Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:56:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben  (Gelesen 4713 mal)

Boosterio290

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Hallo,
Und zwar würde ich mich gerne bei der Bundeswehr bewerben. Ich habe ein abgschlossenses Studium mit dem ich aber nicht viel beruflich anfangen kann. Nun würde ich gerne in der Feldwebellaufbahn eine Ausbildung als Industriemechaniker, KFZ-Mechatroniker oder Elektoniker machen. Meine Frage ist nun, ob ich dann nur für bestimmte Bereiche in der Bundeswehr verwendet werden kann mit meiner Ausbildug. Natürlich ist es logisch, dass die Bundeswehr, falls sie einen KFZ-Mechatroniker braucht, auch einen nimmt, welchen sie ausgebildet haben. Aber ist es möglich,  dass ich nach der Ausbildung zu den Panzergrenadieren gehen kann? Oder gibt es eine Liste, wo ich sehen kann, mit welchen  Ausbildngsberufen man welche Tätigkeiten ausübt?
Ich bedanke mich im Voraus
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #1 am: 10. Mai 2017, 12:31:01 »

Gegenfrage:

- Was hast Du studiert?
- Hast Du die zahlreichen BW Webseiten "studiert" - oder wenigstens mal oberflächlich gelesen?

.. eins ist aber klar, bildet die Bundeswehr einen Soldaten im Rahmen einer ZAW aus, so wird dieser natürlich auch im Rahmen dieser ZAW verwendet.
Gespeichert

Boosterio290

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 12:39:04 »

Ich habe Theologie studiert.
Informiert habe ich micht auch schon, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 12:43:53 »

Zitat
Nun würde ich gerne in der Feldwebellaufbahn eine Ausbildung als Industriemechaniker, KFZ-Mechatroniker oder Elektoniker machen

Eigentlich ist die Bundeswehr kein Berufsbildungswerk, die "Ausbildung" macht man eigentlich um den Dienstposten besetzen zu können, sonst könnte man ja auch einen EÜler drauf setzen.

Zitat
Aber ist es möglich,  dass ich nach der Ausbildung zu den Panzergrenadieren gehen kann? Oder gibt es eine Liste, wo ich sehen kann, mit welchen  Ausbildngsberufen man welche Tätigkeiten ausübt?
Möglich ist alles. Man hat auch keinen Anspruch auf eine bestimmte Verwendung. Aber die Bw wird einen eher nicht teuer zum Elektroniker ausbilden, damit man dann zu den PzGren wechselt und im Truppendienst von vorne anfängt.

Eine öffentliche Liste gibt es nicht, aber Verwendungen sind ein oder mehrere Ausbildugen zugeordnet

Beispiel S6 Feldwebel = Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, Mechatroniker, usw.

Hier kann der Karriereberater weiterhelfen.
Grunsätzlich gibt die Ausbildung schon den Bereich vor.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #4 am: 10. Mai 2017, 12:48:39 »

Für den Kfz-Mechatroniker kommen folgende Verwendungen in Frage:
Zitat
12015145  1007567 Brandschutzfeldwebel Streitkräfte C400
12015146  1007577 Brandschutzunteroffizier Streitkräfte C400
12006537  5280465 Elektronischer Kampf Feldwebel Störsysteme N000
12020605  5851769 Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel leichtes Flugabwehrsystem N000
12020630  5854461M Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel MANTIS N000
12008881  5854363 Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel PATRIOT N000
12007993  5443661 Kraftfahrzeugmechanikerfeldwebel S000
12018202  1008562 Kraftfahrzeugmechatronikfeldwebel Streitkräfte Baugerät S000
12018216  1038562 Kraftfahrzeugmechatronikfeldwebel Streitkräfte gepanzerte Pioniermaschinen S000
12018215  1038561 Kraftfahrzeugmechatronikfeldwebel Streitkräfte gepanzerte Radfahrzeuge S000
12018203  1008563 Kraftfahrzeugmechatronikfeldwebel Streitkräfte Krane/Bergemittel S000
12018201  1008561 Kraftfahrzeugmechatronikfeldwebel Streitkräfte Radfahrzeuge S000
12018218  1038569 Kraftfahrzeugmechatronikfeldwebel Streitkräfte Wasserfahrzeuge/Brückengerät S000
12018208  1008572 Kraftfahrzeugmechatronikunteroffizier Streitkräfte Baugeräte S000
12018220  1038572 Kraftfahrzeugmechatronikunteroffizier Streitkräfte gepanzerte Pioniermaschinen S000
12018219  1038571 Kraftfahrzeugmechatronikunteroffizier Streitkräfte gepanzerte Radfahrzeuge S000
12018209  1008573 Kraftfahrzeugmechatronikunteroffizier Streitkräfte Krane/Bergemittel S000
12018207  1008571 Kraftfahrzeugmechatronikunteroffizier Streitkräfte Radfahrzeuge S000
12018222  1038579 Kraftfahrzeugmechatronikunteroffizier Streitkräfte Wasserfahrzeuge/Brückengeräte S000
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

