Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:16:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erworbene Atn`s  (Gelesen 12906 mal)

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #30 am: 27. Dezember 2014, 12:16:04 »

Ist denn die EU ganz Europa????? Eben nicht. Also ist es korrekt.
Gespeichert
WaMechBtsm

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #31 am: 27. Dezember 2014, 12:30:12 »

Die Beteiligten klären bitte die Begriffe weltweit, international, europaweit, EU-weit, bi-national und national, gern auch noch interstellar  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

AT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #32 am: 27. Dezember 2014, 13:35:10 »

Aserbaidschan, Tadschikistan, Russland, Kasachstan, ...
alles kein Europa, trotzdem ADR-Mitglied, also inkorrekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

AT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #33 am: 27. Dezember 2014, 13:38:01 »

Interstellar wie übrigens ziemlich interessant, denn die Luftgefahrgutverordnung wird durch die IATA-Dachgesellschaft geprägt und "international" anerkannt. Und da ja bald Raumfahrt zur Personenbeförderung genutzt wird, kann es nicht mehr lange dauern, bis auch der Frachtverkehr den Orbit für sich entdeckt. Dann müssen wir uns in ca. 160Jahren wieder in diesem Threat zusammenfinden und darüber tatsächlich streiten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #34 am: 27. Dezember 2014, 14:04:45 »

... Dann müssen wir uns in ca. 160Jahren wieder in diesem Threat zusammenfinden und darüber tatsächlich streiten.

Bisher liegt der Wiederbelebungsrekord älterer Threads bei ca. acht Jahren; es fehlt also nicht mehr viel  :D.

btw: Interessante Perspektiven für Ups, DHL, Fedex usw.  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Vividas

  • Gast
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2014, 09:51:52 »

Stabsdienstsoldat - Bürokaufmann, man kann nach 4,5 Jahren nach Erhalt der ATN vor der zuständigen IHK die Prüfung als Externer ablegen und erhält nach bestandener Prüfung den regulären Abschluss.
Eine 8er Stufe berechtigt zur Prüfung vor der IHK?
Wo finde ich denn die gesetzl. Grundlagen hierfür?
Hallo Ralf,
wie schon geschrieben ist das Berufsbildungsgesetz die Grundlage dafür. Hier insbesondere § 45 Abs.3  http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html.
Man geht zum BfD und beantragt die Bescheinigung über die "berufsnahe Verwendung", und meldet sich als externer Prüfling bei der zuständigen IHK an. Die IHK lässt einen in der Regel zu, da sie auch interessiert sind an ca. 300 € Prüfungskosten. Diese übernimmt aber der BfD.
Ich hab das ganze durch, allerdings als Personaldienstleistungskaufmann da ich in der S1-Abteilung eingesetzt war, und nach der Rücksprache mit meinem BfD Berater dies eher meiner Tätigkeit entsprach.
Bis zum Abschluss hat natürlich einiges an Zeit und Motivation gekostet ist allerdings möglich.
Gruß
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #36 am: 28. Dezember 2014, 11:10:57 »

Schreibe doch bitte was dazu, mit welcher Vorarbeit die IHK Prüfung bestanden wurde, damit man hier den Aufwand nicht unterschätzt. 
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #37 am: 28. Dezember 2014, 11:19:37 »

Das ganze ist ja nix neues und gibt es  schon ewig und geht eigentlich bei jedem Ausbildungsberuf, das man als externer geprüft werden kann, wenn man berufsnah gearbeitet hat.

Ohne Vorbereitung durch spezielle Kurse würde ich den Erfolg allerdings gering einschätzen.
Es gilt ja den kompletten Berufsschulstoff nachzuholen und da  geht es sicher nicht nur um DIN 5008 und Briefeschreiben sondern auch um Sozialkunde usw.

Ich bezweifle das man das ganze in Heimarbeit bewältigen kann. Zumindest einen Vorbereitungskurs  sollte man besuchen.
Gespeichert

Vividas

  • Gast
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #38 am: 28. Dezember 2014, 13:01:45 »

Schreibe doch bitte was dazu, mit welcher Vorarbeit die IHK Prüfung bestanden wurde, damit man hier den Aufwand nicht unterschätzt.

Hallo,

Vorbereitungszeit war so ca. 6 Monate, dabei 3 Stunden täglich. Allerdings hatte ich vorher bereits einen kaufmännischen Beruf erlernt, und konnte somit einige Teile im Allgemeinen schneller erledigen da es nur noch eine Auffrischung war.

Zur gezielten Vorbereitung habe ich mir den Ausbildungsrahmenplan, die gesamten Prüfungen der letzten Jahre sowie Fachliteratur gekauft und Onlinekurse (Haufe) besucht. Gerade Personalmarketing, Lohn u.- Gehaltsabrechnung sowie Arbeitsrecht waren nicht zu unterschätzen.

Hat sich aber gelohnt, habe im Anschluß danach gleich den Personalfachkaufmann gemacht und hatte dafür weniger Lernaufwand.

Gruß
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Erworbene Atn`s
« Antwort #39 am: 28. Dezember 2014, 13:13:41 »

Dann ist das ganze leider nicht mit jemand vergleichbar der keinen oder einen anderen nicht kaufmännischen Beruf erlernt hat.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de