Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:34:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tipps/Tricks und Hilfe zum Thema:Mein Werdegang, das Ziel Feldwebel zu werden.  (Gelesen 1799 mal)

JanPOe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Erst einmal einen wunderschönen guten Abend und vorab ein großes Dankeschön, an die jenigen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben mir eventuell weiterhelfen zu können.

Zu meiner Person sei zu sagen, dass ich bereits 24 Jahre alt bin und im November 25 werde. Bin gelernter Glas und Gebäudereiniger, habe in Höhen gearbeitet und bin Stress [60+Std Woche] gewohnt. Hatte den Sozialassistenten zuvor angefangen und wurde dort regelrecht rausgemobbt, wurde aber auch beim Interview erläutert der Umgang mit der Situation damals. Zudem hatte ich das Abendabitur angefangen, musste es aber wegen Arbeit abbrechen – es war zu wenig Zeit vorhanden, dabei hatte ich sehr gute Noten. Meinen Dienst Antritt habe ich am 1.6 in Hagenow und ab 1.9 bin ich in Munster stationiert, als PanzerGren, soweit so gut und auch alles so gewollt. Nun aber zum eigentlichen Punkt der Threaderstellung.

Ich hatte mich als Feldwebel beworben und wurde als Mannschafter SaZ 8 eingestellt, der Grundgedanke in den Fachdienst zu gehen bestand bereits beim einreichen der Bewerbungs Unterlagen ins Karriere Center, nun gab es aber auch Stellen die mich interessierten aber – Jetzt kommt das aber, diese Stellen gab es erst zum 1.4.2018. Solange wollte ich nicht warten und nein ihr müsst mir nicht sagen das ich doch wissen sollte was ich unterschrieben habe. So wählte ich vorerst die unabhängige Wahl in Munster, als Panzergrenadier zu dienen, da ich weder eine Feste Wohnung noch eine richtige Heimat besitze, also im Sinne von – Diese Stadt ist mein Zuhause. Mein Wohnort liegt in Uelzen "Durfte bei meinen Eltern unterkommen"– Munster lag demnach nahe.

Für euch zum Überblick wieso es wohl nicht zum Feldwebel reichte.

Ich war vor der Gebäudereinigung Sozialassistent und wurde dort aus dem Kindergarten rausgekelt, fand keinen Ersatz und musste 3 Monate Alg beziehen und wurde danach Gebäudereiniger. Der Job lief gut, alles kein Problem – Viel Arbeit, Stress und Führungsaufgaben etc bewältigt. Wurde aber in die Helfer Schiene mit Helfer Syndrom gesteckt, Klassiker – viele meiner Bekannten, die auch Sozialberufe gelernt haben wurden erst in den Mannschaftsdienstgrad verbannt. Zudem hab ich dem Offizier zu ausführlich geantwortet, ich zitiere : Sie reden zuviel. Dem Psychologen gefiel die redegwandheit aber – hin und her halt. Hatte mich leider für den It-Soldaten beworben, mich vorbereitet etc – Doch bei der Frage – Bauen sie mir einen Pc zusammen, aus welchen Bestandteilen besteht die Grafikarte und wie funktioniert die Grafik Übertragung etc bin ich eingeknickt. Was aus dem Cat Test wurde weiß ich nicht, das wurde niemandem gesagt. Fakt ist, aber das wir 40 Leute waren, wovon vielleicht 4 Feldwebel und Rest Mannschaften und gut 20 Fwdl machen sollten und da waren weitaus ältere mit Berufserfahrung dabei. Jetzt kommt aber der Clue, der Witz an der ganzen Geschichte ich zitiere -:,, Wir sehen bei Ihnen das Potenzial und auch die Autorarität, sie haben im Schützenverein die Jugend betreut, waren stets Klassensprecher und Sv-Leitung und pi pa po aber für die Feldwebel Laufbahn reicht es erstmal nicht, aber sie sind vermerkt. Beweisen sie sich erst einmal im Mannschaften Bereich und bewerben sich erneut" -> Als ich das dem Hauptmann "Jansen" bei der Einplanung gesagt habe, hat der kurz gegrinst, es sei verarsche und allg. sei es schwieriger geworden überhaupt noch Feldwebel zu werden, vor allen Dingen ohne brauchbare Ausbildung – da werden lieber Abiturienten genommen, die eine Offizierseignung nicht bekämen.

