Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:03:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IS erbeutet Leopard Panzer  (Gelesen 4642 mal)

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Moderator informieren   Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2016, 14:31:59 »

Auf jeden Fall ein Panzer, den die Bundeswehr mal genutzt hat. Die Exportversionen haben kein Tarnkreuz.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2016, 21:40:53 »

Wie immer: Werkzeug ist nur so gut wie der Handwerker.

Doppelhohlladung seitlich in einem Panzer ohne Reaktivpanzerung / Winkel funktioniert schon.
Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2016, 18:20:35 »

Der IS scheint ja noch immer über viele Reserven und gute Einheiten verfügen, obwohl er von allen Seiten unter Druck steht.
Die Bekämpfung wird wohl noch Jahre dauern.

Wie steht es um den Zustand der türkischen Armee. Hat die Schlagkraft gelitten durch die Säuberungen?
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2016, 18:49:29 »

kann man mit "ein paar" panzern allein überhaupt taktisch arbeiten ;)

wenn man die bilder in divesen nachrichten gesehn hat -sind die ja hauptsächlich eigenständig unterwegs - ohne "fußvolk / gefecht der verbundenen waffen"

ist dies nicht gegen jede schulmeinung ?


bitte mal um die aufklärung von "ausgebildeten" panzerbacken ;) - bin in der pz taktik nicht so fit

und das n A4 anfälliger für moderne abwehrwaffen ist wie n A6 müsste ja den meisten klar sein
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2016, 19:21:00 »

Nach Schulmeinung ist Flankenbedrohung zu vermeiden - genauso wie so langer Stillstand.
Die israelische Armee hat wegen solcher "Aktionen" 50 (!) Merkava verloren.
Moderator informieren   Gespeichert

Dani_el

  • Gast
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2016, 23:33:27 »

Nach Schulmeinung ist Flankenbedrohung zu vermeiden - genauso wie so langer Stillstand.
Die israelische Armee hat wegen solcher "Aktionen" 50 (!) Merkava verloren.

50 Fahrzeuge wurden beschädigt, aber nur 2 waren Totalverluste. [/Klugscheiss off]  ;)
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2016, 07:38:03 »

Naja, nur 8 waren im Feld reparierbar - also 42 für den taktischen Führer verloren (und hier geht um Taktik).
Moderator informieren   Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2016, 20:00:55 »

Im laufenden Gefecht waren 42 Panzer nicht mehr einsatzfähig. Dürften aber nach Instandsetzung der Truppe wieder
zu Verfügung gestellt worden sein.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2016, 20:33:45 »

... 2 waren ja so stark beschädigt, dass diese nicht mehr reparabel waren.

Aber Logistik / Instandsetzung bis zur Depot Ebene ist hier eher nicht das Thema - da sind meine Kenntnisse auch begrenzt.

Wenn bei einem Kampfpanzer 1 bis 2 Besatzungsmitglieder durch Beschuss fallen, und vermutlich durch die Explosion die Sensoren und Antennen defekt sind - dann ist der Panzer vom ORBAT zu nehmen ( ob dieser Panzer dann Wochen oder Monate später wieder ersetzt wird ist dann nicht relevant).
Moderator informieren   Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:IS erbeutet Leopard Panzer
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2016, 20:56:06 »

Tja, dafür gibt es den Technischen Offizier, der den Taktiker dazu berät.
Je nach dem, ob es eine Großreserve gibt, wird ein "verlorener" Panzer mit Besatzung zügig ersetzt.
Daher müsste auf taktischer Ebene das "Verloren" relativiert werden.

Nicht desto trotz ist der "durchgeschossener" Panzer länger von der Bildfläche weg.

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de