Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 23:22:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Ausbilung bei 4 Jahren?  (Gelesen 21841 mal)

RekrKp8

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2009, 16:24:15 »

Um die Frage mit den Hintergrundgedanken zu beantworten:

Bei der Infanterie ist körperliche Leistungsfähigkeit wichtig. Aber durch "Scheiße" müssen nur die gehen, die sie als solche bezeichnen und da kann es sehr unterschiedliche Auffassungen geben.

Das beste ist ja, dass man vorher viel sagt; wenn man dann tatsächlich in so einer "Scheiße" sitzt, plötzlich doch alles ganz anders gemeint/vorgestellt/erwartet wurde.
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2009, 16:32:00 »

An eine Verlängerung der Wehrpflicht hab ich noch gar nicht gedacht, aber werde mich da mal schlau machen. Danke für die mehr oder weniger unsinnigen/ sinnigen Antworten, die aus 4 Beiträgen meine komplette Persönlichkeit herausgefiltert haben xD
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2009, 17:38:19 »

Bezahlt die BW bei nem verlängertem Wehrdienst die Fahrt nach Hause? (mit Bahn) und vielleicht sogar noch die miete oder ist das nur beim GWD?

Nochmal hier zum Arbeitnehmer Arbeitgeberverhältnis ;) ich weiß gar nicht was Mr. Snake hat zu meiner persönlichen Einstellung. Die BW bezahlt mich und ich bin mal einer der wenigen, die auch was für ihr Geld tun wollen, dass ich dabei nicht vollkommen hinter dem Verein steh ist doch total egal, solange ich gut diene oder? Dadurch, dass ich von vornherein nicht 100%ig hinter dem Verein stehe und mich trotzdem drauf einlasse, hab ich für mich festgehalten, dass ich auch nicht hinterfrage, sondern mich auf mein Ziel konzentriere. Ich glaube mit dieser Arbeitseinstellung, nämlich dass ich für mein Geld arbeiten WILL, hab ich schonmal ne bessere Einstellung als bestimmt 30% der GWDs und so weiter. ;)

BW gibt mir Geld, ich arbeite dafür hart, where is the problem? Jeder brauch ein Sprungbrett und wenn der kleine Mann sich vom großem Kapitalistenmann aus der Tasche ziehen lässt ist er doch selbst schuld ;) ja, ich weiß wie man eiskalt Geschäfte macht, ich leb seitdem ich 15 bin in einem eigenem Haushalt, also Ällabätsch : D
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2009, 18:20:45 »

Natürlich ist es so, dass die romantische Vorstellung, dass alle SaZ hauptsächlich ihrem Vaterland dienen wollen, weil es ihr Vaterland ist, ein wenig verfehlt ist. Das sieht man an der fortschreitenden Ossifizierung*, an den Leuten, die in den Auslandseinsatz gehen wollen und an dem Gemecker wegen zu wenig Gehalt.

* Das hört sich blöd an, ist nicht böse gemeint, entspricht aber den Tatsachen. Vielleicht gibt es ein passenderes Wort dafür.
Gespeichert

SemperFidelis

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2009, 18:23:48 »

Soldat zu sein ist eine Berufung und KEIN BERUF! Ich möchte keinen Kameraden neben mir im Gefecht haben, der meint, nur dabei zu sein um durch "Scheiße" gehen zu müssen.

Nehmen wir mal an, Sie kommen zu den Panzergrenadieren (Eine Truppengattung von vielen, die durch die "Scheiße" gehen müssen) und dann landen Sie bei der QRF:

