Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:16:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unterschied OpKom/OpInfo?  (Gelesen 3259 mal)

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Unterschied OpKom/OpInfo?
« am: 25. Mai 2017, 16:46:37 »

Guten Tag,
Ich habe mich als Offizieranwärter für die Truppe für Operative Kommunikation beworben, das war soweit auch erfolgreich,
jedoch steht jetzt auf meinen Einplanungsunterlagen "Truppe für Operative Information", was ja die frühere Bezeichnung dieser Truppengattung war.
Kann ich davon ausgehen dass das lediglich ein Fehler ist, oder hat sich mit der bevorstehenden Eingliederung in den CIR etwas geändert?
Gibt es vielleicht sogar beides, und damit Unterschiede zwischen den Truppengattungen?

MfG Nemlis
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Unterschied OpKom/OpInfo?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2017, 16:51:18 »

Sie müssen noch lernen, dass die Bundeswehr für die Umsetzung von Strukturentscheidungen mitunter ganze Karrieren lang benötigt. Meisten kommen diese dann, wenn keiner mehr damit gerechnet hat. Und vom CIR ist bislang nur das Kommando in Dienst gestellt worden. Alle anhängigen Um- An- und Ausgliederungen mitsamt den hunderten Appellen werden in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten erfolgen.
So lange heissen die Truppenteile noch so, wie vor diesem Hirngespinnst.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Unterschied OpKom/OpInfo?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2017, 17:01:54 »

Also ich würde ja mal in Köln nachfragen. Aber ich will ja auch nicht Offizier werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Unterschied OpKom/OpInfo?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2017, 18:32:41 »

Andi8111, genau das verwirrt mich ja, es müsste eigentlich noch OpKom heißen, OpInfo ist ja wie gesagt veraltet, und zwar seit 2013.
Die Eingliederung des Zentrums für Operative Kommunikation soll im Übrigen schon ab Juli erfolgen.

KlausP, danke für den Tipp, aber das gestaltet sich an einem Feiertag/Wochenende schwierig, deshalb wollte ich erstmal erfragen ob hier vielleicht jemand etwas dazu weiß.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:Unterschied OpKom/OpInfo?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2017, 18:37:50 »

Bis 2014 gab es die Truppe für Operative Information, mit dem Zentrum Operative Information in Mayen und dem OpInfo-Bataillon 950 in Koblenz. In diesem Jahr wurde die Truppe umstrukturiert und in Truppe für Operative Kommunikation umbenannt (nicht die erste Umbenennung). Gleichzeitig wurde das Bataillon in Mayen aufgelöst und alle Kräfte in Mayen zusammengezogen. OpInfo ist also der alte Begriff, und OpKom der neue.
Dazu kamen aber auch einige neue Aufgaben. Die alte OpInfoTruppe hatte ein Selbstverständnis als "Medientruppe der Bundeswehr" und setzte hier in Bereichen wie Audio (Zielgruppenradio in Landessprachen), Video und Print (Flugblätter, Straßenzeitschriften) ihren Schwerpunkt. Dieser Bereich Massenkommunikation ist zwar geblieben, die Truppe baute aber ihre Kapazitäten in anderen Bereichen aus. Schwerpunkt ist momentan das Wirken im "Informationsumfeld" ("der Raum, in dem Informationen aufgenommen, verarbeitet und weitergegeben werden").
Eine ganz gute Darstellung findest du hier: http://tinyurl.com/jvleqsk

Long story short: Wenn in deinen Papieren von OpInfo die Rede ist, ist eigentlich OpKom gemeint
Gespeichert

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Unterschied OpKom/OpInfo?
« Antwort #5 am: 26. Mai 2017, 14:49:25 »

Super! Danke, das war schon alles was ich wissen wollte :)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Unterschied OpKom/OpInfo?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2017, 09:59:15 »

Sie müssen noch lernen, dass die Bundeswehr für die Umsetzung von Strukturentscheidungen mitunter ganze Karrieren lang benötigt.

So steht z.B. bei einigen älteren Kameraden aus den neuen Bundesländern immer noch im V-Bescheid, dass sie sich im Mobilisierungsfall bei der "Betriebskampfgruppe des VEB Strumpfkombinat ESDA" zu melden haben  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de