Nun ich wurde laut Zettel T1 bzw. T2 gemustert, so schnell konnte ich nicht gucken was da stand – wäre für jede Tsk quasi brauchbar, würde im Fachdienst gern etwas probieren wollen und mein Ziel ist es logischerweise auch Feldwebel zu werden und nun komm ich zu meinen eigentlichen Fragen.


Wie kann, ich mich bemerkbar machen das ich überall in Deutschland für die Bundeswehr arbeiten wollen würde ? Das ich gerne Lehrgänge, ATN und Co besuchen wollen würde, um mich weiterzubilden. Das ich kein Problem damit hätte Abends das Abitur nachzuholen, sofern es gewünscht wird und das ich mit dem Ausland eh kein Problem habe, hatte ich tausendfach erwähnt, was zum Glück auch dankend angenommen wurde beim Hauptmann "Jansen" und dem Offizier, da man mich ja nach bestehen der AtN Panzergrenadier auch öfters wegschicken kann. Fakt ist, ich will lernen, Erfahrung sammeln und wenn möglich viel mitnehmen, am besten halt auch eine ZAW wenn es machbar sein sollte. Berufssoldat will ja jeder werden, deshalb lass ich das mal außen vor – Step by Step.

auch was die Truppengattungen betrifft, von der Heeresaufklärung, Fernspäher, Marine etc hatte ich vieles auf dem Verwendungsschein – schade das man sowas nachträglich nicht mehr einsehen kann. Heeresflieger, Marineflieger wurde auch oft erwähnt aber halt nichts frei, allg. sei die Marine ja stark unterbesetzt, aber Stellen seien erst nächstes Jahre frei, fühlte mich dezent verarscht. - meine Familie war komplett beim Bund, Vater und beide Onkel bei der Marine, Opa ebenfalls Heer – Mütterlicherseits ebenfalls alle dort gewesen. Ich habe Unterstützung privat und einen guten Background, auch einige uniformierte und die meinten auch, entweder war der Psychologe zu jung-der Offizier hatte seinen Kaffee nicht warm getrunken oder wie es oft ist und die Frau vom BFD sagte dies auch – die Quote musste erfüllt werden. Schließlich wurden Wiedereinsteller die extra eine Ausbildung gemacht haben im gleichen Dienstgrad wieder eingestellt und der 37 der Wiedereinsteller Fw Laufbahn machen durfte, bekam einfach keinen Posten und keine Verwendung – da es so Olaf:,,... Ja ich bin zwar jetzt Feldwebel und irgendwie auch für alle eingetragen aber es scheint wohl nichts zu geben zur Zeit, die rufen mich an, wenn die mehr wissen."

Ich würde halt sehr gern hoch hinaus und da dies im Fachdienst realistischer ist und die zivile Eingliederung nicht ganz so wehtun würde, wäre es nett da ein paar Tipps zu bekommen. Umzug etc. wäre mir wirklich egal, selbst in einer Auslands-Dauer belasteten Einheit zu dienen. Vielleicht auch Erwähnungen wie – diese Verwendungen sind exotisch oder selten schafft das Jemand oder ja halt einfach in die Richtung. Wie ich das am besten angehen kann. Ich wollte nicht direkt in der Aga Tsk und Verwendung wechseln, da ich Panik habe das sich das im Werdegang sau schlecht machen würde, ist ja quasi wie im Zivilleben eine Ausbildung abzubrechen. Ich hoffe der Großteil des Textes kann in einem Spoiler verschwinden, sodass nur die Fragen auftauchen.

