Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:11:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad  (Gelesen 6714 mal)

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581

Moin Kameraden,

ich gehe nächste Woche (als Reservist) in den Einsatz als MatDispoFw Bw TrpFhr SK.
Mein Chef meinte nun, als OMaat hätte ich nicht soviel "Durchschlagskraft" auf diesem DP und hat gemäss A2-1300/0-0-2 / 3.8.3, einen Antrag gestellt auf Verleihung zeitweilig höherer Dienstgrad. DP ist ja offen bis StBtsm bzw. StFw.
3.8.3. spricht ja eindeutig von Lebens- und Berufs"erfahrung" - hat hier jemand Erfahrung bzw. Ausführungsbestimmungen zur Hand? Nein, ich habe keinen Meister/ Fachkaufmann, habe nur 30 Jahre Berufserfahrung als "Geselle" (Logistikkaufmann) und über 1000 RDL Tage auf entsprechenden DP. Habe auch schon auf DP MatDispoFw gearbeitet.

Gruss

Hagen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #1 am: 28. Juli 2017, 10:00:34 »

Laufbahnprüfung abgelegt?
ATB in der Ebene vorhanden?

Was war das Ergebnis des Antrages auf Laufbahnwechsel?
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #2 am: 28. Juli 2017, 10:06:56 »

Moin F_K,

wenn das alles vorhanden wäre, könnte man ja auf das Konstrukt gemäss 3.8.3 verzichten und aus dem "zeitweilig" ein "endgültig" machen. Da muss sich ja jemand etwas dabei gedacht haben mit dieser Formulierung.

Gruss


Hagen
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #3 am: 28. Juli 2017, 10:24:48 »

Man verzeihe meine Kenntnis der Vorschriftslage - aber kann man einem für nen begrenzten Zeitraum nicht auf die Schulter packen (lassen), egal was für ATB und Laufbahnprüfung man hat?!
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #4 am: 28. Juli 2017, 10:41:17 »

Moin BSG1966,

die zivilen Köche gehen ja auch meist als SU in den Einsatz, und ich vermute mal nicht, dass die 50jährigen Kolleginnen je einen Uffz Lg  gesehen haben;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #5 am: 28. Juli 2017, 11:14:46 »

Bei Zivilpersonal (sowohl bei Angestellten als auch bei Beamten) ist das ja auch anders geregelt. Die gehen grundsätzlich im Soldatenstatus (Stichwort "Kombattantenstatus") in eine besondere Auslandsverwendung und dann in der Regel mit dem niedrigsten Dienstgrad, die der Einsatz-Dienstposten in der SBL hergibt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mmg

  • Gast
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #6 am: 28. Juli 2017, 12:50:16 »

Wofür braucht ein MatDispoFw "Durchschlagkraft"?  :o
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 12:55:59 »

Bei Beamten ist es einfach: Die kriegen den militärischen Dienstgrad, der ihrer Besoldungsgruppe entspricht.
Bei Angestellten im ÖD wird es ähnlich laufen, da kann man auch über die Ebenen des Tarifs eine Vergleichbarkeit erzielen.

Was ist nicht weiß, ist wie es bei Zivilisten von außerhalb geregelt ist, aber ich vermute, es ist bei denen so, wie KlausP gesagt hat. Zumindest würde das Sinn ergeben.

Der Fall des Fragestellers ist aber seltsam und für mich nicht nachvollziehbar. Soldaten erhalten meines Wissens nach nur dann einen höheren Dienstgrad, wenn sie auf einem Dienstposten verwendet werden, der einen höheren Dienstgrad voraussetzt. Ist zum Beispiel ein Dienstposten zwingend mit A16 geschlüsselt und ich habe nur einen Oberstleutnant A15, der für diesen Dienstposten in Frage kommt, dann wird dieser Oberstleutnant zeitweilig für die Dauer des Einsatzes zum Oberst ernannt.

Wenn aber der Dienstposten ohnehin für mehrere Dienstposten geschlüsselt ist und ich habe einen Soldaten, der einen der möglichen Dienstgrade besitzt, dann besteht kein Grund, diesem einen höheren Dienstgrad zu verleihen. Das Argument mit der "Durchschlagskraft" wird dem BAPersBw wohl kaum genügen.

Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #8 am: 28. Juli 2017, 17:45:12 »

hm, soviel ich weiß, wurden aber auch schon Oberste zum General für die Dauer des Einsatz ernannt um international "auf Augenhöhe" agieren zu können?!
Gespeichert

mmg

  • Gast
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #9 am: 28. Juli 2017, 17:53:50 »

Die Oberste standen i.d.R. auch später zur Beförderung zum General an.
Für einen MatDispoFw und in dieser Konstellation des TE überhaupt nicht notwendig und nachzuvollziehen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #10 am: 28. Juli 2017, 18:32:55 »

Sehe ich auch so. Wenn ein UoP im normalen Dienstgeschaeft seinen Feldwebel vertritt, weil der auf Lehrgang, im Einsatz oder länger krank ist wird ihm auch nicht ein vorläufiger höherer Dienstgrad verliehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #11 am: 28. Juli 2017, 19:26:35 »

... und 30 Jahre Geselle ist welcher Dienstgrad?

Genau - StUffz / Obermaat.

Wenn mir so was dienstlich zu Ohren käme, würde ich melden und eine Schadensbearbeitung einleiten - da geht es um erhebliche Summen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #12 am: 28. Juli 2017, 19:52:56 »

Zitat
Die Oberste standen i.d.R. auch später zur Beförderung zum General an.
Richtig.
Bei nem Fw von fehlender "Durchschlagskraft" zu sprechen, hmm naja.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #13 am: 29. Juli 2017, 12:27:12 »

Bei nem Fw von fehlender "Durchschlagskraft" zu sprechen, hmm naja.

würde ich jetzt nicht so stehen lassen - gerad bei Multinationalen Einheiten / Stellen

wenn man bedenkt, das in einigen Armeen der Mensch erst ab  OR 8  was zählt - dann kann ich schon verstehen wenn ein "nur" SU evtl auf OR 6 oder 7 hochgeputscht (Temporär Rank) werden soll

hatte ja damals (TM) ja selber die Erfahrung bei den Franzosen in Mostar gemacht - und da war ich ja auch "nur" OR 7 - und hatte am Anfang einige Kämpfe mit den 8ern ;) - wenn da jetzt "nur" ein SU (OR 5 ) ankommt und was braucht - na ja
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Auslandsverwendung / zeitweilig höherer Dienstgrad
« Antwort #14 am: 29. Juli 2017, 14:06:20 »

Das ist aber unabhängig vom Dienstgrad. Wir waren ja fast zeitgleich dort und mir ging es als OF 1 nicht anders. Wäre ich OF 2 gewesen, wäre besser gewesen OF 3 zu sein usw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de