Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:57:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Re:bin ned verschollen! - LED-Diskussion  (Gelesen 9518 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:bin ned verschollen! - LED-Diskussion
« am: 10. April 2006, 08:12:42 »

Übrigens Mux, guck doch mal rechts oben bei Deiner Tastatur, ob da nicht zufällig eine kleine LED bei "Caps Lock" leuchtet.

Macht manchmal so den Eindruck  ;)
« Letzte Änderung: 12. April 2006, 14:22:18 von Timid »
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 13:31:03 »

Benutz doch nicht Fachwörter wie LED.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #2 am: 10. April 2006, 13:57:45 »

"kleines Lämpchen"

Sorry...  ::)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #3 am: 10. April 2006, 18:05:49 »

"kleines Lämpchen"

Wenn schon, dann richtig: Leuchtdiode ;) Mit einem "Lämpchen" hat das recht wenig (um nicht zu sagen: nix) zu tun ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #4 am: 11. April 2006, 08:29:41 »

[Mit einem "Lämpchen" hat das recht wenig (um nicht zu sagen: nix) zu tun ...

Wem sagst Du das, ich verkauf den Müll  ???

Aber wenn "Fachwörter" bemängelt werden denk ich mir halt, wer mit "LED" nix anfangen kann weiß auch nicht was eine Leuchtdiode ist.  ;)

So, und wer fängt jetzt noch mit den Unterschieden zu OLED an?

  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Breft

  • Spam-Lehrling
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #5 am: 11. April 2006, 11:35:52 »

Ooo-garnich´ LED !  :P
Gespeichert
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #6 am: 11. April 2006, 18:54:13 »

Wem sagst Du das, ich verkauf den Müll  ???

Den Leuten, die mit dem Müll nichts anfangen können ;) Also beispielsweise Mitleser, die sich nicht tiefer mit der Funktionsweise einer LED (Halbleiterelektronik, solcher Kram wie Halbleiterdotierung und p-n-Übergänge) befasst haben oder KEINE LEDs verkaufen ...

Zitat
Aber wenn "Fachwörter" bemängelt werden denk ich mir halt, wer mit "LED" nix anfangen kann weiß auch nicht was eine Leuchtdiode ist.  ;)

Dann kann er hier fragen oder sich der Kunst des Google-Fu bedienen ;D

Zitat
So, und wer fängt jetzt noch mit den Unterschieden zu OLED an?

Reicht als Antwort "unterschiedliche Werkstoffe", oder soll es eine wissenschaftliche Abhandlung werden?  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #7 am: 12. April 2006, 08:24:10 »

Reicht als Antwort "unterschiedliche Werkstoffe", oder soll es eine wissenschaftliche Abhandlung werden?  ;D

Man könnte es noch ausweiten auf Unterschiede wie die üblichste Erscheinungsform (die vs. encapsulated), die Lebensdauer (beschissen vs. phänomenal), Verwendungszwecke usw usw, natürlich die Dskussion nicht zu vergessen ob OLED nun mit "Diode" überhaupt was zu tun hat nur weil Anode und Kathode vorhanden sind etc etc etc...  ;)

Aber ich bin ja nicht hier um zu arbeiten  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

T5-Breft

  • Spam-Lehrling
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #8 am: 12. April 2006, 10:27:24 »

*reusper* *hust* äähhhhm... ich dachte immer das die LED wegen ihrer Einfachheit so praktisch ist.

natürlich die Dskussion nicht zu vergessen ob OLED nun mit "Diode" überhaupt was zu tun hat nur weil Anode und Kathode vorhanden sind etc etc etc...  ;)

Wieso sollte eine OLED keine Diode sein? ???
Gespeichert
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #9 am: 12. April 2006, 11:18:08 »

Nun ja, eine LED ist für gewöhnlich ein kleiner fester die, während OLED hauptsächlich in Displays eingesetzt wird. Hierbei wird das Zeug ähnlich verarbeitet wie Flüssigkristalle, nämlich zwischen mehreren Glas- bzw Kunststoffschichten gesandwicht und dabei noch eingekapselt da es sonst wohl nicht an ort und stelle bleiben würde.