Auf einer Fahrt zu einem stattfindenden Gefecht zwischen der ANA und Aufständischen geraten Sie selbst mit ihrem Trupp in einen Hinterhalt und werden von vorne und von den Seiten beschossen, zu allem Überfluß ist von hinten an die Kolonne ein mit hochexplosiven Sprengstoff beladenes ziviles Fahzeug ans Kolonnenende gefahren und explodiert, somit ist der Rückzug nach hinten durch ein Hinderniss ausgeschlossen. Ihr Truppführer befiehlt den Durchbruch nach vorne. Während die Kolonne Gas gibt und der Beschuss weitergeführt wird, hören Sie wie die auftreffenden Projektile immer näher an Sie herankommen. Plötzlich trifft eine RPG Rakete wenige Meter vor dem linken Vorderrad ihres gepanzerten Fahrzeugs. Das Fahrzeug selber bleibt unbeschädigt, doch aufgrund der Detonation ist das Fahrzeug mächtig ins Schleudern gekommen und Sie werden mit ihren Kameraden von einer Seite zur anderen geschaukelt. Nach einer Schrecksekunde, die mehr einer gefühlten Schreckstunde gleicht, nehmen Sie den Beschuss wieder auf und fahren mit dem Durchbruch weiter fort. Nach ca. 250m aus der heißen Zone sind Sie glücklich es geschafft zu haben und meinen "Da hatten wir ja noch einmal Glück!". Einzelne Projektile fliegen weiterhin in ihre Richtung doch ohne erfolgreiche Treffer. ...


Könnten Sie wirklich mit so einem Erlebnis ohne den Kopf darüber zu verlieren leben? Was wäre wenn dabei ein Kamerad direkt neben Ihnen getötet wird?
Gespeichert
... Er lebe Hoch, er lebe Hoch. ...

"Patrioten reden immer davon, dass Sie für ihr Land sterben würden, aber nie, dass Sie für ihr Land töten würden"

RekrKp8

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2009, 18:29:17 »

Das ist den jungen Menschen gar nicht so arg bewusst. Aber wenn die WDBs (kennen die sich selbst gut aus???) mit der Wahrheit rausrücken würden, gäbe es wohl ein Nachwuchsproblem.

Gebt den Leuten eine Chance, den Soldatenberuf kennen zu lernen.
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2009, 19:01:57 »

Semper ;) das, was du mir grad versuchst zu verklickern wirkt nicht ganz, weil ich genauso wie viele andere menschen oder sogar alle, nicht wissen wie man sich in so einer situation fühlt. Man muss es erleben und sich erleben. Wenn Du denkst, dass die, die hinter dem Bund stehen, total bei der Sache sein werden und andere, die nicht bei der Sache sind, total versagen, denke ich, denkst du seeehr falsch. Du pauschalisierst grad alle Menschen, komplett in der BRD....dieser Gedankengang hat sicherlich einige Tage deines Lebens in Anspruch genommen :> *ironie*

Und Soldat sein ist ein Beruf ;) wir leben nicht im Mittelalter, wo es noch große Helden gab.

bzw.: back to topic, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, also frage beantworten.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2009, 19:29:01 »

Mit Helden hat das schon mal gar nichts zu tun. Helden gibt es nicht und gab es nie. Nirgendwo!

Es heißt immer Soldat "Ein Beruf wie kein anderer"

Es ist aber eine Berufung und kein normaler Beruf.
Gespeichert

RekrKp8

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2009, 19:58:30 »

Könnt jetzt zynisch werden: Wieviele Berufungssoldaten haben wir derzeit?

Edit: Sollte Berufssoldaten heißen.  ;D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2009, 20:01:38 »

Ich seh das auch so: Soldat ist kein normaler Beruf! Da gehört wirklich eine gewisse Berufung zu.
Klar weiss keiner wie er in der jeweiligen Situation reagieren wird, aber man kann sich Gedanken dazu machen und schon mal versuchen was für Gefühle an den Gedanken daran hochkommen.
Die Frage ist dann wirklich, ob man für ein kleines finanzielles Polster (und so viel mehr wird das in 4 Jahren bei nem Mannschafter nicht werden) wirklich bereit ist sein Leben oder Körperteile zu opfern. Schon mal überlegt was sein wird, wenn du verwundet wirst und dann nicht mehr in der Lage bist deine Schwedentour zu machen?

