Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 20:16:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Meine Möglichkeiten bei der BW?  (Gelesen 2475 mal)

Seratio

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Meine Möglichkeiten bei der BW?
« am: 28. Juli 2007, 18:12:28 »

Hallo,

erstmal ein wenig zu mir :)
Ich bin fasst 19 Jahre alt und bin derzeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und möchte nach dieser Ausbildung zur Bundeswehr wechseln. Es liegt jetzt noch genau 1 Jahr vor mir bis ich mit der Ausbildung fertig bin. Bis jetzt war ich noch nicht bei der Musterung, allerdings habe ich schon vor längerer Zeit einen Brief bekommen, dass ich kurz vor Ende der Ausbildung dort hin muss.

Ich habe dann zwar diesen Beruf erlernt, möchte allerdings evtl später nicht mehr so stark mit Computern arbeiten. Soll heißen, das ich lieber im militärischen Bereich arbeiten würde, als vor nem Computer zu hocken und das Netzwerk der BW aufrecht zu erhalten versuche ;)

MfG
Alex
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2007, 19:39:06 »

Wie ist die Schulbildung?
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Seratio

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2007, 19:43:16 »

erweiterter realschulabschluss
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2007, 19:51:37 »

Wäre dann Laufbahnvorraussetzung für den Feldwebel.

Evtl sogar Offizier.

näheres schau mal bitte unter www.bundeswehr-karriere.de

Die Musterung wird dann anschliessend entscheiden, in welchen Tätigkeiten Du einsetzbar bist oder welche Ausschlüsse Du hast. Deine Fähigkeiten wird dann anschliessend durch ZNWG oder OPZ geprüft.

Vorab jetzt ohne Musterung zu spekulieren welche Tätigkeiten in Frage kommen würden ist sinnlos ud rein spekulativ.

Ich geh jetzt mal davon aus das du beabsichtigst, SAZ zu machen.

Als GWDler wirst du zu 99% deinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt ergo im IT Bereich.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2007, 19:53:23 von Flexscan »
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2007, 19:52:29 »

Laufbahnvoraussetzungen auch für Offizier des Truppendienstes... ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Seratio

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2007, 19:57:28 »

hi,
danke schonmal fuer die antworten :)

wie schaut das eigtl asu mit der musterung? kann ich sagen ich moecht da jetzt hin? oder muss ich auf den brief warten? weil es wäre halt schoen, wenn ich nach meiner ausbildung direkt zur bw könnte, ohne das ich beispielsweise erstmal 3-4monate zuhause sitze und garnichts habe.

Zitat
Als GWDler wirst du zu 99% deinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt ergo im IT Bereich.
Heißt das für mich, das die BW mich in irgendeinem Bereich einsetzt der mit IT zu tun hat und ich kein Wörtchen mitzureden hab, das ich Beispielsweise zu den Gebirgsjägern oder sonstiges möchte?
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2007, 20:09:36 »

Du kannst formlos nen Antrag stellen mit der Bitte um vorzeitige Musterung und Einberufung zu Termin X.

Dazu Kontakt mit dem Kreiswehrersatzamt aufnehmen.

Zu den Verwendungswünschen als GWDler.
Angeben kannst du ich mein insges drei Verwendungswünsche bei der Musterung. Ob diese aber auch berücksichtigt werden ist abhängig von deinem Einzugstermin, von der freien Stellenlage etc pp.

Die Bundeswehr wird Dich da einsetzen wo man Dich aufgrund der Ausbildung am ehesten brauchen kann.

Ne Garantie, das deine Verwendungswünsche auch berücksichtigt werden gibt es nicht.

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Friedherr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #7 am: 30. Juli 2007, 20:17:08 »

Hi du,

ich war letzte Woche beim WDB, und er sagte mir das It Leute gesucht werden. (nur so zur Info)
Gespeichert
Lieber Spät als nie !!

Seratio

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Meine Möglichkeiten bei der BW?
« Antwort #8 am: 01. August 2007, 23:27:37 »

aloa,
hab gestern eine mail zum WDB hier in der naehe geschrieben und auch flux einen termin für den 29.8 bekommen :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de