Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:11:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Brauche Rat, bitte lesen.  (Gelesen 12936 mal)

Solvej

  • Gast
Brauche Rat, bitte lesen.
« am: 07. Mai 2003, 11:43:43 »

Hallo.

Ich hab unter Allgemeines schon einen thread aufgemacht, da geht´s um meine Bewerbung als SaZ bei der Flugzeugtechnik.

Dazu habe ich noch mal eine Frage. Ich hab meine Gründe, warum ich das ganze so und nicht anders aufziehen will: Uffz mit ZAW-Ausbildung, Verpflichtung auf 6 Jahre. Hat was damit zu tun daß ich mir für die Zeit "danach" eine gewisse berufliche Option offenhalten will und dann noch nicht zu alt dafür sein möchte... Nun isses aber so daß ich Abi habe, und beim KWEA fing der auch gleich an mit überqualifiziert und so.

Nun bin ich überhaupt nicht der Auffassung, daß ich mir Uffz und Mechaniker mal eben aus dem Ärmel schütteln kann, aber kann natürlich auch ein paar Argumente des Herrn WDB nachvollziehen. Deshalb wollte ich hier mal fragen, wie es mit der Reserve aussieht.

Kann ich, wenn ich Uffz bin und eine Zeit gedient habe, noch Fw oder Offz d.R. werden? Und wenn ja, kann ich die entsprechende Ausbildungszeit zum Fw bzw Offz dann INNERHALB dieser 6 Jahre machen oder muß ich sie "dranhängen"?

Denn wenn alles so klappt wie ich mir das wünsche, dann kriege ich ja eine Spezialistenausbildung beim Bund, und ich kann mir vorstellen daß die davon dann auch die ganze Dienstzeit was haben wollen, und mich nicht so gerne nach 4 Jahren z.B. in den RO-Lehrgang abwandern lassen damit ich da die letzten 2 Dienstjahre verbringe... liege ich da richtig?

Nächste Frage wäre dann die nach der Verwendung. Es werden ja keine Offze als Mechaniker eingesetzt, oder? Was für Verwendungen wären denn da drin? Könnte ich nur was machen was direkt mit meiner vorherigen Tätigkeit beim Bund zu tun hat? Oder könnte das auch etwas anderes sein?

Besonders interessant fände ich dabei die Möglichkeiten bei der Marine. Offze d.R. brauchen die angeblich keine, aber vielleicht Bootsleute?

Ach so: alle Fragen beziehen sich natürlich sowohl auf die Fw/Bootsleute d.R. als auch auf die Offze. Interessiert mich beides.

Hab mal wieder viele Fragen gestellt  ;D

...und freue mich wieder auf Antworten.

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #1 am: 07. Mai 2003, 12:05:30 »

Überqualiwas ?
Ich kenn Uffze mit Abi wie Sand am Meer.

Für Offz gelten eigentlich 12 Jahre... ob man als Uffz noch ´nen ROA während der DZ machen kann, weiß ich leider auch nich so recht...
  ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Solvej

  • Gast
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #2 am: 07. Mai 2003, 12:11:44 »

Sollte auch nicht meine eigene Meinung sein! Bloß was der WDB gesagt hat.

Ich weiß auch nicht wieso der das meint. Vielleicht haben die ein bißchen Nachwuchsmangel bei den Typen mit Sternchen auf der Schulterklappe?

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #3 am: 07. Mai 2003, 12:20:30 »

Glaub ich eigentlich nicht.
Als ich Wiedereinsteller als OA machen wollte (mittlere Reife + Berufsausbildung) teilte mir der WDB mit (nachdem er sich von seinem Lachkrampf erholt und den Stuhl wieder erklommen hatte), daß Millionen von jungen, hochqualifizierten, FORMBAREN Abiturienten in der OPZ Schlange stehen und ich da quasi nur den Betrieb aufhalten würde bzw zur Volksbelustigung beitragen...  :'(
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #4 am: 07. Mai 2003, 15:47:18 »

HAHA!  ;D der war gut

wenn die bundeswehr so viele zig tausendmillionenmilliarden bewerber hätte, gäbe es wohl kaum so viele unbesetzte stellen beim bund! und wenn ich mir die oa's aus unserer kp in erinnerung rufe ... nerv ihn weiter! senkt das oa-niveau meiner meinung nach kein bisschen ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #5 am: 07. Mai 2003, 16:23:35 »

Naja, ist wohl eher ´ne Altersfrage.
 :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #6 am: 07. Mai 2003, 17:25:53 »

Was Solvej da berichtet ist gar nicht mal so unüblich. Natürlich stehen viele Leute bei OPZ Schlage, aber das die alle überaus qualifiziert sind kann ich mir nicht vorstellen.
Ich war OA und wollte in die Uffz-Laufbahn wechseln, wegen persönlicher EInstellung zu bestimmten DInen und so weiter (ist auch nebensächlich). Mir wurde damals mit dem selben Grund dieser Schritt verwehrt: überqualifiziert!
Fakt ist, dass die BW händeringend OAs benötigt, da die Zahlen stark zurück gehen!!! Nur als beispiel werden immer noch Feldwebeldienstgrade bis ins Baujahr 1971 befragt, ob sie nicht TruppenOffz oder FachOffz machen wollen, dabei ist dieser Jahrgang seit nun mehr 4 Jahren schon ausgelaufen.