Hab zwar genügend mehr Fragen aber eine kleine wäre da noch, als Panzergrenadier wird an der AGA noch eine Dienstpostenausbildung folgen, die auf Wikipedia genannten Aspekte werden Teils ausgebildet oder wird pro Zug vom Kompanie Chef entschieden wer, was davon bekommt ? Sprich könnte ich aus heiterem Himmel Sani werden, bzw. DMR oder Richtschütze oder am besten nur der Fahrer des Panzers ?

Mfg Jp

PS:Es tut mir sehr Leid das die Spoiler hier nicht funktionieren, falls der Text zulang ist oder am falschen Ort, so kann dieser gerne verschoben oder gar gelöscht werden. Ich hoffe ich konnte zum Ausdruck bringen um was es mir dabei geht, ich habe bereits viele Themen durchgelesen und dadurch einen Großteil meiner vorherigen Fragen schon beantwortet bekommen. Trotzdem vielen lieben Dank, falls hier Jemand drauf antworten sollte, ansonsten danke für den Versuch durch den Roman zu kommen. Pn`s sind gerne gesehen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028

Du "redest" wirklich viel  ;)

Ich sehe eigentlich nur 2 Fragen: wie du dich bemerkbar machen kannst und die Frage der Ausbildung und Verwendung als Msch.
Bemerkbar kannst du dich machen, in dem du erst einmal deine vorgesehenen Ausbildungen gut hinter dich bringst und dann im täglichen Dienst motiviert mitmachst und dich anbietest, aber bitte nicht übermotiviert sein und überall rumhibbeln. auch eine Gelassenheit und Abgeklärtheit gehört zu einem guten Fw-Dienstgrad.
Wenn du dann so mind. 9 Monate Dienstzeit rumhast und feststellst, alles läuft prima und deine Vorgesetzten sind zufrieden, gehst du zu deinem Chef, sprichst mit ihm und schreibst einen Antrag auf Wechsel in die Fw-Lfb. Dadurch, dass du örtlich nicht gebunden bist, hast du schon einen großen Vorteil.
Und dann bereitest du dich auf die Eignungsfeststellung gut (bzw. besser9 vor. lies Erfahrungsberichte, lernst für das Prüfgespräch etc. und versuchst es erneut.

Die Richtungen deiner Verwendungen sind bereits festgelegt. Für "Sani"-DP werden andere eingestellt. Du wirst i.d.R. in deiner geplanten Verwendung bleiben; Ausnahmen gibt's immer mal wieder, wenn irgendwo Not am Mann ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JanPOe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Ja, leider und das mag zwar im Zivilleben ja toll sein, Leute beeindrucken das man Vorträge halten kann, auch wenn man nur 3 Wörter vom Lehrer vorgelegt bekam. Über etwas reden und Leuten etwas verkaufen und sie davon beeindrucken un in den Bann ziehen – Bei der Bundeswehr sollte das lieber abgeschaltet werden aber das lernt man ja.

Das heißt im Endeffekt, die 3 Monate Grundausbildung mit anschließender PanzGren Ausbildung gut abschließen und dort wenn möglich alles mitgemacht haben und ab und zu gut auffallen. Anbieten tu ich mich generell, muss nur dann hoffentlich merken wenn es vill etwas zuviel des guten wäre. Ja die Gelassenheit und Abgeklärtheit kann ich vermitteln, ist halt schwer nun per Text und in 20 Minuten einen Menschen gut einschätzen zu können. Gelassenheit und Abgeklärtheit rührt daher, das ich Leute führen und lenken musste, andere Kulturen akzeptieren und oft den Kopf für etwas hinhielt was einer meiner Jungs und Mädels in der Reinigung kaputt machte aber auch dahinter stand und dabei nicht in das Schema... aber Chef... ich ... ich war das nicht.. verfiel aber dazu wann anders mehr. Hatte die falschen Ansätze beim Interview beantwortet, mein Fehler.
Ok nach 9 Monaten, soweit ich weiß sind diese Test 1-2 Jahre gültig nach der Musterung. Gut ja örtlich nicht gebunden, für viele Verwendungen offen sofern man sie mir grob erklärt und tauglich für fliegerischen Dienst und Borddienst.

