Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: Nietzsch3 am 21. August 2016, 18:57:24

Titel: Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: Nietzsch3 am 21. August 2016, 18:57:24
Hallo,

da ich dieses Jahr noch in Lohheide als RS Leo 2 Anfängen werde, habe ich mich gefragt, auf welche Form von Einsatz in da stoßen werde. Es würde mich freuen, wenn ihr euren Erfahrungsschatz, bezüglich Auslandseinsätzen und Manövern der Panzertruppe mit mir teilen würdet.

MFG Stefan.
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: IT-Feldwebel am 21. August 2016, 19:06:36
Helfen kann ich leider nicht, aber ich bin auch ab 01.01.17 da und freue mich auf die Erfahrungen hier.
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: Ralf am 21. August 2016, 20:16:10
Schau mal, wie viele Leos im Einsatz sind, dann kannst du ungefähr abschätzen, wie groß die Wahrscheinlich ist, in dieser Verwendung in den Einsatz zu müssen.
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: Nutzer am 27. August 2016, 16:52:43
Also erstmal RS werden. Das entscheidet sich auch erst während der Ausbildung, denn nicht jeder wird dazu befähigt. Man beginnt mit der Ausbildung zum Ladeschützen, und danach wird anhand von Durchgängen im Schießsimulator ausgewählt wer weiter zum RS geschult wird und wer nicht.
In die Einsätze werden die Angehörigen der PzTr i.d.R. als infanteristische Kräfte entsandt, da das WaSys Leopard im Moment nicht im Einsatz verwendet wird.
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: Nietzsch3 am 29. August 2016, 08:15:08
klasse, danke für die Antwort
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: Anonym111 am 10. September 2016, 16:48:28
In die Einsätze werden die Angehörigen der PzTr i.d.R. als infanteristische Kräfte entsandt, da das WaSys Leopard im Moment nicht im Einsatz verwendet wird.

Moment mal, verstehe ich das richtig?
Es werden Panzertruppen als Infanteristen umgeschult und ins Ausland geschickt, statt einfach Panzergrenadiere zu schicken?
Der Sinn dahinter erschließt sich mir irgendwie nicht.
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: Ralf am 10. September 2016, 17:33:01
Verteilung der Last auf viele Schultern.
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: KlausP am 10. September 2016, 17:38:10
Zitat
Es werden Panzertruppen als Infanteristen umgeschult und ins Ausland geschickt, statt einfach Panzergrenadiere zu schicken?

Und wozu gehört die Pantergrenadiertruppe? Richtig, zu den Panzertruppen.  ::)
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: bayern bazi am 10. September 2016, 20:43:11
Zitat
Es werden Panzertruppen als Infanteristen umgeschult und ins Ausland geschickt, statt einfach Panzergrenadiere zu schicken?

Und wozu gehört die Pantergrenadiertruppe? Richtig, zu den Panzertruppen.  ::)

ähm gehörn die nicht zur Infantrie - grüne litzen

weil bei panzertruppe müsstens ja schweinchenrosa sein :D
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: KlausP am 10. September 2016, 20:50:30
Guggst du hier:

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr3MvOICvZKi0oKC1DygkpLSvHS9gqqSIv2CbEdFAG6Gc8s!/ (http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr3MvOICvZKi0oKC1DygkpLSvHS9gqqSIv2CbEdFAG6Gc8s!/)
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: IT-Feldwebel am 10. September 2016, 21:08:32
Da hab ich ja Glück das ich S6-Fw werde und nicht umgeschult werden muss :)

Loheide ich komme und es ist nur rosa ;)
Titel: Antw:Erfahrungen Panzertruppe im Ausland & Einsatz.
Beitrag von: wolverine am 10. September 2016, 21:23:44
Irgendwann in den 90ern gingen sie von der Infanterie zu den gepanzerten Kampftruppen.