Fragen und Antworten > Reserve

ATN-Zuerkennung für Reservisten

(1/11) > >>

Landjäger:
Guten Abend,

es ändert sich ja ständig etwas - so auch bei der Bundeswehr.

Mir wurde von einem Kameraden erzählt, daß es die AAP, sprich ATN-Zuerkennung nicht mehr geben soll?

ATN-Erwerb für Reservisten erfolgt jetzt ausschliesslich nur noch auf den Lehrgängen für Aktive (3-6 Monate), was das ganze ja nicht einfacher macht (Stichwort Arbeitergeber zustimmung).

Gibt es nicht auch die Möglichkeit (hier geht es um die JGFw-ATN) diese modular in der Truppe oder in Abschnitten in den Heeresschulen zu absolvieren?

Danke Euch!

MKG
Landjäger


 

F_K:
Hast Du schon den AMT?

JgFw ist zu Recht eine zeitintensive Ausbildung und daher für Res weniger geeignet.

Landjäger:
Ja AMT habe ich..bin auch schon Feldwebel d.R.

S1 Offz:
MilFachAusb JgFw NACH AMT:

12 Wochen FwLehrg MFT TrD Inf Teil A,
8 Wochen FwLehrg MFT TrD Inf Teil B AK: JgFw.

Die ATN gibt's nicht geschenkt. Kann man sich wundern, da es bis vor ein paar Jahren einen 4-wöchigen Umsetzerlehrgang gab, aber da waren alle Heeresfeldwebel auch noch SicherungsFw.

Nutzt aber nichts. 12+8=20 Wochen MilFachAusb. Keine AAP.

F_K:
... und die AAPs gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Beim JgFw kommen ggf. noch Führerscheine dazu ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln