Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:53:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA m. H DG (wohl 2018)  (Gelesen 4384 mal)

Elli Spirelli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
ROA m. H DG (wohl 2018)
« am: 30. Mai 2017, 21:38:17 »

Hi, nach meiner Bewerbung für die Laufbahn der Offizier (Einstellung mit Höherem DG) habe ich nun die Einladung nach Köln bekommen. -Ich bin gespannt-
Da alles nun mehr Kontur bekommt, stelle  sich auch ein paar Fragen.
Im Zwischenbescheid wurde auf die Auswahlkonferenz im September und Bescheid im Oktober hingewiesen. Naja... dauert alles eben seine Zeit.
In meiner Bewerbung habe ich als Wunschtruppenteil Marine angegeben.  -Zieht mich eben wieder nach "Hause"
Gespeichert
-26-

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #1 am: 30. Mai 2017, 21:58:17 »

Ende Juni/Anfang Juli sind doch die eintägigen Tests der 43.3/26.4er, oder nicht?

Was steht denn auf Deiner Einladung, unter welchem § Deine Bewerbung läuft?

Hast Du im Vorfeld keine Unterlagen zum Ausbildungsverlauf erhalten?
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

särsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #2 am: 30. Mai 2017, 22:32:23 »

Ende Juni/Anfang Juli sind doch die eintägigen Tests der 43.3/26.4er, oder nicht?

Was steht denn auf Deiner Einladung, unter welchem § Deine Bewerbung läuft?

Es müsste 43.3 i.V.m. 26.4 sein, die 26.2er müssen nicht nach Köln.

Zum Thema Lehrgänge:
Die Reserveoffizierlehgänge (ROL Modul 1 und 2) finden entweder an der OSH in Dresden oder der OSLw in Fürstenfeldbruck statt. Ich hörte auch an der SanAk in München, weiß es aber nicht.
Die Marine bietet, soweit ich informiert bin, keine ROL an.
Der ROL Modul 3 ist dann truppengattungsspezifisch.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #3 am: 30. Mai 2017, 22:52:42 »


Es müsste 43.3 i.V.m. 26.4 sein, die 26.2er müssen nicht nach Köln.

Ich frage, weil es auch 43.2 sein könnte, mit einem anderen Ausbildungsablauf.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Elli Spirelli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #4 am: 30. Mai 2017, 23:05:25 »

Ja, das ist der eintägige Test. Beworben habe ich mich nach 43.3 / 26.4.
Hm.. keine ROA Lehrgänge?
Ich weiß nicht ob sich in den letzten Jahren so viel geändert hat. Ich hatte damals zwei ROA in meine  Fachlehrgängen, die im (wenn ich nicht irre) August an die MSM zu weiteren Lehrgängen sind
Gespeichert
-26-

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #5 am: 31. Mai 2017, 09:06:49 »

Als 26.4er verhält es sich aktuell so:

für rund 60 Plätze liegen rund 200 Bewerbungen vor. Ich weiß jetzt nicht, wie viele zur Eignungsfeststellung eingeladen werden, im letzten Jahr waren es um die 110.

Die Chance liegt also bei rund 30%, genommen zu werden.

Nach der Auswahlkonferenz bekommt man ggbfls. eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung. In dieser werden dann u.a. die Lehrgangsplanungen für 2018 bekanntgegeben.

Du wirst die Offz-Module 1 und 2 streitkräfteübergreifend machen können, das dritte Modul dann in der Teilstreitkraft, für die Du eingeplant wirst.

Wie das genau ablauft, findest Du hier im Forum in anderen Threads. 
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Elli Spirelli

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #6 am: 31. Mai 2017, 11:03:13 »

Danke für die Info.
Na ich bin gespannt.
Gespeichert
-26-

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #7 am: 03. Juni 2017, 11:48:34 »

An der SanAk gibts den ROL nur für die Leute im ZSan.
War zumindest für den ROA Jahrgang 2016 noch so...
Gespeichert

aeromax

  • Gast
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #8 am: 06. August 2017, 15:00:17 »

Hallo,
nur zur Info, die Auswahlkonferenz für 2018 (ROA adw §43 (3) i.V.m. §26 (4) hat bereits stattgefunden. Ich hatte meinen (positiven) Bescheid gestern im Briefkasten. Ich warte nun auf die Einladung zur Informationsveranstaltung und die damit verbundenen Termine für die Lehrgänge.
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #9 am: 06. August 2017, 15:31:46 »

Modul 1 und 2 kann man auch an der SanAk machen. Die Beschränkung für ZSan zählt dann erst für das dritte Modul
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #10 am: 06. August 2017, 19:10:55 »

Modul 1 und 2 kann man auch an der SanAk machen. Die Beschränkung für ZSan zählt dann erst für das dritte Modul

Mein Info datiert Okt2014... Damals waren die Module 1-3 an der SanAk komplett mit ZSan Personal belegt, keine Vakanzen frei... manch ein Kamerad wurde aufs kommende Jahr vertröstet... und die Drei Jahresfrist musste aufgeweicht werden, da diese unverschuldet nicht eingehalten werden konnte.

Ich kann es mir nicht vorstellen, das tatsächlich nicht ZSan Personal an die SanAk zwecks Modul 1 und 2 angesteuert wird. Was aber eine hypothetische Möglichkeit nicht ausschliesst, die aber nicht realisiert werden kann!
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #11 am: 06. August 2017, 19:51:02 »

Echt jetzt?!
  • Ist deine Information mit Oktober 2014 bald 3 Jahre alt
  • Muss die Realität nicht zwangsläufig deinen Vorstellungen entsprechen
Was ich damit ausdrücken möchte: Wenn du es nicht weißt, warum gibst du den Leuten dann falsche Informationen?
Ich war dieses Jahr auf Modul 1 & 2 an der SanAk (als SpezPi). Zudem waren die Module sehr gering besetzt, so dass noch eine Menge Plätze frei waren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #12 am: 06. August 2017, 20:17:22 »

Modul 1 und 2 kann von allen an allen Truppenschulen absolviert werden Lediglich Modul 3 ist dann TSK-gebunden, da dort TSK-Spezifika vermittelt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:ROA m. H DG (wohl 2018)
« Antwort #13 am: 06. August 2017, 23:07:51 »

Was ich damit ausdrücken möchte: Wenn du es nicht weißt, warum gibst du den Leuten dann falsche Informationen?


...habe nicht ausgeschlossen, dass es nicht so sein könnte! Deshalb fing mein/e Einlass/Beobachtung mit Stand Okt2014 an... und nicht Heute oder Jetzt.

Scheint sich viel in der Reserve getan zu haben.

Mea culpa.

BTW Habe ich Ihnen das Du angeboten?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de