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Solvej

  • Gast
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #7 am: 07. Mai 2003, 19:38:07 »

 :o Du durftest nicht Uffz werden? Meinst Du da könnte ich auch Probleme bekommen, oder lag das Problem bei Dir darin daß Du die Laufbahn "nach unten" wechseln wolltest?

Ich habe halt diesen Berufswunsch, und den werde ich mir als Offz wohl kaum erfüllen können.

Es wird wohl eh eng werden, da ich auf eine Sondergenehmigung fürs Unteroffiziersanwärtereignungsfeststellungsverfahren ( ;D) hoffen muß - bin schon 25.

Und wenn die sich da eh schon anstellen, bloß weil ich Abi habe...  
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #8 am: 08. Mai 2003, 09:06:52 »

@Solvej: Juliet hat vermutlich einen Antrag gestellt in die Laufbahn der Unteroffiziere zu wechseln als sie schon zum OA ernannt war. Ein Laufbahnwechsel nach "unten" kann schwierig sein.
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #9 am: 08. Mai 2003, 09:34:43 »

@ Sven
richtig, da die Bundeswehr eine bestimmte Offizierquote zu erfüllen hat wurde mir kurzerhand das Prädikat 'überqualifiziert' aufgedrückt. Ein selten schlechter Scherz!

@ Solvey

Wenn Du wirklich die Uffzlaufbahn einschlagen willst wird Dir weniger Dein Abitur, als die Tatsache, dass Du schon 25 bist im Wege stehen.
Überqualifiziert zu sein ist noch lang kein Auschlußgrund und das weiß die bundeswehr ganz genau!!!

Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Solvej

  • Gast
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #10 am: 08. Mai 2003, 10:32:56 »

Ja, das Problem mit dem Alter sehe ich natürlich auch. Der WDB meinte, zur Not gäbe es die Möglichkeit, als Mannschafter anzufangen und dann in die UA-Laufbahn zu wechseln. Er kannte selber zwei solche Fälle, und meinte daß besonders die Marine sowas im technischen Bereich gerne ermöglicht wenn jemand den Eindruck macht, was im Kopf zu haben.

Keine Ahnung ob das stimmt. Für mich wär´s jedenfalls kein Beinbruch, von der Pike anzufangen.

Ich hab jedenfalls auch in anderen Foren, und live mit BW-Angehörigen drüber gesprochen ob ich zu alt bin um noch einzusteigen, und die meinten alle ich sollte es auf jeden Fall versuchen, sie würden da keine Probleme sehen.

Einer sagte sogar, bei den Lehrgängen für manche technische Verwendungen gäbe es relativ hohe Durchfallquoten (Kommunikationselektronik angeblich 60%), und die wären froh über Leute die sich in solchen Bereichen gut machen.

Ansonsten bleibt mir eh nur eins: bewerben, mein bestes geben und hoffen. Ganz einfach  :)

 
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #11 am: 08. Mai 2003, 13:54:23 »

@ Solvey

Hast Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen, oder bisher 'lediglich' das Abitur???

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #12 am: 08. Mai 2003, 14:19:47 »

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf der Laufbahn der Msch einstellen lassen nur in der Hoffnung auf einen Wechsel in die Laufbahn der Uffz. Wenn es nicht klappen sollte darfst du dann die restliche Zeit absitzen
Gespeichert

Kes

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #13 am: 08. Mai 2003, 17:06:53 »

@ all Also ist tatsächlich so das der Bundeswehr die Leute fehlen vor allem SAZ OA!

Glaub das war im Feburar krieg ich nen Anruf:
Guten Tag Frau F.,

Bundeswehr Informationsdienst hier, ich hätte da mal ein Fragen an Sie!

Sind sie Deutsch im Sinn des GG?
ja
´Haben sie Abitur?
ja
Können sie sich vorstellen diesen Sommer als Offizier anzufangen?

Das habe ich dann nein beantwortet da ich diesen Sommer halt nicht OA werden kann, da ich noch in meiner Ausbildung stecke zum 01.07!

Also das war der Versuch der Bundeswehr auf den letzten Drücker noch Bewerber für den kommenden Jahrgang zu bekommen.


Genau sollen jetzt noch viele OA-Stellen vorallem im Bereich ABCABw, Nachschub etc. noch nicht besetzt sein.
So sind die Infos von mehrern Bekannten die gerade das OPZ hinter sich haben!

@solvej
also du lagst mit deiner Vermutung richtig!!!
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #14 am: 08. Mai 2003, 17:52:34 »

Wow kommt die Bundeswehr langsam auf Maßnahmen des 30 jährigen Krieges zurück, fehlt nur noch daß sie Betrunkene gegen ein Bier in einer Kneipe verpflichten. Ich empfehle dazu einschlägige Kneipen in Universitätsstädten, da soll die Quote an Abiturienten sehr hoch sein ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de