Es verhält sich also wie ein Fluid, mit ähnlichen Eigenschaften wie eine LED. Zudem besteht es noch, wie Timid bereits erwähnte, aus einem völlig anderen Material (wie der Zusatz Organic ja besagt) usw.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #10 am: 12. April 2006, 12:30:40 »

Zitat
die Lebensdauer (beschissen vs. phänomenal)

So? Haben OLEDs eine beschissene Lebensdauer? ;D
Maximal 300.000 gegenüber 100.000 Stunden würde ich jetzt nicht als sooo einen großen Unterschied bezeichnen, zumindest für "normale" Heimanwendungen o.ä..

Zitat
natürlich die Dskussion nicht zu vergessen ob OLED nun mit "Diode" überhaupt was zu tun hat nur weil Anode und Kathode vorhanden sind

Eine Diode ist es dann, wenn es wie eine gewöhnliche Diode aufgebaut ist ;)  Also die üblichen Aussagen über den pn-Übergang, Raumladungszone, Minoritäts- und Majoritätsträger und den ganzen restlichen Kram gilt. Und wenn bei falscherr Polung von der Diode nur noch zwei Beinchen auf der Platine übrig bleiben ;D

*reusper* *hust* äähhhhm... ich dachte immer das die LED wegen ihrer Einfachheit so praktisch ist.

Wenn du dich mal etwas mit dem Wirkungsprinzip etc. einer Diode auseinandergesetzt hast, wirst du die Aussage so nicht mehr tätigen ;D ;D Denn das Prinzip einer Diode beruht auf nicht-trivialen Techniken/Vorgängen. Wie auch die Herstellung extrem viel aufwendiger ist als bei einer normalen Glühlampe (alleine schon die Gewinnung der hochreinen Werkstoffe ist alles andere als einfach).

Eine LED ist ansonsten hauptsächlich aus zwei Gründen einer Lampe vorzuziehen: Höherer Wirkungsgrad (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwa 25%; gegenüber ca. 5% [!!!] bei einer normalen Glühlampe), höhere Lebensdauer (fängt bei einigen tausend Betriebsstunden an und reicht bis zu knappen 100.000).
« Letzte Änderung: 12. April 2006, 12:33:05 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #11 am: 12. April 2006, 14:10:52 »

Zur Lebensdauer:

LED standard (z.B. gelb-grün): 100k Stunden oder mehr

LED hochintensiv (z.b. weiß): etwa 30k Stunden

OLED "light blue": 5k Stunden

OLED "yellow": grob 10k Stunden


(für die Laien: Lebensdauer wird definiert als die Zeit, bis die Leuchtkraft auf 50% gefallen ist)

Gelb-grüne LEDs können unter guten Bedingungen auch durchaus 300k Stunden halten, aber OLED mit 100k Stunden ist mir noch nicht untergekommen.

Zumindest noch nicht bei dem, was auf dem Markt erhältlich ist. Vielleicht in einem japanischen Labor, das könnte sein...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #12 am: 12. April 2006, 14:14:42 »

Gelb-grüne LEDs können unter guten Bedingungen auch durchaus 300k Stunden halten, aber OLED mit 100k Stunden ist mir noch nicht untergekommen.

Joh, da könntest du Recht haben - irgendwie hatte ich mich bei meiner Quelle etwas verlesen, wodurch halt nochmal ein unbedeutender Faktor 10 bei der OLED reingekommen ist  ;D
« Letzte Änderung: 12. April 2006, 14:16:41 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nicole

  • Gast
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #13 am: 12. April 2006, 14:17:30 »

Langsam find ich, die LED Diskussion verdient einen eigenen Thread!  ;D


Wer war das eigentlich damals mit den Osama Glühbirnen??  ;D ;D ;D
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:bin ned verschollen!
« Antwort #14 am: 12. April 2006, 14:22:44 »

Langsam find ich, die LED Diskussion verdient einen eigenen Thread!  ;D

Hat sie gerade eben auch bekommen  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de