (KRKW fahren, Zettel schreiben oä....)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de