Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 10:26:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?  (Gelesen 27645 mal)

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #30 am: 28. Februar 2017, 15:27:17 »

Außerdem lasst nicht außer acht, dass durchaus rückwirkend befördert wird.  ;)

Nein, es wird rückwirkend in Planstellen eingewiesen oder eine bereits erlassene Verfügung/Urkunde vielleicht zu spät eröffnen. Eine rückwirkende Beförderung ist nicht möglich....

Da hast Du natürlich Recht, mein Wording war ungenau - mea culpa.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #31 am: 28. Februar 2017, 16:07:13 »

Schitzophren? Das hat FoxtrottUniform geschrieben...  ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #32 am: 28. Februar 2017, 20:23:01 »

Okay Andi, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt (aber auch vernachlässigt, da es um StFw ging). ;-)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Frankieboy

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #33 am: 02. Juni 2020, 13:20:40 »

Die Beföderung zum Hauptfeldwebel setzt eine Mindestverpflichtungszei von 12 Jahren voraus und erfolgt frühestens nach acht Jahren Dienstzeit. Wer als Unteroffizier eingestellt wird, bekommt dann ein Jahr "virtuelle Vordienstzeit" angerchnet, beim Stabsunteroffizier sind es schon zwei Jahre. Heißt im Klartext, dass derjenige, der als StUffz eingestellt wird, frühestens nach sechs Jahren HptFw werden kann!

Wie sieht es dann bei einer Beförderung zum Stabsfeldwebel aus bei einer (Wieder) Einstellung als Hauptfeldwebel?  Mittlerweile habe ich in meiner zweiten Dienstzeit 5 Jahre auf dem Buckel.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #34 am: 02. Juni 2020, 15:30:45 »

Die Stehzeiten in der ersten und in der zweiten Verwendung sind zusammenzuzählen.  Dann kann man in Nr. 236 der ZDv A-1340/49 schauen, ob man die Mindestdienstjahre seit Ernennung zum Fw erfüllt (bspw. 16).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #35 am: 02. Juni 2020, 15:40:51 »

So schaut´s aus ;) ! Sie rechnen von der Beförderung zum Feldwebel in der ersten Dienstzeit bis zum DZE der ersten Dienstzeit, und zwar brechen Sie das runter bis auf Monate und Tage! Dann subtrahieren Sie diesen Wert, den Sie erhalten haben von den aktuell notwendigen 16 Feldwebel-Jahren, die man benötigt, um Stabsfeldwebel werden zu können, und schon wissen Sie, wie viele Jahre, Monate und Tage ab der zweiten Einstellung notwendig sind, um die zeitlichen Voraussetzungen für eine Beförderung zu erfüllen! Und den Tag könen Sie sich auch so ausrechnen!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #36 am: 02. Juni 2020, 20:00:30 »

Eine Ergänzung hätte ich fast vergessen ;) : Wenn Ihre erste Dienstzeit mit einem geringeren Dienstgrad endete, und Sie als Wiedereinsteller nach § 17 SLV mit einem höheren Dienstgrad aufgrund Ihrer vorhergehenden Berufstätigkeit und Berufserfahrung eingestellt worden sein, gilt für Sie gemäß Ziffer 236. der ZDV A-1340/49, dass sie acht Jahre nach der Einstellung im Dienstgrad Hauptfeldwebel zum Stabsfeldwebel befördert werden können.

Das ging dann letztendlich nicht eindeutig aus Ihrer Anfrage hervor, deswegen habe ich das der Vollständigkeit halber noch angefügt.
Gespeichert

T108

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #37 am: 03. April 2024, 20:48:23 »

Guten Abend,

Ich hätte zu meiner eigenen Situation auch mal die Frage was das jetzt genau zählt.

Ich selbst Wiedereinsteller (10 Jahre Dienstzeit Mannschaften)
Mittlerweile seit knapp 2 Jahren wieder dabei und nächstes Jahr nach ZAW Feldwebel.

Wenn ich der SLV richtig entnehmen gilt als Voraussetzung für die Beförderung zum HFw 12 Jahre gesamt Dienstzeit, da ich zum Zeitpunkt der Wiedereinstellung OSG (FA) gewesen bin.

Also theoretisch wäre eine Beförderung von Jahr zu Jahr, seit Ernennung zum Feldwebel, bis zum Hauptfeldwebel möglich ?

Danke für die Aufklärung

Mit freundlichen Grüßen

Tango
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 709
Antw:Ab wann Beförderung zum Hauptfeldwebel möglich ?
« Antwort #38 am: 03. April 2024, 22:22:51 »

Guten Abend,

Ich hätte zu meiner eigenen Situation auch mal die Frage was das jetzt genau zählt.

Ich selbst Wiedereinsteller (10 Jahre Dienstzeit Mannschaften)
Mittlerweile seit knapp 2 Jahren wieder dabei und nächstes Jahr nach ZAW Feldwebel.

Wenn ich der SLV richtig entnehmen gilt als Voraussetzung für die Beförderung zum HFw 12 Jahre gesamt Dienstzeit, da ich zum Zeitpunkt der Wiedereinstellung OSG (FA) gewesen bin.

Also theoretisch wäre eine Beförderung von Jahr zu Jahr, seit Ernennung zum Feldwebel, bis zum Hauptfeldwebel möglich ?

Danke für die Aufklärung

Mit freundlichen Grüßen

Tango

2 Jahre Stehzeit im Dienstgrad Fw und 3 Jahre im Dienstgrad OFw.
Ergo 5 Jahre ab Beförderung zum Fw.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de