Politik und Zeitgeschehen > Aus Presse und Medien

Schulz gegen deutliche Aufrüstung der Bundeswehr

(1/3) > >>

ToMA:
"SPD-Kanzlerkandidat Schulz will im Falle eines Wahlsiegs die Ausgaben für die Bundeswehr nur eingeschränkt steigern.
Zwar sei für die Armee mehr Geld und die Soldaten eine optimale Ausrüstung nötig, sagte Schulz der "Bild am Sonntag". Eine umfassende Aufrüstung lehne er jedoch ab."

Link

Ist für mich mal wieder eine Aussage eines Politikers mit wenig Inhalt. Was soll das schon wieder bedeuten?

Verteidiger:

--- Zitat von: ToMA am 26. März 2017, 13:13:52 ---"SPD-Kanzlerkandidat Schulz will im Falle eines Wahlsiegs die Ausgaben für die Bundeswehr nur eingeschränkt steigern.
Zwar sei für die Armee mehr Geld und die Soldaten eine optimale Ausrüstung nötig, sagte Schulz der "Bild am Sonntag". Eine umfassende Aufrüstung lehne er jedoch ab."

Link

Ist für mich mal wieder eine Aussage eines Politikers mit wenig Inhalt. Was soll das schon wieder bedeuten?

--- Ende Zitat ---

Er hält sich, wie so häufig, alle möglichkeiten offen. Mit linken und grünen würde es kein weiteres Geld geben, während es bei einer Groko eine Auffrüstung geben würde.

theodor_rannt:
Herr Schulz steht eben in den meisten Sachfragen für ein entschiedenes Jein. ;)

ToMA:
Interessant ist ja auch seine Begründung:
__________
Eine "massive Aufrüstung" lehnte er (Anm. Martin Schulz) jedoch ab. Vielmehr sollten Deutschland und Europa besser darin werden, Krisen zu reduzieren. "Wenn wir die Summen, die jetzt manche für noch mehr Rüstung ausgeben wollen, in den Aufbau einer Mittelmeerunion investieren würden, mit klaren wirtschaftlichen Perspektiven für die nordafrikanischen Staaten, würde uns das sicherer machen als jede Aufrüstung."
__________

Quelle

Abgesehen davon, dass "massive Aufrüstung" erläuterungsbedürftig ist, verstehe ich nicht so ganz, wieso die wirtschaftliche Entwicklung anderer Staaten durch Abstriche im Verteidigungshaushalt finanziert werden sollte. Dafür gibt es doch ein eigenes Ministerium.

Im Etatentwurf für 2017 hieß es bereits:
Entwicklungszusammenarbeit:
Überwiegend zur Bekämpfung von Fluchtursachen werden die Ausgaben des AA und des BMZ um insgesamt rd. 2,8 Mrd. € erhöht - zusätzlich zu dem bereits deutlichen Anstieg der vergangenen
Jahre („2 Mrd. €-Paket für ODA“ aus dem Koalitionsvertrag, weitere Aufstockung um mehr als 8,3 Mrd. € mit dem Beschluss zum Finanzplan 2016 bis 2019).

Merowig:
Am besten gibt man den Russen und Tuerken ebenfalls Tribut Subsidien / finanzielle Zuwendungen...
Willkommen in der Spaetantike...

Es wurden schon Mrd an Entwicklungshilfe ausgegeben und allzuoft versickerte diese in den Taschen von korrupten Eliten. Und China mischt auch fleissig mit in Afrika - gewaehrt Kredite mit no strings attached.
Das Fluchtursachen mit den Betraegen bekaempft werden sollen, halte ich fuer mehr als sportlich....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln