Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:55:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang GrpFhr & ZgFhr Infanterie/Sicherungstruppe für Reservisten  (Gelesen 2417 mal)

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124

Hallo Kameraden,

die Überschrift beinhaltet eigentlich schon die Frage. Gibt es aktuell Gruppen- und Zugführer-Lehrgänge der Infanterie für Reservisten, speziell für Reserveoffiziere/anwärter bzw. die die es gibt, sind diese auch durch Reservisten besuchbar?

MkG
Gespeichert

S1 Offz

  • Gast

Ja und nein. Es gibt Lehrgänge, aber welche nur Reservisten sieht derzeit mau aus.

Es gibt Aktiven-Lehrgänge, die Reservisten auch besuchen können. Beispielhaft:
292555 Lehrgang Infanteristische Kompetenzerweiterung (LIKE), 6 Wochen (GrpFhr-Ebene).
293666 Militärfachlicher Teil GrpFhr Inf ROA, 12 Wochen.

LwSichTrAllg (vormals Fw d.R. LwSichTr, zu kombinierten Aktiv/Resi Lehrg, seitdem fallen sie nicht mehr aus):
507758 Luftwaffensicherungstruppe AllgemeinTeil I, 3 Wochen, TrpFhr-Ebene.
507759 Luftwaffensicherungstruppe AllgemeinTeil II, 3 Wochen, GrpFhr-Ebene.

472360 Reserveoffizieranwärter/Reserveoffizier der Luftwaffensicherungstruppe, 4 Wochen, ZgFhr-Ebene (fällt seit Jahren immer aus).

Mehr Lehrgänge sind mir nicht bekannt. Wie man einen ResOffz a.d.W. zum InfZgFhr ausbilden soll, ist mir derzeit nicht bekannt. Bin für Infos dankbar.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Wer a.d.W. zum Reserveoffizier wurde, kann aus tatsächlichen Gründen den Gedanken vergessen, Infanteriezugführer zu werden.

Allein die Ausbildung a.d.W. dauert lange, ohne dass es eine truppengattungsspezifische Ausbildung gebe. Diese erfolgt in monatelangen Ausbildungen bei den Aktiven (wenn man die Truppenpraktika, den Anteil Taktik in den OL 1 und 2 und dann den OL3 plus EKL sowie Schielehrer Handwaffen für InfanterieOffz berücksichtigt), die es schlicht für Reservisten nicht gibt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de