Ja Knackpunkt Prüfgespräch, beim Cat lern ich ja für das besagte Fach für das ich mich bewerbe, der Rest ist Mathe und Verständniss. Bezüglich des Interviews mach ich mir absofort eher mehr sorgen, ich denke weniger reden wäre mal ein großer Schritt nach vorne und ein Prüfer der keinen Sprachfehler hat, dadurch konnte ich auch nur bedingt antworten.
Das gute ist, ich hätte mit keiner der besagten Dp´s ein Problem, wollte nur in Erfahrung bringen ob man darauf Einfluss hätte.

Ja es waren nur 2 Fragen, ich könnte 2 weitere Stellen und zwar: Mein Vater sagte mir, als er damals in der Marine mit dem Decksdienstz als Zimmerer begann und eigentlich happy für den Anfang war, kam der Kommandant des Schiffes auf ihn zu und bot ihn eine andere Verwendung an, weil er in ihm eine gute Besetzung dafür sah bzw sich dachte, Mensch der würde sich dort und dort gut machen. Daher meine Frage:,, Ist es machbar das man auf mich zukommt und sagt das würde dir besser stehen, bzw da bräuchten wir Leute etc ?"

Die andere Frage wäre, würde mein Chef mir auch eine Beurteilung schreiben, wenn ich zum Beispiel zur Marine will oder gar zu den Heeresfliegern etc, sprich aus der eigentlichen Einheit heraus in der er mich wohl gerne sehen wollen würde?

Schon wieder zuviel Text, sollte mal mehr mit Stichpunkten arbeiten. Gäbe es denn laut Erfahrungen des Forums Verwendungen die Jemand ungern macht, wo Aussichten auf Feldwebel BF-Soldat oder höhere Ränge am wahrscheinlichsten wären, um mal ganz hoch anzusetzen. Weil dann könnte man sich besser informieren, habe zwar gestern eine Pdf mit nem Haufen Verwendungen gefunden aber die muss man alle erstmal einzelnd googlen und schauen ob die als Mannschafter,Uffz/Stuffz bzw Feldwebel geeignet sind und in welcher Truppengattung die überhaupt Zuhause wären.

Erstmal ein Großes Dankeschön, das man sich diese Romane überhaupt durchliest, meistens sind es ja nur 2 Sätze in denen alles wirr warr zusammen gemischt wurde.

mfg Jp und vielen Dank an alle
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028

Und schon wieder soooo viel ;-) Versuch dich mal kurz zu fassen und auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Zu deinen Fragen:
- Klar kann ein Vorgesetzter auf dich zu kommen. Muss er aber nicht. Von daher darauf warten wäre nicht die beste Lösung.
- Dein Chef wird bei einem Versetzungsantrag oder einen Laufbahnwechsel eine Stellungnahme schreiben müssen, von daher: ja.
- Du solltest das anstreben, wofür du einen Faible hast, wo du meinst, gut zu sein und Spaß hast. Nicht, wo vermeintlich der höchste Bedarf ist. Da könntest du dich ja auch als Facharzt für Anästhesiologie bewerben, denn dort besteht ein hoher Bedarf. Ich hoffe, dieses Beispiel verdeutlicht, warum das bloße Nennen von Mangelbereichen nichts nützt, zumal du sowieso erst einmal die selbe Laufbahngruppeeignung, nämlich "Feldwebel" erreichen musst. Hat erst einmal nichts mit der Verwendung zu tun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JanPOe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Alles klar :)

1. Ok, es ging mir dabei nur darum das es passieren könnte.
2. Ok gut zu wissen
3. Das ist mir wohl bewusst, es ging eher um eine Übersicht von Bereichen, wenn da nichts dabei wäre, würde es mir ja auch nichts bringen. Interessen habe ich einige, nur muss ich erstmal rausfinden in welchen Bereichen diese Interessen vereint werden könnten. Ja und die Eignung halt aber die wird ja nächstes Jahr im Sommer nochmal geprüft, nach den besagten 9 Monaten.

mfg Jp
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de