Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:18:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jahresabrechnung Bundeswehr  (Gelesen 2056 mal)

Tim2017

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Jahresabrechnung Bundeswehr
« am: 31. Juli 2017, 12:12:21 »

Hallo, in meiner Jahresabrechnung der Bundeswehr (bin SAZ8) werden mir unter Position 28. Beiträge zur privaten Kranken-und Pflegeversicherung oder Mindestversorgungspauschale insgesamt 1.899,96 € angerechnet. Was bedeutet dies? ich habe eine private Anwartschaftversicherung abgeschlossen und bin der Meinung, dass bei der Bundeswehr ansonsten kostenlose Heilfürsorge gilt. Kann mir jemand hierfür eine Erklärung geben. Danke
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Jahresabrechnung Bundeswehr
« Antwort #1 am: 31. Juli 2017, 12:24:50 »

Ja, da kann Ihnen jemand Auskunf geben: Ihr/e Bearbeiter/in beim BVA. Die Telefonnummer steht auf jeder Abrechnung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Jahresabrechnung Bundeswehr
« Antwort #2 am: 31. Juli 2017, 14:43:42 »

ich habe eine private Anwartschaftversicherung abgeschlossen und bin der Meinung, dass bei der Bundeswehr ansonsten kostenlose Heilfürsorge gilt.

Bei der Bundeswehr gibt es "unentgeltliche truppenärztliche und truppenzahnärztliche Versorgung (uTV)" und sonst nichts! Vergerssen Sie alles, was Sie jemals über "freie Heilfürsorge" gehört haben, denn es betrifft sie nicht!

Ansonsten gilt das hier gesagt von "BulleMölders" immer noch ;) :

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=54756.0
Gespeichert

Bezügerechnerin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Jahresabrechnung Bundeswehr
« Antwort #3 am: 01. August 2017, 08:49:43 »

Guten Morgen :)

Das ist die Mindestvorsorgepauschale für Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge nach § 39b Absatz 2 Satz 5 Nummer 3 dritter Teilsatz EStG.

Diese Pauschale wird auch dann angesetzt wenn für den entsprechenden Arbeitslohn (hier: Dienstbezüge) kein Arbeitnehmeranteil zur inländischen gesetzlichen Kranken- und sozialen Pflegeversicherung zu entrichten ist. Die Höhe des berücksichtigen Betrages richtet sich nach der gültigen Steuerklasse des Steuerpflichtigen.

Hat man höhere Aufwendungen (nachzuweisen durch eine Bescheinigung der Versicherung) sollte man diese auch seiner Bezügestelle einreichen.

LG aus München
Gespeichert
:) :) :) :) :)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de