Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zahnspange während dem Studium  (Gelesen 3479 mal)

Maria94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Zahnspange während dem Studium
« am: 19. Januar 2017, 15:17:04 »

Guten Tag,

ich habe meinen Dienstantritt am 1.7. als Offizieranwärter und würde gerne wissen, ob es möglich wäre während meiner Dienstzeit z.B. im Studium, das Tragen einer Zahnspange genehmigt zu bekommen. Heute haben ich nämlich ein Schreiben bekommen in dem es steht, alle kieferorthopädischen Maßnahmen müssten bis zum Dienstantritt abgeschlossen sein. Es ist nichts zwingend notwendiges, aber es stört mich einfach und da dachte ich, dass ich mir eine feste oder lockere Zahnspange verpassen lasse, sobald ich das nötige Kleingeld dazu habe. Das Schreiben verunsichert mich jetzt doch ein wenig.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 15:23:19 »

Das Schreiben bedeutet nicht, dass du bei der Bundeswehr nicht mehr behandelt wirst, wenn es notwendig ist, sondern nur, dass medizinisch notwendige Maßnahmen vor der Einstellung abgeschlossen sein müssen, damit die Bundeswehr diese kosten nicht übernehmen muss.

Eine medizinisch nicht notwendige kieferorthopädische Behandlung während des Studiums sollte möglich sein, aber das besprichst du dann mit deinem zuständigen Truppenzahnarzt an der Uni. Wichtig: sollte es durch die Behandlung dann zu Einschränkungen in der militärischen Verwendungsfähigkeit/Tauglichkeit kommen darfst du sie nicht ohne das Einverständnis deines Disziplinarvorgesetzten durchführen.
Vielleicht erwischst du aber ja auch einen Truppenzahnarzt der einen medizinischen Grund findet, der bei einer Kostenplanprüfung nicht beanstandet wird - dann zahlt die Bundeswehr nämlich die Behandlung und du musst sie auch vom Disziplinarvorgesetzten nicht genehmigen lassen. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 15:52:29 »

Wie hat denn aktuell ein Kieferorthopäde die medizinische Notwendigkeit gesehen?

Was für Kosten hat er abgeschätzt?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 16:38:01 »

Kieferorthopäden sehen bei allen Selbstzahlern Behandlungsbedarf...
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 16:40:05 »

Andi: Ist Behandlungsbedarf jetzt abzusehen, wird der Truppenzahnarzt sie nicht einstellen ;)
Es klingt jetzt auch nicht nach was hochakutem.. da es ja nur "stört"...
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 17:32:51 »

Kieferorthopäden sehen bei allen Selbstzahlern Behandlungsbedarf...

 :D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

  • Gast
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 17:35:32 »

Und ich nehme mal an, den Bedarf sehen sie zum 2,3-fachen Satz nach GOZÄ ;) ?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 17:56:51 »

3,5 geht auch... ;)
Gespeichert

Maria94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #8 am: 20. Januar 2017, 21:45:42 »

Es besteht kein medizinischer Bedarf. Es ist nur mein eigener Wunsch einen kosmetischen Makel zu beheben. Der Kieferorthopäde schätzt die Kosten auf 5.000€ die ich auch selbst bezahlen würde. Mir geht es rein um die Frage, ob ich nun in meinen gesamten 13 Jahren keine kieferorthopädische Behandlung durchführen lassen darf.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #9 am: 20. Januar 2017, 23:17:50 »

Darfst du. Ich kenne Soldaten mit Zahnspange.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #10 am: 21. Januar 2017, 02:31:02 »

Ich kenne Soldaten mit fehlendem Arm. Das begründet trotzdem keinen Anspruch auf die Durchführung der kieferorthopädischen Behandlung...

Aber während des Studiums denke ich wird es keine Probleme geben...
Vor allem in einer Zeit, in der TrÄrzte sogar über Brustimplantate hinwegsehen...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #11 am: 21. Januar 2017, 10:46:33 »

Ich glaub, das mit den Implantaten ist kein Ausmusterungsgrund mehr.

Ja, man darf medizinisch nicht notwendige, aber kosmetisch erwünschte Maßnahmen während der Dienstzeit auf eigene Kosten durchführen lassen.
Um Folgen für die Tauglichkeit zu vermeiden, ist jedoch eine Beratung durch den Truppen(zahn)arzt erforderlich. Des weiteren muss der Zeitraum mit dem DV abgesprochen sein.
Das Studium ist aber ein guter Zeitraum.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Zahnspange während dem Studium
« Antwort #12 am: 21. Januar 2017, 10:59:30 »

Wenn das Tragen der bereitgestellten Uniformteile etc. nicht mehr möglich ist, sind Brustimplantate ein Ausmusterungsgrund.
Aber das ist ja bei einer Zahnspange alles kein Problem;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de