Irgentwie beschleicht mich das Gefühl, dass du einer von denen sein wirst, die vorher einen auf ganz Harten machen und am ersten Tag der AGA heulend im Bett liegen weil sie nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist und ihnen alles zu viel wird; die am ersten WE hier im Forum fragen wie sie so schnell wie möglich wieder rauskommen oder bei Z.n. Gespäckmarsch entweder mit Fußschmerz ider alternativ Rückenschmerzen beim Truppenarzt sitzen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2009, 20:09:48 »

Das ist in der Tat oft so. Was nicht heißen muss, dass Aliqui auch so ist, aber die Erfahrung zeigt, dass die, die zunächst am lautesten schreien, später überlastet sind, weil nun doch nichts so ist wie im Film.
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2009, 20:19:17 »

Bezahlt die BW bei nem verlängertem Wehrdienst die Fahrt nach Hause? (mit Bahn) und vielleicht sogar noch die miete oder ist das nur beim GWD?

Den "Bahnberechtigungsschein" gibt es nur für GWDL/FWDL, SaZ bekommen maximal einen Zuschuss zum kauf einer BahnCard 50 in Höhe von 50% der Kosten der bahnCard 50! Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (Miete, etc.) stehen auch nur dem GWDL/FWDL/Reservisten bei Wehrübungen zu! SaZ erhalten jeden Monat ihre Bezüge und zahlen ihren lebensunterhalt und die Fahrten zum und vom Dienst selbst!

Zum rest sag ich beser nichts, denn meine Einstellung zu solchen "Maulhelden" dürfte hier bekannt sein ;) !
Gespeichert

Aliqui

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2009, 01:16:19 »

endlich ma ne a3ntwort :) dankesehr.
Der Rest sollte nicht versuchen anhand von 5 beiträgen jemanden zu identifiezieren. Ihr wisst weder wie ich lebe, noch wie ich denke und schon gar nicht was ich mache, allerdings war Ullis einwand mit den Körperteilen wirklich eine Überlegung wert ;)

Klar ist Soldat kein BERUF wie ein anderer, aber das ist Klempner auch nicht, Künstler nicht usw. man MUSS für was geboren sein (das reden uns zumindest tägliche denkweisen ein), das ist klar, somit ist in dieser hinsicht Soldat sein ein Beruf wie jeder anderer ;)

Außerdem hab ich euch doch schon gesagt, dass ich diesen Drill schon kenne und das war kein Zuckerschlecken. 45 grad, sonne, 80% luftfeuchtigkeit, 10km joggen...auf dem asphalt. Einer hat im Team (110 Leute) was falsch gemacht, also musste jeder Liegestütze machen. Das Bleckstadium hoch und runterlaufen, bei 45 grad. Das war, heute mache ich Muay Thai, das training ist zwar nicht ganz so hart, aber der Schmerz ist riesig, denn die Nerven im Schienbein und Ellenbogen werden abgestumpft, dass passiert nur durch Schmerz, die Knochen werden härter. Das ganze sieht dann so aus, dass man gegen einen Baum tritt oder man sich hinsetzt und der Trainer am Ende des Trainings mit einem Holzstab ankommt, denn entweder gegen die Beine schlägt oder ihn auflegt und rollt...dann hört man es immer so nett knacken. Bisher hab ich nichtmal nachm kotzen aufgehört und klar ist BW nicht leicht, aber genau deswegen will ich hin und lasst mich die Intention, wieso ich zum Bund will, meine Sache sein und Urteilt nicht ohne Infos. Scheiß Pauschalisierung.

@Rekrkp8: Ich weiß nicht ob es hier so rüberkommt, aber in Wirklichkeit bin ich ein eher ruhiger und bodenständiger und bin halt nicht so ein Schreihals, nur mag ich diese Pauschalisierung hier nicht und diese endlosen Vorwürfe, weil die Leute aus ihrer Vergangenheit und bla bla. Ich weiß was ich will und dann informiere ich mich (gerade hier) und daraus schließe ich dann meine Entscheidung, das ist ein normales Verhalten. Dabei sitze ich nicht wie ein gewollter Hartz IV typ zuhause, sondern will für mein Geld hart arbeiten und der Bund bezahlt für einen jungen Mann ohne Ausbildung nunmal viel, womit sie sogar (!!!) werben, was ich persönlich unter aller sau finde, weil diese besagten Jugendlichen das Geld dann versaufen oder sich ne aufgetunte motzkarre holen oder bla bla bla, ich will es sparen, um mir meinen Traum zu realisieren, ich weiß nicht was dagegen spricht. Und ich denke, dass ich simpel den GWD verlängern werde, weil ich denke, dass Ulli recht hat.

Nächste Frage: Ab wann gilt die 6 monatige GWD-zeit? meine Freundin meinte ab 2010, aber ich weiß es natürlich nicht so ganz. Wäre natürlich voll Knorke.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2009, 01:18:54 »

@Aliqui

Just for Info:
In diesem Forum sind unter anderem (einsatz)erfahrene Zeit- und Berufssoldaten sowie aktive Soldaten der Reserve anzutreffen. Vom Mannschaftsdienstgrad bis hin zum Offizier im Generalstabsdienst ... es versteht sich von alleine, dass wir somit auf einschlägige Erfahrungswerte zurück greifen können und daher oftmals mit unseren "Beurteilungen" ins schwarze treffen ... warum? Erfahrungswerte aus der Praxis ;)

Wenn sie tatsächlich meinen, dass der Beruf des Soldaten mit einem normalen zivilen Beruf zu vergleichen ist, dann gehen sie zur Bw und machen sie sich ihr eigenes Bild (sofern sie die Tests zum SaZ überhaupt bestehen)  ... ich kann ihnen jedoch schon jetzt versprechen, dass sie gewaltige Probleme mit ihren Kameraden und evtl. Vorgesetzten bekommen werden, wenn ihre eigentlichen Beweggründe zum Job bekannt werden ... dann ist man in der Regel ganz schnell bei der Masse der Kameraden unten durch ;)

Wer nur zur Bw wegen dem Geld geht, der tut nur das Nötigste, und genau daher wird er langfristig gesehen Probleme bekommen, denn ein solches Verhalten beinhaltet schnell unkameradschaftliches Verhalten ... Beispiel: "Drückebergertum" bei Wochenenddiensten ;)

Daher denke ich ist es besser für beide Seiten, wenn sie Zivilist bleiben! Außerdem ist der Verdienst bei der Bw auch nicht sooooo hoch. Wie Ulli schon erwähnte, wird es nicht einfach sein ausreichend Geld zur Seite zu legen. Es gibt genug zivile Berufe, wo man besser verdienen kann ;) Beispielsweise in der Gastronomie ... ist zwar ein harter Job mit unmöglichen Arbeitszeiten, doch wer gut ist, kann mit eingerechneten Trinkgeld schnell 2500-3000€ NETTO monatlich verdienen .. auch als ungelernte Kraft.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ... ab FWDL sind die zur Teilnahme an Auslandseinsätzen verpflichtet und dann wäre das von Ulli beschriebene mögliche Szenario gar nicht mehr so unwahrscheinlich ....
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2009, 20:26:45 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

MediNight

  • Gast
Re:Welche Ausbilung bei 4 Jahren?
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2009, 09:13:47 »

... Nächste Frage: Ab wann gilt die 6 monatige GWD-zeit? meine Freundin meinte ab 2010, aber ich weiß es natürlich nicht so ganz. ...

Es steht im Koalitionsvertrag zwischen der CDU, der CSU und der FDP, dass der Wehrdienst auf sechs Monate verkürzt werden soll! Angedacht ist diese Verkürzung für das Jahr 2011!

Allerdings ist in dieser Hinsicht noch nichts entschieden, so dass die Aussage Ihrer Freundin, das würde schon im Jahr 2010 zutreffen, auf einem "fundierten Halbwissen" beruht und jedweden Wahrheitsgehaltes entbehrt!

Auf deutsch: "Vergessen Sie´s!" ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de