200/3

  • Gast
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #5 am: 10. Mai 2017, 13:40:04 »

Ich selber durfte vor einigen Jahren trotz durchlaufener Hochwert-ZAW auf eigenen Antrag aus einer Mangelverwendung im Fachdienst in den Truppendienst wechseln. Dies ist aber die absolute Ausnahme! Eine ZAW absolviert/bekommt man, um danach berufsnah eingesetzt werden zu können, ein Wechsel der Verwendung ist eigentlich nicht vorgesehen.
In meinem Fall lag es allein daran, dass der Personalmangel in der Wunschverwendung noch deutlich gravierender war als in der Ausgangsverwendung.
Gespeichert

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #6 am: 10. Mai 2017, 15:09:37 »

Mit Deinem Studium? Militärseelsorge
Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #7 am: 10. Mai 2017, 15:17:29 »

@ Altgedienter1:

Militärseelsorger sind "Priester" ihrer Glaubensrichtung, die dem entsprechenden Militärbischof "unterstehen" und aus deren Kirchen kommen.

Unabhängig davon ist der Wunsch des TE die Feldwebellaufbahn, verbunden mit einer ZAW (also als Soldat).

Die Seelsorger sind weder Soldaten, noch in der FA Laufbahn, noch erhalten diese eine ZAW.
Gespeichert

Jukstof

  • Gast
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #8 am: 10. Mai 2017, 15:29:43 »

Das war schonmal ein Anfang, Vielen Dank.
Ich melde  mich dann nochmal beim Karriereberater
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #9 am: 10. Mai 2017, 15:35:25 »

Wie wär`s, wenn Sie sich auch als Gast für einen Nick entscheiden würden?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Altgedienter1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #10 am: 10. Mai 2017, 15:37:49 »

@F_K:
Vielen herzlichen Dank.
Das war mir schon bewusst. Mir ging es um das Aufzeigen einer Verwendung mit seinem Studium.
Ob denn der TE überhaupt eine ZAW bekommt? Wie alt ist er denn? Höchstalter 29 Jahre.
Die Verwendung als Fw im InstZg Rad/ Kette in einem PzGrenBtl wäre denkbar, wenn sich dort eine Stelle findet und er die ZAW bekommt bzw. er den Beruf mitbrächte.
Als PzGrenFw eine solche ZAW? No way, weil sie für den FwTrDst gar nicht benötigt wird. Auch hier gilt wieder Höchstalter 29 Jahre. Sonst bleibt nur der FwallgFD.

Gespeichert
KRK- allzeit bereit!

mailman02

  • Gast
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #11 am: 10. Mai 2017, 15:44:38 »

Oder Mannschaftslaufbahn sofern man das möchte.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #12 am: 10. Mai 2017, 15:45:39 »

Zitat
... Die Verwendung als Fw im InstZg Rad/ Kette in einem PzGrenBtl wäre denkbar, wenn sich dort eine Stelle findet und er die ZAW bekommt bzw. er den Beruf mitbrächte.  ...  Sonst bleibt nur der FwallgFD. ...

Das IST eine Verwendung im allgFD. InstZg Rad/Kette im PzGrenBtl? Seit wann gibt es die so wieder?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #13 am: 10. Mai 2017, 21:55:51 »

Mir ging es um das Aufzeigen einer Verwendung mit seinem Studium.

Auch was das angeht haben Sie Ihr Ziel leider verfehlt.

Abgesehen davon, dass Militärseelsorge nicht wirklich eine "Verwendung" in der Bw ist, kann er diesen Weg eben nicht ohne weiteres nur aufgrund seines Studienabschlusses einschlagen.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Verwendung bestimmter Soldaten für bestimmte Aufgaben
« Antwort #14 am: 10. Mai 2017, 21:57:51 »

Ein abgeschlossenes Thelogiestudium heißt ja nicht das man schon Priester ist denke ich mal.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de