Fragen und Antworten > Allgemein

zwischen Musterung und GA

(1/2) > >>

Hornet:
Nach der Musterung 

 

Hi habe eine Frage. Mein Kollege der auch zum Bund geht wurde gekündigt..... Er hat sich krankschreiben lassen damit er aber weiterhin Geld bekommt, was er durch das Arbeitsamt nicht bekommt.
 er wurde gemustert und ist ja jetzt bis zur GA auf Depression Krankgeschrieben...... Obwohl er nichts hat, kann das ein Grund sein ausgemustert zu werden ? Er sagt er verschweigt es einfach..... Ich habe ihn gesagt das die Bundeswehr zwischendurch die krankenakte von der Krankenkasse einsieht oder ist das falsch ? Er ist ja Gesund im gehts ja ums Geld......

Ralf:
Er ist zur Wahrheit verpflichtet, er muss dieses gegenüber dem KarrC Bw anzeigen. Kommt es später raus, kann es als Einstellungsbetrug gewertet werden, was neben einer fristlosen Entlassung ggf. auch zur Rückzahlung von Ausbildungskosten führen kann.

KlausP:
Er ist belehrt worden, dass er verpflichtet ist, jede Erkrankung zu melden, die seine Einstellung gefährden könnte. Eine akute depressive Erkrankung ist so etwas auf jeden Fall. Dass er angeblich gar nicht erkrankt ist macht es nicht besser, wobei ich auf den moralischen Aspekt gar nicht weiter eingehen will. Er selber hat sich krank schreiben lassen und der Arzt hat mMn eine Gefälligkeitsdiagnose gestellt, die Ihrem Kumpel ganz schnell auf die Füße fallen kann.

BSG1966:
Sprich - zur Klärung (wenn man nicht den großen Ärger riskieren möchte) wäre es sinnvoll, wenn "Ihr Kumpel" sich mal mit dem Karrierecentrum in Verbindung setzt und den ganzen Wust schildert.

Ob es in Ordnung ist, dass man sich "sich krankschreiben lassen damit er aber weiterhin Geld bekommt, was er durch das Arbeitsamt nicht bekommt", und das mit der Einstellung, die man als Soldat haben sollte, vereinbar ist, so von wegen Recht und Gesetz, Staat bescheißen, Geld empfangen, was einem nicht zusteht und so - das steht jetzt mal auf nem ganz anderen Blatt Papier.

CIRK:
Seien Sie ehrlich und legen Sie die Karten auf den Tisch. Stehen Sie zu dem was Sie tun und lassen Sie insbesondere dieses nervige "mein Kumpel" gequatsche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln